Was bedeutet dieses Symbol?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Was bedeutet dieses Symbol?

Problem gelöst    







BID = 167545

trebor

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe mir jetzt schon etliche Beiträge in diesem Forum durchgelesen und bin mir sicher, ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.

Ich möchte eine Lampe anbringen, habe aber das Problem, daß an dieser Stelle kein Schutzleiter liegt. Wie ich hier gelernt habe, darf ich dort also nur Lampen der Schutzklasse 2 anbringen. Auf der Lampe habe ich folgende Zeichen gefunden (siehe Bild), also weder die zwei Quadrate, noch das für Schutzklasse 1. Was bedeutet dieses auf der Seite liegende Z? Kann ich die Lampe ohne Bedenken anbringen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Trebor




[ Diese Nachricht wurde geändert von: trebor am 27 Feb 2005 14:07 ]

BID = 167553

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo trebor,

erstmal Willkommen im Forum.

Ganz so einfach (wenn kein separater Schutzleiter vorhanden, geht nur Schutzklasse II) ist es zwar nicht, aber zumindest wärst Du damit stets auf der sicheren Seite.

Ob es trotzdem anders ginge, hängt u.A. von der örtlichen Netzform und Verschaltung ab. Das wäre aber ein Fall für den Fachmann vor Ort.

Zu Deiner Leuchte:
Das liegende Z kenne ich nicht, ist vermutlich ein Herstellerkürzel.
Und für Schutzklasse 1 gibt es sowieso kein spezielles Zeichen. Solche Betriebsmittel erkennt man stattdessen am Vorhandensein eines (nicht nur durchgeschleiften) Schutzleiteranschlusses.

Hat denn diese Leuchte einen solchen oder nicht?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 167575

trebor

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hm, ich habe die Lampe gerade nicht bei mir. Sie hat auf alle Fälle ein elektronisches Vorschaltgerät, und wenn ich mich nicht irre, kann man an dieses einen Schutzleiter anbringen. Wie erkenne ich denn, ob dieser Schutzleiteranschluss nur durchgeschleift ist?

Ich habe noch ein Bild von den Symbolen auf dem EVG, vielleicht helfen die ja.

Gruß,
trebor



BID = 167586

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, helfen leider auch nicht weiter...

Hat denn das EVG ein Metallgehäuse? Oder die Leuchte selbst? Gibt es sonstige berührbare Matallteile an der Leuchte?
Ist das ne Halogenleuchte, ne Leuchtstofflampenleuchte oder was sonst für eine?

Wo ist die Anschlußleitung anzuschließen? Direkt am EVG oder gibt es separate Klemmen?


BID = 167610

trebor

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hm, schade...

Es ist eine Leuchtstofflampenleuchte, das EVG, sowie die Platte, an der die Leuchte an die Decke montiert wird, sind aus Metall. Darunter hängt man noch ein Stoffsegel, so daß man die Metallteile eigentlich nicht direkt berühren kann.

Für die Anschlußleitung gibt es separate Klemmen. Zu diesen ist vom EVG auch der Schutzleiter gelegt.

So, die Lampe heißt Veroca und ist auch im Internet zu sehen:

http://www.ambientedirect.de/de/eur/blx_veroca2_de.php

Da stehen aber leider auch keine technischen Daten dazu.

Gruß,
trebor

BID = 167662

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

... bei dem Preis für ein bisschen Blech und Stoff ist der Anschluss vom Fachmann inklusive

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 167906

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach Deiner Bewschreibung müßte es ganz klar ein Gerät der Schutzklasse I sein, braucht also zwingend einen funktionsfähigen Schutzleiteranschluß!

Jetzt sind wir an dem Punkt, wo man die vor Ort gegebene Netzform wissen müßte und die genaue Verschaltung dieses Anschlusses.

Welche Aderfarben hat denn der Lichtauslaß?

BID = 168052

trebor

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Hilfe, dann ist jetzt der Vermieter und/oder Elektriker gefragt, da nur 2 Adern liegen.

Gruß,
trebor



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107572   Heute : 4062    Gestern : 5799    Online : 635        1.10.2024    19:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343251228333