Warnung irritiert mich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  08:08:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Warnung irritiert mich

BID = 174239

didy

Schreibmaschine

Hi,

richtig, Konturenstecker haben auch nur L+N, sind nur für Schutzisolierte Geräte gemacht.

Eurostecker sind die trotzdem nicht. Denn die Eurostecker haben nicht nur diese seitlichen Begrenzungen nicht, sondern sie haben u.A. auch dünnere Stifte und sind wohl auch deswegen nur für 10A (oder nochweniger?) zugelassen.
Eurostecker heißen die, weil die in fast ganz Europa passen.
Also sicher weiß ichs von Frankreich/Belgien, Italien, beim Rest kenn ich mich nicht so aus.

Konturenstecker passen in Frankreich/Belgien auch, die haben ja auch dieses Loch wo der Französische Erdungsstift reinpasst. In Italien z.B. aber passen die nicht.

Und ein Konturenstecker hat mit einem Trenntrafo erstmal garnix zu tun. Es war nur die Rede von Rasierersteckdosen. Diese sind eigentlich nicht nur Steckdosen sondern haben einen Trenntrafo eingebaut, der die paar Watt für einen Rasierer aufbringt.

Gruß
Didi

BID = 174240

Eltako

Schreibmaschine

@Patrick

Eine Eurostecker ist 2-polig und flach. Der Konturenstecker ist ebenfalls 2-polig und hat eben die Konturen eines Schukosteckers

Der Stecker an sich hat nichts mit einem Trenntrafo zu tun, sondern die Steckdose für Rasierer die man in manchen Bädern findet. Das erste mal sah ich so eine Steckdose in Österreich.

Edit: Didy war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltako am 15 Mär 2005 17:06 ]

BID = 174246

Patrick7

Gesprächig

Ahh, danke^^

de Kontuenstecker ist wohl dann nur dazu gedacht, dass der Stecker nicht so leicht aus der Steckdose fliegt, macht ja auch Sinn bei Staubsaugern.

BID = 174256

BlackLight

Inventar

Durch Eurostecker darf man maximal 2,5A (rund 570W) jagen,
durch einen Konturenstecker aber 16A (rund 3,6kW).
(Stromangaben gelten bei bis zu 250V AC )

Deshalb ist an einem "großen" Staubsauger ein Konturenstecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Mär 2005 17:28 ]

BID = 174266

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Patrick7 hat am 15 Mär 2005 17:12 geschrieben :

de Kontuenstecker ist wohl dann nur dazu gedacht, dass der Stecker nicht so leicht aus der Steckdose fliegt, macht ja auch Sinn bei Staubsaugern.

Nö, der ist dazu gedacht nicht in Rasierapparatesteckdosen zu passen.
Passen, genau wie Eurostecker, in ganz Kontinentaleuropa, außer Italien. Schweiz bin ich mir nicht ganz sicher.
Durch den Kragen bieten sie in dänischen Steckdosen auch zumindestens etwas Schutz für den Nutzer. Leider passen da auch Schukostecker rein.
In Großbritannien und Irland passen weder Schuko noch Konturenstecker, Eurostecker passen nur in die Rasierapparatesteckdose (mit Trenntrafo) im Bad, andere Steckdosen sind dort im Bad nicht zugelassen.

Also:
Eurostecker: Schutzisolierte Geräte bis 2,5A
Konturenstecker: Schutzisolierte Geräte bis 16A
Schukostecker: Nicht Schutzisolierte Geräte bis 16A

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 174502

sam2

Urgestein

Da Konturenstecker dickere Stifte haben, passen sie weder in die schweizerischen noch in die alten italienischen Steckdosen. Neuerdings verwendet man in Italien aber auch gerne das (deutsche) Schuko-System, dort passen sie natürlich wieder...

Europastecker haben nicht nur wesentlich dünnere Kontaktstifte, sondern diese sind auch noch schrägstehend und teilisoliert! Dagegen Konturenstecker: gerade/parallel und nicht isoliert.

BID = 174535

didy

Schreibmaschine

Ach das Schrägstehen ist gewollt? Welchen Sinn hat das dann?

BID = 174658

sam2

Urgestein

Klar ist das gewollt.
Oder glaubst Du, daß da immer versehentlich ein Trupp arbeitsloser Bananenbieger über die Lieferung herfällt...?

Es dient dazu, daß diese Stecker trotz unterschiedlicher Lochabstände und -Durchmesser in den verschiedenen (europäischen) Steckdosen einigermaßen gleichmäßig halbwegs ordentlichen Kontakt haben.

BID = 174680

didy

Schreibmaschine

Wieder was gelernt.

Na ich bin halt bisher immer von Billigschrott ausgegangen :D

BID = 175405

Ltof

Inventar

Gibt es eigentlich Konturenstecker zu kaufen? Bisher habe ich noch keinen gesehen. Ich will am Staubsauger einen vergossenen Auswechseln. Ein Schukostecker würde auch gehen, aber der Konturenstecker passt besser zum Aufwickelmechanismus.

Gruß,
Ltof

BID = 175445

Patrick7

Gesprächig

ich glabe, 2polige stecker gibt es überhaupt nicht zu kaufen. sind m. Meinung sogar verboten, diese für reperaturen zu verwenden. das ist aus dem grunde so, weil sonst irgend ein hobby-bastler einen 2poligen stecker an ein gerät der shutzklasse 1. anschließt.

alles ohne gewähr, aber bei uns in der firma hab ich noch NIE einen 2poligen stecker gesehen, ich habe auch bisher alle schutzklasse 2. geräte mit einem schukostecker ausgerüstet, auch wenn ein 2poliger gereicht hätte.

BID = 175451

sam2

Urgestein

Da es Konturenstecker ausschließlich als angespritzte Version gibt, kann man sie schwerlich einzeln zum Verkauf anbieten...

Bei Europasteckern (und auch -Kupplungen) sieht es etwas anders aus:
Es gibt sie einzeln (für den Fachmann), aber nach VDE dürfen sie nicht ohne angeschlossene Leitung in den Einzelhandel kommen.
Leider fühlen sich viele Baumärkte daran nicht mehr gebunden und bieten sie auch lose an.

BID = 175477

didy

Schreibmaschine

Spricht eigentlich was dagegen, einen defekten Euro/Konturenstecker gegen einen Schukostecker zu tauschen?

BID = 175495

Mr.Ed

Moderator

Eurostecker habe ich letztens sogar in einer Schraubversion im Baumarkt gesehen.
Die Löt- bzw. quetschversionen die man nicht mehr öffnen konnte wollte man wohl keinem Baumarktkunden zumuten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175523

Patrick7

Gesprächig

Zitat :
didy hat am 17 Mär 2005 19:54 geschrieben :

Spricht eigentlich was dagegen, einen defekten Euro/Konturenstecker gegen einen Schukostecker zu tauschen?

nö, ist kein problem ist auch anders garnicht möglich, wen die geräteanschlussleitung nicht ausgewechselt werden soll (siehe sam2´s beitrag).

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187021176   Heute : 11810    Gestern : 62555    Online : 400        30.11.2025    8:08
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402290821075