Vorsicherung FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicherung FI

    







BID = 892467

Murray

Inventar



Beiträge: 4689
 

  


Ich dachte die Diazed haben so einen geringen Widerstand das man sie nicht beachten muß.
Wenn es anders ist muß ich doch direkt mal die Verlustleistung darüber messen.

Bei Lichtstromkreisen braucht man doch keinen FI, oder?
Ansonsten wäre es kein Problem da noch einen zu setzen, habe noch paar liegen

Das in der Garage schon ein Erder reingekloppt ist hatten wir schon in dem Thread mit dem "Bauernstrom". Zur Not noch ein weiterer, habe ich auch noch da. Fehlt halt noch der FI.
Viel zu tun nebenher und mache es lieber gründlich statt schnell.
Erderwiderstand kann ich eh erst nächste Woche messen wen ich das Meßgerät habe (und mich endlich mal damit vertraut gemacht habe - wieder der blöde Zeitfaktor).

Und zum Glück ist seit über 30 Jahren da ja nix passiert


BID = 892470

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Holzhaus?!? Wo ist hier der Feuerwehr-Smiley?

Seit ich hier gehört hab, mit welchem Karacho das ausgebaute Dachgeschoss - eben Holzbau - in Vollbrand war, möchte ich einem Holzbau mit suspekter Elektrik lieber erst gar nicht in die Nähe kommen.


Offtopic :
Erinnert mich grad an das Vereinshaus eines Rudervereins am Stadtrand von Wien. Holzbau aus den 20ern (grob geschätzt). Wir waren uns einig, DASS die Hütte wohl nicht mehr lang leben würde, die Frage war bloß, ob sie durch Strom abfackelt, durch Gas in die Luft fliegt oder einfach aus Moder in sich zusammenkracht.

Ein offener Verteiler mit einem Haufen fliegender Adern, x-fach mit Malerkrepp usw. gestückelte Gerätezuleitungen,... dazu eine eher museale Gasinstallation mit recht kuriosem Design (Aufputzleitungen mit Langnippeln gestückelt und so), wenigstens war der Durchlauferhitzer (5 l ohne Abzug) auf Asbestpappe montiert. Dann gabs da noch den komplett durchgegammelten Dachsparren. Was macht man da? Brett auf die Dielen schrauben und den Sparren dagegen schräg mit einem hydraulischen Wagenheber kleinster Bauart verspreizen.

Gesehen 2005, die Hütte steht seltsamerweise immer noch. Könnte aber jeden Tag vorbei sein.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892471

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

selbst bei ca 1kOhm Erderwiderstand reicht der Fehlerstrom noch zum Auslösen des FI.
230V: 0,03A= 7667 Ohm. Der Schutz durch Abschaltung hängt vom Fehlerstrom ab und wenn dieser eben nicht reicht um die Sicherung rechtzeitig zu werfen wird der FI lebenswichtig!
Edit:
Offtopic :
Trumbaschl da darf wohl keiner Husten oder niesen sonst klappen die Wände ab


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2013 22:56 ]

BID = 892473

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Bei Lichtstromkreisen braucht man doch keinen FI, oder?


Im TNC - Netz stimmt das.

Bei TT nur, wenn 2-Adrig installiert wurde. Also ohne PE.
Selbstredend dürfen dann nur SK II Leuchten installiert sein.

BID = 892480

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Keine Ahnung was das hier für Leuchten sind

Nur als ich letztens im Vorbau eine neue installiert habe und den sinnlos rumhängenden gelbgrünen da anschließen wollte merkte ich etwas später daß da plötzlich Phase drauf war. Da war das gar kein PE sondern ein korrespondierender der Wechselschaltung

Kann ja noch einen FI vor den Lichtstromkreis anschließen, schaden wird es ja kaum.
Muß nur etwas umbauen. Und in den alten Verteiler macht sich das halt eh schlecht.
Darum soll auch mit was neues her ...



BID = 892502

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

SK II ist Schutzklasse II
Das sind die Geräte, wo das Gehäuse aus nichtleitfähigem Material besteht.
Oder das Metall konstruktionsbedingt (z.B. doppelte Isolierung) nicht mit Spannung in Berührung kommen kann.
Oder kurz gesagt : SK II Leuchten haben keine Anschlußmöglichkeit für einen PE.
So wie deine Alten vermutlich.


Zitat :
Da war das gar kein PE sondern ein korrespondierender der Wechselschaltung

Das wundert mich aber jetzt ...

Und was wäre gewesen, wenn der Korrespondierende keine Spannung gehabt hätte, wenn Du die Lampe angeschlossen hattest ?
Dann hätte (bei anderer Schalterstellung) später jemand anders beim Lampenwechsel einen Schlag bekommen, wäre von der Leiter gefallen, ...

Anschließen nur nach Farben geht gar nicht !!!
Unbedingt vorher messen.

Ehrlich gesagt : Ich glaube, das bringt nichts.
Dir fehlen noch zu viele Grundlagen.
Bitte lass da einen Elektriker ran.



BID = 892505

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

*kreisch*
Von Passschrauben hat da auch keiner was gehalten, oder?!?

Sind da Aluleitungen auch noch beteiligt? Die schwarzen Dinger links oben sehen so verdächtig nach DDR-Produktion aus (Mantelleitung ohne Füller).

Sorg am besten dafür, dass das noch den Sommer neu kommt!

In meinem eigenen Haus würde ich vermutlich über den Zähler 25er-Sicherungen setzen (oder 20er wenn der HAK mal verplombt werden sollte) und dann daneben alles neu mit einer ordentlichen Zuleitung von den Nachzählersicherungen.

Was ist eigentlich wirklich die Netzform? Woher kommt der Schutzleiter zu diesem Chaoshaufen? Wenn ich das richtig sehe, riecht das nach TN-C-S, PEN geht vom Zähler zur PEN-Schiene, von dort weiter zum FI (und ein Abzweig nach rechts zu den großen Schalter), der N dann vom FI zur N-Schiene.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892896

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Für Pass"schrauben" gehörten ja mindestens auch Gewinde in die Fußpunkt-Alustreifen hinein - Original Diazed ist das also schon mal nicht ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 892899

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Tom-Driver hat am  6 Jul 2013 23:35 geschrieben :

Für Pass"schrauben" gehörten ja mindestens auch Gewinde in die Fußpunkt-Alustreifen hinein - Original Diazed ist das also schon mal nicht ...


Deswegen auch mein unüblicher Rat, das alles zu entsorgen. Hätte ich Gewinde gesehen, hätte ich Aufräumen (inkl. alles mit FI schützen), Passschrauben rein und gut sein lassen empfohlen.

Aber was sind das wirklich für abartige Sicherungssockel? Scheint ja schon eindeutig E27 zu sein, also Diazed. Bloß eben ohne jede Möglichkeit, die unverzichtbaren Passschrauben einzusetzen und daher reichlich obskur. Geben die Sicherungen überhaupt ordentlich Kontakt? Bei den Sockeln die ich kenne muss man schon als Pfuscher den metallenen Rest einer zertrümmerten Schraube einsetzen, damit das funktioniert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892905

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Bei den üblichen Maßen damaliger Diazed erinnere ich noch, ohne Paßschraube mußten 2 bis 3 5-Pfennig-Stücke in die Schraubkappe hinein, damit die Sicherung wenigstens einigermaßen Kontakt zum Fußpunkt bekam.

Haste im Fensterchen statt Kennplättchen nur Messing- bis Bronze-Schimmer gesehen, wußteste schon Bescheid: hier wurde gemurxt!

Jeder Elektriker mit besonders viel Fünf-Pfennig-Stücken in seiner Hose war daher schonmal höchst verdächtig ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 892914

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Diazed Paßschraube

Es gibt nicht nur Paßschrauben, sondern auch Paßringe, die man unten in das dafür ausgelegte Element einlegt. Dann hat der Fußkontakt natürlich kein Gewinde und ist so "hoch", daß die Patrone ihn bei eingeschraubtem Stöpselkopf direkt kontaktiert. Diese Ausführung war besonders bei größeren Verteilungen üblich - es gab auch Reiter-Sicherungssockel, welche direkt auf die "Sammelschiene" gesetzt wurden, die hatten gleich gar keinen Fußkontakt.
Findet man im Gockel!
Henry

BID = 892917

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wollt ich grad sagen: Diese Federn seitlich im Element sehen genau so aus wie in heutigen Neozedelementen.

Allerdings bin ich auch der Meinung:
Bei Neukosten einen Zählerschranks mit FI/Automaten/SLS grundbestückung etc. unter 300€ würd ich hier garnicht mehr rumbasteln.

BID = 892918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist ein Passring für Diazed
http://www.lieske-elektronik.de/art.....5.htm


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 892920

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Stolzer Preis! Ist der Vergoldet?

BID = 893123

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
ego hat am  7 Jul 2013 09:30 geschrieben :

Bei Neukosten einen Zählerschranks mit FI/Automaten/SLS grundbestückung etc. unter 300€ würd ich hier garnicht mehr rumbasteln.


Ich denke mal das sind die Materialkosten.
Was kommt dann ca. noch am Elektrikerkosten auf mich zu?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915936   Heute : 831    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583250522614