... was ein E-Check wert ist...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:51:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
... was ein E-Check wert ist...

    







BID = 369045

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


Ich stelle diese Bilder ersteinmal ohne Kommentar ein. Es handelt sich um den Verteiler in unserer Wohnung. Prüfprotokoll liegt mir leider nicht vor.

Bitte um zahlreiche Kommentare von euch.








_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 13 Sep 2006  9:21 ]

BID = 369047

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Meine Güte wer macht denn so einen Pfusch

Also das sollte geändert weden! FI direkt hinter die Zuleitung, dann mit dem N (FI) auf die N-Schine und den PE nicht als PEN nutzen. Vom FI dann auf die LSS

Shark1

BID = 369068

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Das zweite Bild zeigt bereits alles!

Zwei Fragen drängen sich mir da auf:

1) Wer installiert so eine Sch**ße?
2) Wer klebt da auch noch die Plakette drauf?

Beide müssten aus dem Verkehr gezogen werden, oder zumindest zur MPU

KK

BID = 369110

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Laut meim Augenmaß schaun mir die Querschnitte etwas "zart" aus. Was isn des 1,0 mm2

Löst da nicht ständig der FI aus?
Unter normalen Bedingungen, fließt doch quasi nie ein Strom über den, durch den FI geschleiften, N/PE/PEN was auch immer des sein soll.

Bewertung für den Installteur, der dieses Schmuckstück verkabelt hat: Fast. Ganz knapp an der 1 vorbei.

Zitat Signatur alpha-ranger:
"Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an."


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 13 Sep 2006 14:04 ]

BID = 369115

LaForge

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Huch? Das sieht sehr ... interessant aus.
Sehe ich das richtig, dass der FI hinter den letzten 2 LSS geschaltet ist? Dann wird das blaue Kabel (ich vermeide hier mal N/PE/PEN)durch den FI auf die gelbe Schiene gelegt...
Wenn blau also N und ge/gr wirklich PE ist. Dann wird in dem Kasten N praktisch geteilt und zur Hälfte auf den PE gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass die Zuleitung korrekt beschaltet ist. Kann jemand auch nur raten wie sich diese Schaltung verhält?

BID = 369137

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :

Kann jemand auch nur raten wie sich diese Schaltung verhält?


Wenn noch nix abgeraucht ist, glückwunsc

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 369138

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Funktioniert die Testtaste vom FI?

BID = 369151

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
LaForge hat am 13 Sep 2006 14:21 geschrieben :


Sehe ich das richtig, dass der FI hinter den letzten 2 LSS geschaltet ist? YEP, is richtig

Dann wird das blaue Kabel (ich vermeide hier mal N/PE/PEN)durch den FI auf die gelbe Schiene gelegt...
Nö, es handelt sich um zwei getrennte N Schienen.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 369153

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
chkriskross hat am 13 Sep 2006 15:14 geschrieben :

Funktioniert die Testtaste vom FI?


Ja, die Test Taste Funktioniert. Mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät lässt sich der FI sogar an den Steckdosen im Bad auslösen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 369157

LaForge

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
psiefke hat am 13 Sep 2006 15:44 geschrieben :

Nö, es handelt sich um zwei getrennte N Schienen.

Ah, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch *brilleputz*
Also wird gr/ge sowohl als PE als auch als PEN genutzt? Ich hab fast das Gefühl, dass der "Erfinder" nicht mehr genügend Leitung hatte und den kürzeren Weg zur PE-Schiene gewählt hat.

BID = 369158

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wo liegt eigentlich Euer Problem?

Der Mann hatte 2 Stromkreise, die er mit einem FI absichern wollte. Sein FI hat drei Pfade für L, aber nur einen für N. Also legt er die N hinter dem FI auf eine Schiene und leitet sie zusammen durch den FI. Der Querschnitt dürfte reichen. Gemeinsam abschalten kann man sie auch. Ein bisschen störend ist natürlich neben nur 25A Belastbarkeit (statt 32A, aber da ist doch nix drauf)) die Tatsache, dass die blaue N-Zuführung zu kurz war. Daher musste er sie an die PEN-Schiene klemmen. Jetzt hätte er natürlich den zuführenden PEN noch blau kennzeichnen müssen, aber das Isoband war alle. Vielleicht erfolgt die Aufteilung des PEN ja gar nicht irgendwo ganz woanders, sondern sowieso kurz vor der Unterverteilung, so dass das den ausführenden Kollegen nicht störte. Und ab 10² darf man ja schließlich TN-C bauen.

Scherz beiseite, aber funktionieren müsste es. Und es ist elektrisch mindestens besser als etwa 75% der Haushaltsinstallationen in meiner Stadt. Die haben nämlich nicht 'mal im Bad 'nen FI. Und darum wird's hier gehen.

Was auch funktioniert hätte: den zweiten N über den freien L-Pfad legen. Dann wäre sogar der Bemessungsstrom im Kasten.

Motto: Improvisation ist alles. E-Check allerdings ist Lüge. Genauso wie der eine oder andere AU- oder TÜV-Stempel.

BID = 369160

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Anordnung des FI hinter den LS ist an sich nicht zu beanstanden. Zwar unüblich, wird aber hie und da gemacht und ist zulässig.

Die Brückenquerschnitte sind in Ordnung.

Auch die Schutzfunktion des FI ist gegeben.

Der Kritikpunkt ist "lediglich", daß die beiden FI-geschützten Stromkreis den PE als N mißbrauchen.
Ich kann nur hoffen, daß da "nur" grad keine ausreichend lange Brücke mehr zur Hand war. Ist zwar nur ne Erklärung, keine Entschuldigung. Aber daß Jemand sowas bewußt macht, will ich nun nicht hoffen...


Wie üblich frage ich mich dennoch, warum nicht sämtliche Stromkreise (sind offenbar alle als TN-S ausgelegt) über den FI geführt wurden! Dann hätte man sich auch diese Klimmzüge sparen können...

Aber:
Wo ist der örtliche PA des Badezimmers???


Interessant wäre nun, wer den E-Check gemacht hat. Der Erichter (evtl. gleich bei der Inbetriebnahme) oder ein anderer. Das sollte doch herauszufinden sein!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Sep 2006 16:02 ]

BID = 369231

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Zum Thema Fi:
Bis auf die Dämlichkeit mit dem N des FI an der PE(N) Schiene kann ich auch keinen Fehler feststellen.
Den FI nur mit 1,5 anzufahren ist absolut gängige Praxis und M.E. geht es ja auch viel schneller und tut der Sicherheit keinen Abbruch, eher im gegenteil!

Was mich absolut nicht wundern würde, wäre wenn der Lichtstromkreis als TN-C System geführt ist und in der nächsten abzweigdose der alten 2-adrigen kram gespeißt wird:

Hier kommt dann der beliebteste Fehler ins Spiel:
An die Nullklemme in der Abzweigdose wird neben dem gr/ge auch der blaue Leiter aufgelegt.
Folge: Fehlender Überlastschutz auf der Strecke Verteiler/Dose für blau/gr/ge. Bei unterbrechen des N oder PEN der Whg. zuleitung führen dann diese Leiter den vollen Rückstrom!
Also bitte kontrollieren, und ich wette jetzt schon das du fündig wirst, wenn meine erste Vermutung mit TN-C stimmt!

BID = 369297

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

ja des passiert halt wenn man mal so eben holla holla die Photos anschaut.
Wenn das zwei N Schienen sind dann könnt ihr das von mir oben geschriebene als totalen Schmarrn abhaken.

Nix für ungut euer Stifmaster


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 369389

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo ego

Also wenn man ,auch wenn es verboten ist, in allen Lichtstromkreisen N und PE auf die PEN-Klemme legt, sehe ich bei einer ausreichsender Zahl von Endstromkreisen nicht wie es zu großartiger Überlast kommen soll, wenn wenn die Anzahl der TN-S-Kreise im Rahmen bleibt oder ?!?

Denn ab 7 Kreisen mit 1,5mm² haben wir ja schon eine PEN-N-Brüche von 10,5mm².

Ich weiß, dass diese Ausführung strickt verboten ist. Ich würde es auch niemals so installieren oder irgendwo anwenden. Mich interessiert nur die Theorie, da ich hier in AT nicht oft mit TN-C (Kassiche Nullung) konfrontiert werde!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924287   Heute : 779    Gestern : 8415    Online : 512        19.4.2024    5:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100334882736