VVG gegen EVG tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
VVG gegen EVG tauschen
Suche nach: vvg (131) evg (1048)

    







BID = 674034

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo!

Ich habe an der Wand ein Lichtbild, darin verbaut sind 2 Leuchtstoffröhren die über ein VVG geschaltet sind. Leider brummt dieses blöde ding extrem laut nach ca. 20 min. Betrieb.

Ich würde dies nun gerne gegen ein EVG tauschen. Ich weiß das ich dann die Starter nicht mehr benötige und das innenleben neu verdrahten muss aber das dürfte das kleinste problem sein.

Was ich leider nicht weiß ich welches EVG ich da nehmen muss.

Deshalb frage ich hier mal.

Angehangen ein Bild des VVG welches momentan verwendung findet.

Bitte sagt mir gegen welches EVG ich dies tauschen kann.

Vielen Dank im Vorraus!

MFG

fump

BID = 674038

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Welche Leuchtstofflampen sind da verbaut?
Abmessungen, Leistung,...

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 674045

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Habe gerade nochmal reingeschaut ins Bild. Es ist doch nur eine Röhre verbaut. 90cm 30 Watt.

BID = 674067

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Bin da nicht der Experte, aber vielleicht hilft mal eine Übersicht EVG Leuchtmittel Kombinationen

Müßte eine T8 Lampe sein, Durchmesser 26mm Länge 895mm

Nach EVG 1x30W T8 suchen

Tridonic

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Feb 2010 20:28 ]

BID = 674089

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Muss ich für ein EVG etwa ne extra Röhre haben? Die maße komen jedenfalls hin kann gut sein das es eine T8 ist.

Aus dem PDF werd ich nicht wirklich schau tut mir leid.

Kannst du mir denn vllt. ein EVG empfehlen?


BID = 674094

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Also von Tridonic wäre das
PC1/30 T8 PRO 224-240V 50/60/0Hz
Art.No. 22176077
geeignet

Die 30W Lampe ist nicht so weit verbreitet wie die 36W, einige 36W EVG kommen auch mit der 30W Lampe klar - aber eben nicht alle.
Deshalb vor dem Kauf im Datenblatt nachlesen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Feb 2010 21:13 ]

BID = 674115

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Nun ja ich kann doch sicherlich die 30W gegen eine 36W T8 tauschen oder nicht? Das dürfte doch wohl kein Problem darstellen. Von der Helligkeit und Wärme macht das doch kaum einen Unterschied oder?

BID = 674161

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vermutlich nicht.
30 Watt LL sind nicht "Kernprogramm", das
wirst du merken, wenn du mal Ersatz kaufen
willst.
Und die baut man z. B. ein, wenn 36 Watt
zu lang sind.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 675807

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Also je länger desto stärker?

Kenn mich damit nicht so wirklich aus. Muss ich denn nun für die 30W beim EVG auf was bestimmtes achten?

MfG fump

BID = 675826

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
fump2000 hat am  8 Mär 2010 18:17 geschrieben :

Also je länger desto stärker?

Muss ich denn nun für die 30W beim EVG auf was bestimmtes achten?



Ja, die Leistung hängt auch von der Länge ab.

Das EVG muß für den Betrieb EINES 30W T8 Leuchtmittels an 230V/50Hz geeignet sein - Herstellerangaben, Datenblatt, etc. beachten bzw. beim Hersteller des EVG nachfragen falls nicht eindeutig ersichtlich.
Was noch interessant sein könnte, ist die Art der Anschlußklemmen:
Schraubklemmen, Steckklemmen oder Schneidklemmen (Anlegewerkzeug nötig!)

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 676567

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die 30W T8 ist 89,5 cm lang. Wie schon gesagt, eine (zumindest in Europa) seltene Sondertype.
Sehr weit verbreitet ist hingegen die 36W-Version, welche aber mit 120 cm deutlich länger ist.

Du kannst die vorhandene 30W-Lampe aber einfach beibehalten. Sie hat ja ne sehr lange Lebendsauer.

Also nur ein EVG einbauen, statt des KVG mit Starter!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194603   Heute : 1010    Gestern : 4612    Online : 720        18.10.2024    9:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464727878571