Warum darf man einen aufgetrennten PEN in PE und N später nicht mehr zusammen fügen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Warum darf man einen aufgetrennten PEN in PE und N später nicht mehr zusammen fügen.
Suche nach: pen (4416)

    







BID = 618214

Iceberg

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Servus


Ich hätte gerne gewusst, warum man den PE und N nach nach der Auftrennung von PEN nicht wieder zusammen geführt werden darf oder soll.

Steht nichts genaues in der din/vde 0100/540 nur das es nicht zulässig ist. Nicht aber der Grund warum nicht.

Das ein FI auslöstet wenn man nach der Auftrennung den PE und N wieder zusammen fügt ist mir bekannt.


Danke für euere Antworten.









BID = 618220

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

PEN = Aktiver Leiter
N = Aktiver Leiter
PE = Schutzleiter führt nur im Fehlerfall Spannung deshalb kein Aktiver Leiter
Der PE und der PEN dürfen wegen Aufhebung der Schutzmaßnahme (Abschaltung im Fehlerfall) nie geschaltet werden.
Bei PEN-Bruch steht das Gehäuse unter Spannung (Tot durch Schutzmaßnahme ).
Schutz geht aber in Jedem Fall vor Funktion dehalb nach Trennung darf die nie AUFGEHOBEN werden.
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Jul 2009 21:48 ]

BID = 618244

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hauptsächlich, weil man damit Betriebsrückstrom auf den Schutzleiter gibt (was nicht sein darf) und den Neutralleiter mit Schutzaufgaben belastet (die der nicht erfüllen können muß, weil er z.B. geschaltet oder abgesichert sein darf).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 618256

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...und ausserdem wieso sollte man das überhaupt machen nach der Trennung wieder zusammen klemmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 618260

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

@ Primus

Offtopic :
Haste keine Ahnung von dem Kasten,
lass die Finger von den Tasten !!!

da gäbe es schon Gründe das zu tun
Nun Frage aber nicht danach !! +Forums

BID = 618294

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...da bin ich jetzt aber mal gespannt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 618309

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich


...möchte es auch gerne wissen


Gruss 888

BID = 618316

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

..da stell ich mich auch mal hinten an.

BID = 618351

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417




BID = 618352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann schick mir das bitte per pm!

Denn auch ich kann mir keinen Grund vorstellen, schon gar keinmen guten oder gerechtfertigten.
Und ich gelte im Allgemeinen nicht als Phantasielos...!

BID = 618354

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Ich könnte mir einen Fall vorstellen.

Aber ob der die Forenregeln tangiert (möglicherweise peripher)...

Also ich könnte mir vorstellen Iceberg hat eine 5pol CEE-Dose 32A oder gar höher und hat günstig diverse Meter 4Gxx-Leitung bekommen. Die Leitung würde vom Querschnitt her gut passen, aber hat eben eine Ader zu wenig...

Der Fall fiel mir gerade mal so ein, da auch ich günstig diverse Meter 4Gxx (4G10, 4G16, 4G25) von einer Baufirma übernehmen könnte.

Viele Grüße,
Ralph

BID = 618357

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Um eine Überlastung des N durch viele böse Oberwellen zu vermeiden?

BID = 618358

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

4 Polige Leitung 3 L+Pe mit Stecker und Kupplung 3 L+Pe zulässig (VDE)mit 3L+N+PE unzulässig (VDE)
Da der Forumsbetreiber evl mithaftet wenn die anerkanten Regeln der Technik nicht beachtet werden,währe das nicht nur ein Verstoß gegen VDE oder EN sondern ist auch ein Verstoß gegen die Forenregeln.
Gruß Bernd
Edit: der PE hat reine Schutzfunktion und Schutz geht immer vor Funktion



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2009 15:03 ]

BID = 618360

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hmm? Eine vierpolige Leitung mit 3L+N+PE? Meinst Du, bei einer vierpoligen Leitung (Bauerndrehstrom) N+PE in der fünfpoligen Buchse zu veklemmen, damit man einen N hat?
Das wäre dann aber kein erneutes Verklemmen von N+PE.

BID = 618363

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Eben-denn dies wäre eigentlich eine Nutzung eines "PEN" mit zu geringem Querschnitt.

So meine bescheidene Meinung

Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675550   Heute : 4108    Gestern : 13317    Online : 335        28.3.2024    10:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655150413513