... was ein E-Check wert ist...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
... was ein E-Check wert ist...

    







BID = 369427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Vorsicht, wome!

Zitat :
wome hat am 13 Sep 2006 15:59 geschrieben :

Wo liegt eigentlich Euer Problem?

Der Mann hatte 2 Stromkreise, die er mit einem FI absichern wollte. Sein FI hat drei Pfade für L, aber nur einen für N. Also legt er die N hinter dem FI auf eine Schiene und leitet sie zusammen durch den FI. Der Querschnitt dürfte reichen. Gemeinsam abschalten kann man sie auch. Ein bisschen störend ist natürlich neben nur 25A Belastbarkeit (statt 32A, aber da ist doch nix drauf)) die Tatsache, dass die blaue N-Zuführung zu kurz war. Daher musste er sie an die PEN-Schiene klemmen. Jetzt hätte er natürlich den zuführenden PEN noch blau kennzeichnen müssen, aber das Isoband war alle. Vielleicht erfolgt die Aufteilung des PEN ja gar nicht irgendwo ganz woanders, sondern sowieso kurz vor der Unterverteilung, so dass das den ausführenden Kollegen nicht störte. Und ab 10² darf man ja schließlich TN-C bauen.

Unser Problem liegt darin, daß Du einfach ein TN-C-Versorgungsnetz bzw. eine TN-C-S-Anlage mit einer üblichen PEN-Aufteilung unterstellst.

Bei so einer schönen neueren fünfadrigen Zuleitung könnte es aber entweder auch ein TT sein (zugegebenermaßen unwahrscheinlich wegen des Erdungswiderstands, aber nicht unmöglich) oder aber der PE könnte z.B. über die PAS geholt sein!

Dann wäre es völlig unzulässig und gefährlich, ihn mit Bwetriebsrückstrom zu beaufschlagen. Da hilft dann auch keine blaue PEn-Kennzeichnung...

Übrigens irrst Du mit der potentiellen Überlastung des N-Pfads am 25A-FI:
Da es sich um zwei verschiedene Außenleiter handelt, sollte bei haushaltsüblichen Verbrauchern keine so hohe und entgegengesetzte Phasenverschiebung auftreten können, um den Strom im N aus 2x16A auf über 25A zu treiben.

Und selbstverständlich "mußte" der üble Töter den vermutlich zu kurzen N keineswegs auf die PE-Schiene klemmen!
Stattdessen hätte er einfach eine ausreichend lange Brücke besorgen müssen und diese korrekt einbauen...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 369477

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

@shark
Im Regelfall verbleibt nach der Sanierung nur noch der Lichtstromkreis in klassicher Nullung,Bad + Küchengerätekreise sind dann neu!
Also wären dann (wenn der übliche Depp aka "bei klassicher Nullung wird blau und grün/gelb zusammengeklemmt!" am werk war)die N/PEN Schiene im Verteiler mit 1,5 mm2 überbrückt, im umweg über die erste Abzweigdose! Folge: Kein überlastschutz des 1,5er N/PEN der Zul. zur abzweigdose!

BID = 369505

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Mir ist schon lange klar das der E-Check einen dreck wert ist. Das ist nur Geldscheffelei.
Da schon alles gesagt wurde zur Brücke des PE auf die N klemme
vom RCD. Würde ich mich auch darüber aufregen das die Adern der außenleiter über die 2te Hutschiene gehen. Wenn ich etwas erweitern möchte muss ich sie erst zur seite biegen.

Ach, ja! Die blaue Ader N die von der PE klemme zum RCD geht müsste eigentlich noch grün gelb sein denn erst das was beim RCD raus kommt ist als Neutralleiter zu bezeichen.

PS: Die Test taste am RCD funzt!

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 369527

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Ach, ja! Die blaue Ader N die von der PE klemme zum RCD geht müsste eigentlich noch grün gelb sein denn erst das was beim RCD raus kommt ist als Neutralleiter zu bezeichen.


Sehr interresant!
Wo um Himmels willen wird den am FI oder auf dem Weg dorthin die PE funktion die der Leiter bringen könnte und die eine gr/ge Kennzeichnung nötig machen würde benötigt?


Schnelle Antwort: Nirgendswo!!!!!

Die Blaue kennzeichnung der Ader ist selbsverständlich absolut richtig, es wird schließlich nur die N funktion benötigt!

BID = 369578

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke ege für die Antwort! Wie gesagt ich habe hier in AT nur Probleme mit Intallationen ganz ohne PE

@Neo2005

Nach deiner Ausführung müsste man den N bis zum FI in einem TN-System immer GG wählen oder

Wie Ego schon richtig gesagt hat, muss der N zum FI natürlich Blau sein auch wenn der N von der PEN-Schine abzwigt!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 369730

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Ihr beide versteht da was falsch!
Der grün-gelbe Leiter ist hier der PE und nicht der PEN das ist nach VDE ein großer unterschied. Denn PEN darf ich aufteilen und nicht wieder zusammenführen. Das was hier in der verteilung zu sehen ist. Ist ein PE also kein PEN. Und nach VDE darf man den PE nicht aufteilen. Mann muss denn PE grün-gelb kennzeichnen, immer! Somit auch wenn man irgendwo drauf geht da er seine schutzfunktion ja behält. Weil aber alles was beim RCD raus geht als Neutralleiter gilt. Muss erst nach dem RCD der N (PE) als blau weiter geleitet werden.


Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 369815

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schwachfug!
(Neo war wohl doch zu lange in Urlaub)

Da sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn man an sich richtige Teil-Regeln ohne Sinn und Verstand isoliert anwendet...

Richtig ist, daß hier ein PE ankommt und kein PEN.
Aber gerade deswegen darf man ihn eben überhaupt nicht auf den FI legen und somit mit Betriebsrückstrom beaufschlagen!!!

Daher gibt es gar keine "richtige Farbe" für jene Verbindung. Sie ist schlicht unzulässig.

BID = 370199

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Info: Es ist gestattet den FI nach den Sicherrungen ein zubauen,(oft im altbau mit neuer UV vorhanden) So wie es aussieht wurde der FI Für Bad un Waschmschine (sicherlich im gleichen raumn) verwendet. Dieses ist ERLAUBT auch nach den E-checkregeln. Das was ich nicht erkenne ist, wurde der untere Blaue vom PE (grüngelb) abgenommen ?? wenn ja dann sollte das auf der linken Nullklemme umgeklemmt werden. Der Oberer Null vom FI wurde ja anscheinend für die Rechte Nullklemme genutzt wo dann Null für Bad/Waschmaschine abgehen.

Vorrausgesetzt ist das die Zuleitungen (die von Links kommt) richtig angeklemmt wurde.

Also bitte nicht gleich immer sagen Pfusch...erst genau hinschauen dann meckern.

Der einzige Fehler der hier zuseienscheint ist das man sogesehen den PE als PEN genutzt hat (sicht von Bad aus)


Lg Brusko

BID = 370203

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also da könnte ich noch wochenweise drauf schauen und ich würde immer noch Pfusch sagen!!!

Verboten:

N von PE abzweigen ist sehr wohl Pfusch!



Nach meiner Sicht, nicht mehr Stand der Technik!:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Endstromkreise TN-S sind, dann sollte (auch in DE) dies nicht gemacht werden. DEr FI sollte vor alle LSS!

Shark1

BID = 370208

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Der FI sollte vor allen LSS ok ansichtsache, was machste wenn du die Alten Kochmulden hast und eine gute Ehefrau die gerne mit Viel wasser die Platten sauber macht ? oder die ein Topf überkocht ? In prinzib gebe ich dir recht aber der FI mus nicht vor allen LSS geschaltet sein und es ist doch gang und gebe z.b den Herd runter zuklemmen.
übrigens was bedeutet E-check?! E-check bedeutet Besichtigung und Messung, das jeder Handwerker nach einer Installation und Reperatur machen MUSS. Erst wenn bei der Besichtigung ein fehler auffällt ist der Elektriker verpflichtet genauer reinzuschauen, also demzufolge misst er die Funktion des FI er ist nicht Verpflichtet die UV aufzumchen, ok wenn er alle messungen auch Zi und Zschl misst mus er aufmachen und hätte so diesen Fehler festsstellen müssen.

lg

BID = 370218

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Nachtrag: Und das der Null von PE kommt falsch ist habe ich ja gesagt.

Aber mal kurz was anderes, alle schwören auf dem FI. Ok dat Teil ist ja nicht schlecht aber es gibt diverse gutachten wo der FI brände verursacht hat. Nimm mal das Beispiel der Null vom FI klemmt (alles schon vorgekommen) also er schaltet nicht durch, dann nimmst sich z.b ein anderes Gerät gott sei gesagt die Spühlmaschine sich den Null über die ein anderes Gerät z.b den fernsehen weg, das heist von der anderen Phase. Dieser Fernseher(Trafo) wird zuheiß und kann sich daurch entflammen.

Alles Vorgekommen alles schon Passiert also da bleibt die Frage: Baut man den FI wirklich fürs ganze Hause ein oder nur DA wo man ihn wirklich haben muss ??!!

Lg

BID = 370258

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Naja beim TT-Netz bleibt dir ja nix anderes übrig wie FI einzubauen.

Mal Gegenbeispiel:
Klein Stifmaster steckt im zarten Alter von ca. 5 Jahren den Stecker eines Radios in die Steckdose. Allerdings war die Anschlussleitung billige Zwillingslitze und etwas defekt.
Dank des FI war nur mei Pfote schwarz aber der Rest noch ganz fit.

In dem Augenblick ist warscheins meine Leidenschaft zur Elektrik entstanden

Im Endeffekt kann man sagen, dass halt alles Vor- und Nachteile hat. Aber FI-schutz für alles bringt meiner Ansicht nach mehr Vor- wie Nachteile. Und zum Beispiel klemmender N: Drum sollte man ja monatlich die Testtaste drücken, da werden die Kontakte mal bewegt und verkleben nicht. (Ok bei uns wird die Testtaste auch nie gedrückt weil man dann immer die Radiowecker neu einstellen muss )

MfG
Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 370262

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Schifmaster nun im TT ist es natürlich besser das der drin ist *g* un nun zu deiner Testtaste...erstmal drück dat ding niemand geschweige werden sie drauf hingewiesen. Zweitens Steht es unterschiedlich drauf, manche marken haben halbjährlich stehen. Also was nu machen ? Wie wir issen natürlich nichts machen der Mnesch ist von natur aus Faul.

Das wort Pfusch da sollten die meisten oder sagen wir ALLE sie mit strom arbeiten vorsichtig sein. ich möchte wetten das jeder Pfusch gemacht hat und auch groben Pfusch. Bespiel: Steckdose zuhause defekt, man(n) oder frau kann es ja selber und baut ebend eine Neue ein, so wer mist denn da schnell zuhause ebend den Zi und Zschl ? oder der stecker von der lampe ist defekt, ebend einen neuen dran machen. Wer mist den da ebend die VDE 702 nach ?? oder war das die VDE701 für reparatur mit 10amp prüftstrom ?? würde sagen niemand ...und gerade das kann mächtig inne büx gehen.
Ist das alles Pfusch ? oder grobfahrlässig ?? Wenn herr shark1
sagt das mit dem PE ist Pfusch (ok es ist Falsch) Dann ist das andere aber sehr grober Pfusch und grob Fahrlässig, demzufolge Geldstrafe evt Baureife.
Bemerke ich rede nu nicht von der Firma sondern von zuhause

Lg

BID = 370489

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Brusko hat am 17 Sep 2006 11:51 geschrieben :

Der FI sollte vor allen LSS ok ansichtsache, was machste wenn du die Alten Kochmulden hast und eine gute Ehefrau die gerne mit Viel wasser die Platten sauber macht ? oder die ein Topf überkocht ?

lg


Ja genau, deswgen baue ich immer einen FI einer, dass es die Ehefrau nicht grillt, ist zum Glück hier in AT vorschrift! Aber auch wenn ich in DE arbeite würde ich nie auf die Idee kommen den FI wegzulassen!

Und wenn ein Laie eine Steckdose ordnungsgemäß ersetzt und nicht gleicht mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät nachmisst, ist das zwar auch nicht in Ordnung. Aber noch nicht so schlimm als wenn ein Fachmann in einer UV
Pfusch macht und dann noch ne E-Chack plakette drauf klebt!
Und ich habe nicht geschrieben, dass ich noch nie Pfusch gemacht habe, aber daswegen ist es trotzdem Pfusch und nicht einfach ein winziger Verdrahtungsfehler!


Sagen wir mal Pfusch ist alles was nicht dem Stand er Technik entspricht!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Sep 2006 11:08 ]

BID = 370623

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am 15 Sep 2006 19:54 geschrieben :

Schwachfug!
(Neo war wohl doch zu lange in Urlaub)

Da sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn man an sich richtige Teil-Regeln ohne Sinn und Verstand isoliert anwendet...

Richtig ist, daß hier ein PE ankommt und kein PEN.
Aber gerade deswegen darf man ihn eben überhaupt nicht auf den FI legen und somit mit Betriebsrückstrom beaufschlagen!!!

Daher gibt es gar keine "richtige Farbe" für jene Verbindung. Sie ist schlicht unzulässig.


Hi sam!
Mir ist schon klar das, dass nicht zulässig ist. Aber ich wollte gerne mal diskutieren welche Farbe die Ader denn haben müsste wenn das ganze zulässig wäre. Und ich bin immer noch für grün-gelb und nicht blau

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090947   Heute : 5429    Gestern : 6155    Online : 846        28.9.2024    21:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360538959503