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BID = 911481
rihoe Neu hier
Beiträge: 28
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Die beiden Pumpen einer Hebeanlage wurden vom Kundendienst ausgetauscht. Beim Austausch war ich nicht vor Ort, sonst hätte ich den Installateur gefragt. Jetzt bitte ich hier um Antwort (um das Ganze vielleicht doch noch zu verstehen):
1. Warum haben die neuen Pumpen keinen blauen Draht (wie die alten Pumpen)? Die Zuleitung von der Steuerung zum Pumpenschacht ist 5 x 1,5 mm². Abgesichert mit 3 x B16A.
2. Und warum fliegt der FI nicht raus, wenn es keinen blauen Draht gibt? Ich dachte immer der FI misst was rein geht und vergleicht es mit dem blauen Draht. Aber jetzt gibt es ja keinen blauen Draht mehr!
Danke schon mal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rihoe am 2 Jan 2014 14:49 ] |
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BID = 911484
jbnetworx Schriftsteller
Beiträge: 573 Wohnort: Schrozberg
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Es wird sich hier um Drehstrommotoren handeln, diese brauchen keinen Neutralleiter. Die Spannung liegt hier nur zwischen den Außenleitern an, es gibt also keine Spannung auf dem N. Der RCD springt trotzdem bei einem Fehler an, weil die Spannung zwischen den Außenleitern, die der RCD auch überwacht, nicht die selbe ist. Trotzdem ist das mit der Lüsterklemme nicht schön gelöst, hier gehört eine Verbindungsdose mit Wago-Klemmen hin, die dann auch richtig befestigt ist.
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Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 2 Jan 2014 14:53 ] |
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BID = 911485
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
jbnetworx hat am 2 Jan 2014 14:52 geschrieben :
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Es wird sich hier um Drehstrommotoren handeln, diese brauchen keinen Neutralleiter. Die Spannung liegt hier nur zwischen den Außenleitern an, es gibt also keine Spannung auf dem N. Der RCD springt trotzdem bei einem Fehler an, weil die Spannung zwischen den Außenleitern, die der RCD auch überwacht, nicht die selbe ist. Trotzdem ist das mit der Lüsterklemme nicht schön gelöst, hier gehört eine Verbindungsdose mit Wago-Klemmen hin, die dann auch richtig befestigt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 2 Jan 2014 14:53 ]
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Der Drehstrommotor benötigt den N gar nicht und in Dreieckschaltung könntest den du gar nicht anschließen.
Der Fehlerstromschutzschalter bildet die Summe der Ströme durch ihn.
Ist diese Summe gleich oder Größer als der zulässige Differenzstrom löst der FI aus.
Hier etwas zum nachlesen.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Jan 2014 15:06 ]
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BID = 911497
jbnetworx Schriftsteller
Beiträge: 573 Wohnort: Schrozberg
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Zitat :
| Der Drehstrommotor benötigt den N gar nicht und in Dreieckschaltung könntest den du gar nicht anschließen.
Der Fehlerstromschutzschalter bildet die Summe der Ströme durch ihn.
Ist diese Summe gleich oder Größer als der zulässige Differenzstrom löst der FI aus.[...] |
Hab ich etwas anderes geschrieben? Ist halt etwas allgemeiner formuliert.
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Grüße Jannik
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BID = 911498
rihoe Neu hier
Beiträge: 28
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Danke für die Erläuterungen.
Die fehlenden Dosen müssen noch nachgerüstet werden, das ist bekannt. Ich bin auf der Suche nach einer wasserdichten Verbindungsdose. Und mit wasserdicht ist in diesem Falle wirklich wasserdicht gemeint. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Dose richtig wasserdicht ist und Platz genug für 5 bzw. 4 x 1,5 mm² hat. Bisher habe ich nichts gefunden, alles nur "Spritzwasser geschützt".
Und warum darf man für diese Verbindungen keine Lüsterklemmen mehr verwenden? Müssen das jetzt immer diese Wago-Klemmen sein?
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BID = 911499
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Ja, hast du irgendwie schon
Zitat :
| Der RCD springt trotzdem bei einem Fehler an, weil die Spannung zwischen den Außenleitern, die der RCD auch überwacht, nicht die selbe ist. |
Zitat :
| Ich dachte immer der FI misst was rein geht und vergleicht es mit dem blauen Draht. |
Das dass nicht so ist, wurde nun ja schon gesagt. Davon abgesehen ist ihm die Farbe der Ader egal
Zitat :
| welche Dose richtig wasserdicht ist |
Eine vergossene.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2 Jan 2014 17:23 ]
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BID = 911501
Drehfeld Gesprächig
Beiträge: 100 Wohnort: sehnde
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Ich lese aus der Beschreibung, dass es sich hier um die Motorzuleitung von der Steuerung aus handelt. Der Motor stellt eine Symmetrische Last dar und somit ist die Spannung im Sternpunkt des Motors, sofern er im Stern geklemmt ist, 0V. Damit wäre der Strom im Neutralleiter, wenn er angeschlossen wäre, auch 0A. Also kann man ihn gleich weglassen. Wenn der Motor im Dreieck geklemmt ist, besteht gar keine Möglichkeit den Neutralleiter anzuschließen, da die Wicklungen ja nur zwischen die Außenleiter geschaltet sind.
Der Anschluss ist prinzipiell in Ordnung, allerdings sieht es so aus, als ob die Klemmstelle in einem Schacht oder so liegt. Daher muss sie z.B. in eine befestigte Abzweigdose ausreichender Schutzart und die (flexible?) Motorzuleitung muss Zugentlastet werden. Dabei dann auch gleich vernünftige Klemmen verwenden.
Edit: Hat sich überschnitten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehfeld am 2 Jan 2014 17:28 ]
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BID = 911502
jbnetworx Schriftsteller
Beiträge: 573 Wohnort: Schrozberg
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Zitat :
Offroad GTI hat am 2 Jan 2014 17:21 geschrieben :
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Ja, hast du irgendwie schon
Zitat :
| Der RCD springt trotzdem bei einem Fehler an, weil die Spannung zwischen den Außenleitern, die der RCD auch überwacht, nicht die selbe ist. | |
Gut, ok. Aber auf die Aussage mit dem Drehstrommotor hat das doch keinen Einfluss, oder?
Zitat :
| Die fehlenden Dosen müssen noch nachgerüstet werden, das ist bekannt. Ich bin auf der Suche nach einer wasserdichten Verbindungsdose. Und mit wasserdicht ist in diesem Falle wirklich wasserdicht gemeint. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Dose richtig wasserdicht ist und Platz genug für 5 bzw. 4 x 1,5 mm² hat. Bisher habe ich nichts gefunden, alles nur "Spritzwasser geschützt".
Und warum darf man für diese Verbindungen keine Lüsterklemmen mehr verwenden? Müssen das jetzt immer diese Wago-Klemmen sein? |
Diese hier sollte passen. Lüsterklemmen sind nicht Verboten, jedoch auch nicht das Optimum. Kupfer ist relativ weich, werden die Schrauben nicht nachgezogen, wird der Kontakt schlechter. Daher sollten Verbindungen mit Zugfeder-Klemmen verwendet werden.
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Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
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BID = 911506
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Die Dichtstopfen wirfst du am besten weg und verwendest zur Kabeleinführung Kabelverschraubungen mit Gegenmutter. Damit hast du gleichzeitig auch eine ordentliche Zugentlastung an der Dose.
Die Schraubklemmen durch Wago-Klemmen ersetzen.
Bei diesen Klemmen sind keine Adernendhülsen erforderlich!
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BID = 911585
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7385
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Zitat :
rihoe hat am 2 Jan 2014 17:19 geschrieben :
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.... Ich bin auf der Suche nach einer wasserdichten Verbindungsdose. .... |
...Du Du, bist auf der Suche nach ner wasserdichten Verbindungsdose
...Du weisst doch nichtmal was da gemacht wurde sonst würdest Du nicht nach dem blauen "Draht" fragen
...lass mal lieber den Kundendienst Installateur seine Arbeit richtig fertig machen und zwar kostenlos
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...und ich glaube hier werden Fehler stromschutzschalter mit Fehler spannungsschutzschaltern zusammengewürfelt, jedenfalls sind die Funktionsbeschreibungen unter aller --->
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 911606
Löek Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Worms
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Ich schließe mich der Meinung von Primus an. Lass den Fachmann seine Arbeit mal beenden.
Eine wirklich wasserdichte Dose gibts bei der Fa. Friedel, Typ FDM1.
Habe das gute Stück seit 8 Jahren zu testzwecken im Teich versenkt (t= 2m, Überwachung durch FI, 10mA). Wenn die Dose richtig verarbeitet wird wird, dann ist sie das Non-Plus-Ultra.
Frohes Neues
Löek
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Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!
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BID = 911750
rihoe Neu hier
Beiträge: 28
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Danke für die vielen Antworten. Ich bin auf jeden Fall wieder etwas schlauer geworden.
Ja ich bin Laie, deshalb hat die Anlage ja auch eine Fachfirma gemacht.
Trotzdem habe ich damals in meinem Neubau ca. 95 % aller Elektroarbeiten selbst gemacht. Der Elektriker hat nur den Zählerkasten verkabelt, am Schluss alles überprüft und da er keinen Fehler gefunden hat auch abgenommen und "unterschrieben"! Und wenn ich meine Arbeit mit der Arbeit eines Elektrikers (Geselle und Azubi) bei einem Bekannten vergleiche, dann möchte ich nicht tauschen.
Die Anfahrt der Fachfirma betrug 150 km (einfach). Ich traue mir durchaus zu, die Klemmstelle in eine Dose einzubauen (incl. Befestigung, Zugentlastung usw.). Normalerweise reicht in dem Schacht eine spritzwassergeschützte Dose aus, aber ich wollte einfach eine wasserdichte Verbindung. Ist aber nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Kann aber alle Fachleuten hier versprechen, dass meine "Dose" am Ende jeder Überprüfung stand hält (spätestens bei der jährlichen Wartung).
Ich habe keine Ahnung, was in einem Drehstrommotor so richtig abgeht, bin aber an allem interessiert.
Die Begründung für Wago-Klemmen leuchtet auf der einen Seite ein (ich musste damals auf Anweisung des Elektrikers auch alle Schrauben der RCD und LSS in den UV nachziehen bzw. überprüfen), aber "leiern" diese Federn in den Wago-Klemmen auch nicht irgendwann einmal aus?
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BID = 911757
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7385
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Wo befindet sich denn die Klemmstelle in dem Schacht
Besteht die Möglichkeit, das der Schacht überflutet werden kann, wenn etwas undicht wird, die Pumpen ausfallen oder bei Regen
Mach doch mal ein Bild wo man mehr sieht als nur die Klemme
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 911768
rihoe Neu hier
Beiträge: 28
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Das mit dem "Wasserdicht" ist nur meine Idee. Weil die Pumpen "überflutungssicher" sind, wollte ich halt die Dosen auch in einer wasserdichten Ausführung. Der Schacht ist nicht im Freien, sondern in einem ebenerdigen Kellerraum. Es besteht allenfalls eine theoretische Überflutungsgefahr. Und wenn doch, dann dürfte auf den Leitungen schon lange kein Strom mehr sein.
Ich schau mir mal die vorgeschlagenen Dosen an und werde dann entscheiden, ob nicht doch eine spritzwassergeschützte Dose reicht. Und dabei werde ich vermutlich auch die vorgeschlagenen Wago-Klemmen benutzen.
Die Dosen werden wie beim Einbau vorgeschlagen oben am Rand des Schachts befestigt. Außer mir und dem Kundendienst kommt da auch niemand hin.
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BID = 911781
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich habe keine Ahnung, was in einem Drehstrommotor so richtig abgeht, bin aber an allem interessiert. | http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstromasynchronmotor
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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