| Autor |
|
|
|
BID = 558867
Spacy2k Schriftsteller

|
|
Moin,
mir ist eingefallend as ich ncoh eine recht schicke wandleuchte habe die man per band an und aus schaltet. Nun gibts von Kaiser ja diese Wand auslassdosen die oben spitz zulaufen.
Nun Meine Frage:
Sie diese pflicht für solche oder kann man eine normale kleine Schalterdose nehmen?
Wollte eventuell diese noch extra über einen lichtschalter schaltern... |
|
BID = 558874
sam2 Urgestein

|
|
Du kannst auch eine andere Dose als solch ein "Schiffchen" nehmen.
Übrigens kenn ich auch welche, die nicht oben spitz zulaufen, sondern unten...
Es hat aber mehrere Vorteile:
-wird von vielen Leuchten ganz abgedeckt, da klein genug
-es läßt sich viel einfacher montieren
Und gewisse Nachteile:
-Schraubdeckel schwer zu bekommen (notfalls mich fragen)
-Signaldeckel schwer zu bekommen (notfalls mich fragen)
Spacy2k Schriftsteller

|
muss ich mal gucken kann auhc seind as ich ne kleine geräte dose nehme, daraus könnte mannd ann eventuell mal was anderes basteln ausser nen lampenanschluss. Signaldeckel brauche ich nciht, wände sind ja verpuzt da Altbau.
Frage: Verlegt man heute noch Stegleitungen? sehe die so selten
|
BID = 558926
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Spacy2k hat am 25 Okt 2008 18:45 geschrieben :
|
Frage: Verlegt man heute noch Stegleitungen? sehe die so selten
|
Sehr selten. Die in DE übliche Stegleitung hat den Nachteil eines gummiartigen Mantels, der ALterung ziemlich übelnimmt und bröselig wird. Und österreichisches YM-Steg mit PVC-Mantel ist fast nicht mehr zu bekommen (und außerdem auch nicht mehr das was es mal war, damals (TM) als der Leitungsmantel noch glänzend beige-weiß war).
shark1 Inventar

|
Also von Stegleitungs sollte man wirklich großen Abstand nehmen!!!!
NYM oder noch besser Aderleitungen in Rohr sind heute das Mittel der Wahl!
|
BID = 559090
wome Schreibmaschine

|
Stegleitung setze ich eigentlich nur ein, wenn schon vorher zweiadrige montiert war. Typischerweise bei 60er-Jahre-Betondecken mit nur dünner Putzauflage. Ich setze dann auch direkt eine Verteilerdose unterhalb der Decke, die meist dort schon vorher in Bergmann-Qualität zu finden war. Und wenn dort, dann geklebt, nicht genagelt.
|