Wago Kurzschlusstest, Federsteckklemme hält doch was aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wago Kurzschlusstest, Federsteckklemme hält doch was aus

BID = 754939

Rafikus

Inventar

Ich habe es bis eben noch nicht gesehen.
Kennt Ihr es schon?

http://www.youtube.com/watch?v=uMG66uUp5cM&feature=related

Hält ganz schön was aus.
Gibt es vielleicht einen ähnlichen Test mit einer Lüsterklemme?

Rafikus

BID = 754942

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
Gibt es vielleicht einen ähnlichen Test mit einer Lüsterklemme?

Selber testen und Video auf YouTube reinstellen.

Boah, ich hätte von vornerein gedacht, daß der Übergangswiderstand zur Wago der kritische Punkt wäre. Was man aber nicht genau erkennt, ist der Meßstrom für die 5,xx mV (ich sehe da keinen Dezimalpunkt, nur 1750 A am Netzteil)

Gruß Killer

BID = 754971

:andi:

Inventar

Ich vermute, es sind 17,5A. Das wird ab und zu als Nennstrom für die 1,5mm² Klemmen angegeben.

BID = 755006

:andi:

Inventar

Ein Lüsterklemmentest würde mich auch interessieren, vor allem weil die gewöhnlichen Lüsterklemmen für diese Querschnitte ja oft nur um die 6A angegeben sind.

Ich kann aber nur bis 10A testen...

BID = 755080

Dani CEE

Stammposter

Damals als ich noch in der Berufsschule war ist auch mal ein Wago Mitarbeiter gekommen und hat diese Sache vorgeführt.

Fragt mich aber bitte nicht was für einen Trafo der benutzt hat.

Aber bei Kleiner Spannung wirkt der Übergangswiederstand auch nicht so
P=U²/R

BID = 755091

Rafikus

Inventar

Zitat :

Aber bei Kleiner Spannung wirkt der Übergangswiederstand auch nicht so
P=U²/R

Häääää?
Könntest Du das vielleicht genauer erörtern, und bitte auch angeben, welche Werte Du bei dieser Formel im Sinn hast?

Rafikus

BID = 755293

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Ich habe die Testmöglichkeit (Trafo 6V, 250A + Regeltrafo) und habs mal mit 3 Klemmmen ausprobiert... Webcam hab ich aber keine, daher kein Youtube.
Erfreulicherweise hat keine meiner 3 Klemmen Feuer gefangen, nur viel Rauch um nichts.

Versuchsaufbau ist wie im Wago Video, Kurzschlussstrom ca. 100A. Gemessen wird der Strom mit der Zange im 100A Bereich und der (ca.) Spannungsfall über der Klemme mit dem Fluke.

1. Versuch: eine von diesen billigen, halbtransparenten Dingern aus dem Baumarkt
Hat bis zu diesem Zustand ca. 2 Minuten gebraucht, wobei nach ca. 1 Minute das Plastik abgeschmolzen war.

BID = 755295

Martin Wagner

Schriftsteller

2. Versuch: Lüsterklemme vom Schrauben-König. Hat schon doppelt so lange gehalten. Ergebnis erwartungsgemäß bei 100A gleich wie bei der ersten.

BID = 755298

Martin Wagner

Schriftsteller

Und der dritte Versuch mit einer 5er 1,5mm² Wago. Verhalten ist gleich wie im Video, Hülle schmilzt langsam ab und wäre auch runtergefallen, wenn da nicht meine Kroko gewesen wäre.
Im Gegesatz zu den beiden Lüsterklemmen waren die Adern in der Wago aber nicht mehr wirklich fest, man konnte sie einfach mit der Hand aus der Klemme rausziehen.

Im 4. Bild nochmal alle zusammen.

...und im 5. Bild ein unerwartetes Opfer. Meine beiden großen Reihenklemmen sind auch nicht heile davongekommen. Ob das allerdings an der Klemme oder eher an der nicht geringen Erwärmung des 1,5mm² gelegen hat

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 19 Mär 2011 10:07 ]

BID = 755300

Löek

Gelegenheitsposter

Ich denke mal Dani CEE meint folgendes:

P = Verlustleistung an der Klemme

U = Spannung an der Klemme

R = Übergangswiderstand

Daraus würde folgen:

1) Bei kleiner Spannung:

P = 5mV² / 1kOhm

P = 0,000025W

2) Bei höherer Spannung

P = 230V² / 1kOhm

P = 52,9W

Soll wohl heißen das je höher der Spannungsabfall an der Klemme, und damit je höher der Übergangswiderstand, desto höher die Verlustleistung, und damit die Erwärmung der Klemme.
Oder Einfach: Hoher Übergangswiderstand = mehr Wärme.

BID = 755305

Martin Wagner

Schriftsteller

Die Spannung ergibt sich aus dem Übergangswiderstand und dem Kurzschlussstrom. Ob wir eingangsseitig 5V, 230V oder 10kV haben wirkt sich nur indirekt aus (Höhe des Kurzschlussstroms).
Wobei bei bekanntem Kurzschlussstrom einfacher mit P = I²R gerechnet werden kann.

BID = 755310

Löek

Gelegenheitsposter

Stimmt.
Dani CEE bezieht sich meines Erachtens nicht auf den Kurzschlussfall.

Er geht wohl davon aus dass im allgemeinen Betrieb einer Klemme der Spannungsabfall daran die Verlusleistung an der Klemme definiert und lässt den Übergangswiderstand als "konstante" in der Überlegungsabfolge hinter der Spannung erscheinen.

Eine Rechnung über den Strom wäre dennoch sinnvoller, da dieser einfacher festzustellen ist.

BID = 755311

Rafikus

Inventar

Und ich wollte, dass er selbst etwas dazu schreibt.

Leider habt Ihr nun der Antwort vorgegriffen.

Wie es tatsächlich ist, wissen die meisten hier, Danni CEE hatte vielleicht einen Denkfehler oder ging von falschen Voraussetzungen aus. Und das wollte ich klar gestellt wissen.

Ironie AN.

Spielverderber

Ironie AUS

Rafikus

BID = 755316

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Witzig, der Spannungsabfall/Verlustleistung ist an den "Billigklemmen" am kleinsten

Zitat :
Im Gegesatz zu den beiden Lüsterklemmen waren die Adern in der Wago aber nicht mehr wirklich fest, man konnte sie einfach mit der Hand aus der Klemme rausziehen.

Dachte ich mir doch, daß die Federn im/nach dem "kurzvorglüh"-Bereich nicht mehr richtig "klemmen"

Ich denke mal, die sind aus Federstahl, und wenn der mal ausglüht, federt da auch nicht mehr viel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 19 Mär 2011 11:42 ]

BID = 755354

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Eine Rechnung über den Strom wäre dennoch sinnvoller, da dieser einfacher festzustellen ist.

Vor allem ist im Normalfall der Nennstrom des Stromkreises interessant.

Interessieren würde mich jetzt noch, wie gut verschiedene Klemmen bei "haushaltsüblicher Überlast" so in der Gegend von 20-30A durchhalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385608   Heute : 333    Gestern : 6874    Online : 528        24.11.2024    2:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758221149445