Wallbox verkabeln/anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:31:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wallbox verkabeln/anschließen

BID = 1087087

Offroad GTI

Urgestein

Wenn die Absicherung des Kabels in deinem Zählerschrank direkt hinter dem Zähler und über Sicherungslasttrennschalter erfolgt, kann das nicht falsch sein. Somit bleiben dir in der Garagen-UV alle Optionen offen.

BID = 1087089

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
querys hat am  8 Sep 2021 08:39 geschrieben :

Zitat :
driver_2 hat am  8 Sep 2021 08:32 geschrieben :

Laß Dir vom genehmigenden Laden sagen, wie es sein muß.

Interessanter Tipp. Müsste bei uns Westnetz sein. Oder ist das mein Stromanbieter? Aber Wallbox hab ich noch nicht, erstmal das Kabel.

ACHTUNG! Grundversorger ist hier die Pfalzwerke, aber EON der Wallboxmanager.

Du hast da mal schnell mit drei zu tun: Deinem Elektriker, deinem Grundversorger und dem, der die Wallbox betreut.

So war es zumindest bei der Story am Wochenende.

Der Hammer zum Schluß: Die EON haben verlangt, daß er für seine Hauselektrik den SLS Schalter auf 35A reduziert, statt 50A, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087091

querys

Stammposter

Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Sep 2021 08:55 geschrieben :

Wenn die Absicherung des Kabels in deinem Zählerschrank direkt hinter dem Zähler und über Sicherungslasttrennschalter erfolgt, kann das nicht falsch sein. Somit bleiben dir in der Garagen-UV alle Optionen offen.

So ist es gedacht. Das letzte Versorgungskabel für Garage und Werkstattzelt auf der anderen Seite des Grundstückes wurde ebenfalls auf diese Weise vom Elektriker angeschlossen. Der musste dafür damals die Messersicherungen entfernen.
Das Kabel und die 32A CEE Dose hatte ich dann auch entsprechend selber installiert und der Elektriker nur die Drehrichtung/Ausführung kontrolliert, sowie die Verbindung Zähler --> Lasttrennschalter hergestellt.

BID = 1087100

Elektro Freak

Inventar

Wie gesagt... Was bringt es jetzt ein dickes Kabel zu legen, wenn man später eh ein eigenes für Wallbox und co. braucht. Spätestens wenn du einen speziellen "Ladetarif" willst läuft es auf eigenen Zähler mit eigenem Kabel heraus.

Ich würde mir das mit der Wallbox nicht antun. 1x CEE16, 1x CEE32 mit TypB FI-Schalter + LSS vorgesichert und gut ist es. Da kann man sämtliche Ladeadapter anstecken.

So eine Wallbox ist allgemein keine gute Idee:

- Im Winter in der Kälte --> Starke Alterung der Komponenten
- Im Sommer in der Wärme --> Starke Alterung der Komponenten
- Oft Herstellerspezifisch --> Wertlos bei Wechsel der Automarke oder des Ladesteckers durch die Hersteller
- Zahlreiche Vorschriften und Vorgaben, die sich ständig ändern
- Das ganze Konzept steckt noch in den Kinderschuhen.

BID = 1087303

querys

Stammposter

darf ich auch eine H07RN Leitung fest verlegen? die wäre etwas weniger schwierig um die Ecke zu bekommen. Die müsste auch nen kleineren Biegeradius haben?
Kommt im Außenbereich in das angesprochene KG-Rohr

BID = 1087304

driver_2

Moderator

ICQ Status  

WENN H07 für draußen zugelassen ist....

Wikipedia sagt JA, vllt kann ein VDE kundiger was sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennz.....typen

BID = 1087305

querys

Stammposter

ich habe das gefunden:

Zitat :
DIN VDE 0298-300 (VDE 0298 Teil 300):

Mit Ausnahme von Leitungen für den Anschluss eines fest installierten Betriebsmittels sollten flexible Leitungen, ausgenommen schweren Leitungsbauarten, die zur festen Legung in provisorischen Gebäuden eingesetzt werden dürfen, nicht fest verlegt werden, es sei denn, sie sind mechanisch geschützt. Bei fester Verlegung sollte mindestens aber eine Leitung für normale Beanspruchung verwendet werden.

Leitung für normale Beanspruchung sind z. B. H05RN-F, für feste Verlegung, z. B. auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken, für direkte Verlegung von Hebezeugen, Maschinen usw. Gummischlauchleitungen H07RN-F.

wie ist das "sollten" zu interpretieren bzw. ist 5x16 bereits "schwere Leitungsbauart" oder ist es bei Verlegung auf Putz unter der Decke "mechanisch geschützt"?

BID = 1087308

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
querys hat am 13 Sep 2021 08:40 geschrieben :

ich habe das gefunden:

wie ist das "sollten" zu interpretieren bzw. ist 5x16 bereits "schwere Leitungsbauart" oder ist es bei Verlegung auf Putz unter der Decke "mechanisch geschützt"?

Frage den Kasperleverein, der Dir die Genehmigung unterschreibt und Dir die Wallbox freischaltet. Wenn deren Prüfer zu der Erkenntnis kommt, es paßt Ihm nicht, machst alles neu.

BID = 1087312

querys

Stammposter

wichtig ist mir erstmal die Werkstatt, dann die Wallbox. D.h. die grundsätzliche Frage, ob nun zulässig oder nicht.

BID = 1087342

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

....bis das was wird,

wird das Akku-Elektro-Auto eh durch Wasserstoff bzw. Methanol/Wasser-Gemisch Autos ersetzt,
weil unser Stromnetz so wie es aktuell ist nicht ausreicht ca. 60000000 E-Autos zu laden

BID = 1087345

querys

Stammposter

Ich denke ich nehm doch ein NYY Kabel. Das H07RN ist gebraucht und rund 15 Jahre alt, keine Ahnung wie lang das dann durchhält. Ein neues NYY-J in 5x16mm² liegt bei rund 400€ dann nehm ich lieber das. Ich habe keine Lust dass es dort irgendwann Isolationsfehler gibt, die ich auf 40m suchen muss.

Mit dem E-Auto wird bei mir wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern. Mein jetziges hat 400.000km runter und ist 15 Jahre alt. Dank Corona fahr ich den gerade zwar nicht aber das wird sich sicher auch irgendwann wieder ändern und dann hätte ich die perfekte E-Auto Strecke. Wobei mir Plug-In eher zusagt.

BID = 1087353

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
querys hat am 14 Sep 2021 06:03 geschrieben :

Ich denke ich nehm doch ein NYY Kabel. Das H07RN ist gebraucht und rund 15 Jahre alt, keine Ahnung wie lang das dann durchhält. Ein neues NYY-J in 5x16mm² liegt bei rund 400€ dann nehm ich lieber das. Ich habe keine Lust dass es dort irgendwann Isolationsfehler gibt, die ich auf 40m suchen muss.

Daran habe ich nicht gedacht, aber in Speyer wurden gerade 200m Gehweg aufgerissen, weil in der Wormser Landstraße die Bahnschranken nicht mehr funktionierten, die mußten den Kabelbruch suchen und an der B9 gab es im Frühsommer 3x eine Baustelle mit Fahrbahnverengung, weil sie ebenso dort am Straßenrand an einem Kabel Fehler suchten. Nur mal so als Wegesrandinfo.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/spe......html

https://www.rheinpfalz.de/lokal/spe......html

BID = 1087372

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
driver_2 hat am  8 Sep 2021 09:41 geschrieben :

........
........
Der Hammer zum Schluß: Die EON haben verlangt, daß er für seine Hauselektrik den SLS Schalter auf 35A reduziert, statt 50A, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

...natürlich ist das nachvollziehbar, überleg doch mal

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388074   Heute : 2807    Gestern : 6874    Online : 640        24.11.2024    12:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308248996735