Autor |
Vorschriften Schaltschrankbau |
|
|
|
|
BID = 535174
Treppi100 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Kann mir jemand sagen, welche VDE-Vorschriften oder andere Normen hauptsächlich wichtig sind für den Schaltschrankbau, oder sind das zu viele, um die hier aufzuzählen.
MfG Treppi100
|
|
BID = 535266
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Kommt drauf an für was der Schaltschrank gedacht ist. Wenn es z.b. um eine Steuerung für eine Maschine geht greifen die Normen zur elektrischen Ausrüstung von Maschinen (ist m.W. die VDE0113), wenn es um eine Verteilung geht greifen die Normen zur Errichtung von Niederspannungsanlagen und so weiter. Präzisier doch mal deine Anwendung, dann kann ich dir evt. mehr sagen.
Gruß Tobi
Treppi100 Gerade angekommen
|
In dem Fall geht's um die Steuerung einer Industrieanlage.
|
BID = 536320
Tobi P. Schreibmaschine
|
Dann hast du es schonmal mit der 0113 zu tun da es sich dann wohl um die elektrische Ausrüstung einer Maschine handelt. Dazu kommen dann aber noch jede Menge andere Dinge die man bedenken muss, so z.b. eine sog. Gefährdungsanalyse aufgrund derer die Sicherheitsschaltungen der Steuerung aufgebaut werden. Dabei kann z.b. eine simple Zweihandsteuerung ausreichend sein, es können aber auch wesentlich komplexere Sicherheitskonzepte zur Anwendung kommen. Das kommt ganz auf die Art der Anlage an. Ohne diese Anlage zumindest in groben Zügen zu kennen ist es praktisch unmöglich einen Überblick über die zu beachtenden Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu geben. Unter Industrieanlage kann ich mir alles mögliche vorstellen - vom einfachen Industriestaubsauger bis zur hochkomplexen Spritzgussmaschine.
Gruß Tobi