Autor |
|
|
|
BID = 911866
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
rihoe hat am 4 Jan 2014 12:22 geschrieben :
|
...
Es besteht allenfalls eine theoretische Überflutungsgefahr.
.... |
...das reicht, wenn irgendwo im Keller nen Schlauch platzt z.B. an einer Waschmaschine o.ä.
und das Wasser durch den Keller läuft und zum Schacht gelangt
Also muss die Klemmstelle IP68 sein
Zitat :
rihoe hat am 4 Jan 2014 12:22 geschrieben :
|
Und wenn doch, dann dürfte auf den Leitungen schon lange kein Strom mehr sein.
.... | ...warum
rihoe Neu hier
|
|
@Offroad GTI: Danke
@Primus von Quack: Weil dann vorher schon der ganze tieferliegende Keller unter Wasser steht (einschl. HAK, Zählerschrank und UV) |
|
BID = 912152
|
...sicher das kein Wasseranschluss in der nähe des Schachts ist ? und im Schacht selber kann es auch zu keiner Undichtigkeit kommen ?
...Ich kenne halt die Örtlichkeit nicht um es genau zu sagen, das musst Du schon machen oder mehr Bilder von der Umgebung des Schachtes machen, bis jetzt sehe Ich nur ne Lüsterklemme
...jetzt gibt es plötzlich einen Keller unterm Keller welche Überraschungen kommen noch
rihoe Neu hier
|
OK, ich sprach in einem früheren Post (ID 911768) von "ebenerdigem Kellerraum". Ich habe es halt so genannt - vielleicht wäre es besser gewesen von Lagerraum zu sprechen. Und bevor in diesem Raum Wasser steht, ist halt nun mal der darunterliegende Keller schon lange abgesoffen. Bitte nicht immer Probleme reinlesen wo es keine gibt (Der Schacht kann nach menschlichem Ermessen gar nicht komplett voll laufen, da der Schacht selbst nicht "wasserdicht" ist. Ich dachte halt einfach nur für mich, wenn die Pumpe laut Beschreibung "überflutungssicher" ist, dann könnte ich ja auch wasserdichte Dosen zum verklemmen nehmen. Ich wusste aber nicht, dass es so etwas nicht in jedem Elektroladen gibt und es so ein Problem darstellt eine IP 68 Dose zu bekommen. Ich werde jetzt einfach gute, stabile Dosen nehmen und die Anschlüsse ordnungsgemäß verklemmen. Ich bin mir sicher, dass bei der nächsten turnusmäßigen Wartung niemand etwas daran aussetzen wird.
Danke für alle Bemühungen, ich habe auf jeden Fall von den Beiträgen gelernt.
|
BID = 912179
|
Zitat :
rihoe hat am 6 Jan 2014 17:55 geschrieben :
|
....
Ich dachte halt einfach nur für mich, wenn die Pumpe laut Beschreibung "überflutungssicher" ist, dann könnte ich ja auch wasserdichte Dosen zum verklemmen nehmen.
....
|
...ehr muss,
der Hersteller wird die Pumpen nicht aus Spass "überflutungssicher" ausgeführt haben
clembra Inventar
|
Wenn die Pumpe überflutungssicher ist, dann bedeutet das die darin befindliche Elektrik/Elektronik kann nicht absaufen, quasi IP68. Es bedeutet aber nicht, dass der Raum selbst damit überflutungssicher wird.
"ebenerdigem Kellerraum" ist, zumindest für mich, ein Widerspruch in sich. Für mich sind Keller grundsätzlich zumindest teilweise/größtenteils unterhalb der Erdoberfläche. Spätestens bei entsprechenden Regenfällen ist ein undichter Kellerraum kein Grund anzunehmen dass überflüssiges Wasser abfließt, im Gegenteil. Undicht heißt bei einem Schacht dann gewöhnlich, dass noch mehr Wasser eindringt.
Wie es in den üblichen Baumärkten ausschaut kann ich nicht beurteilen, aber beim Elektriker sollte es kein Problem sein eine entsprechende IP68-Dose zu finden.
Wenn die Klemmstelle aber entsprechend weit über dem Erdboden ist dürfte auch IP65 ausreichen, also strahlwassergeschützt mit den vom Kurzarmigen genannten Kabelverschraubungen.
Es gab auch schon den Fall, dass eine Pumpe nach einer Kellerüberflutung mit der normalen Anschlussklemme weiter "oben" fremdgespeist wurde. Wenn du solche Fälle zu 200% ausschließen kannst reicht auch eine einfacherer Klemme. Ansonsten sollte man den relativ geringen Mehrpreis in Kauf nehmen.
Gruß Clemens
PS: Wiki ist der gleichen Meinung
|
...wie gesagt Ich bin der Meinung die Dose muss IP68 haben, weil ein Schacht nunmal volllaufen kann
...aber davon abgesehen ist die Lüsterklemme von einem Installateur der Anlage hingebaut worden und solange auf der Anlage noch Gewährleistung drauf ist würde Ich die Finger davon lassen, wenn die ausführende Firma Gewährleistung auf ne freiluft Lüsterklemme in einem Schacht gibt bitte ist ihre Sache
...sobald Du daran was änderst ist es deine Sache dafür geradezustehen