Vorschriften beim Maschinenbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  08:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Vorschriften beim Maschinenbau

BID = 375318

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

ich würde gern mal eure Meinung wissen. Ich bin damit beauftragt eine Verpackungsmaschine zu kaufen, bzw. den Herstellern Angaben zu machen über die elektrische Ausrüstung. Da ich leider nur eine sehr alte Spezifikation zur Hand habe, und diese so nicht an die Hersteller geben kann, würd ich gern wissen welche Vorschriften sich auf den Bau von Maschinen bezieht.
Ich habe auch nur eine Auswahl der VDE vorliegen. Auf Anhieb würd ich sagen das die 0100; 0113; 0660 Teil 500 auf jeden Fall zu beachten sind.
Ist 0839 noch aktuell was die EMV Verträglichkeit angeht?

Schon mal viele Dank für die Antworten.

Gruß Frank

BID = 376054

Jürgen288

Inventar

Hallo Frank,

Zitat :
den Herstellern Angaben zu machen über die elektrische Ausrüstung

Dies ist am Besten in einem "Pflichtenheft" nieder zu schreiben.
Damit haben alle Lieferanten die gleichen Vorgaben und erleichtert die Angebotsvergabe u. Auswertung für die zu bestellende Maschine.
Wichtige Vorschriften u. Regeln:
-EN60204 Teil 1 1998-11
Sicherheit von Maschinen,
Elektrische Ausrüstung von Maschinen
-VDE0100 Teil 610
Errichten von Niederspannungsanlagen
-VDE0165
Errichten elektrischer Anlagen in explosionsgefährdeten
Bereichen
-EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG
Hier vielleicht schon die neue ab 2009 berücksichtigen
-Betriebssicherheitsverordnung BetrSichV
-Vorgaben/Vorschriften von Eurem Betrieb:
Schaltschranknorm / Elektronorm, Pneumatiknorm,
Kennzeichnung von Anlagen und Komponenten, Beleuchtung usw.
Wichtig, dass eine Bedienungs- u. Wartungsanleitung, Schaltpläne, Prüfprotokolle, Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung erstellt wird.
Sind in Deinem Betrieb Exbereiche oder sonst besondere Aufstellungsbedingungen zu beachten?
Besteht eine Werksnorm in Deinem Betrieb?
Melde bitte zurück, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 376460

Sechbock

Gesprächig

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Sie hat mich schon sehr weiter geholfen.
Es gibt keine Ex-Bereiche und auch keinen besonderen Aufstellort.
Ja, es gibt eine Werksnorm, nur wie schon gesagt, ist diese nicht mehr auf dem neusten Stand.
Die Schaltschranknorm, Kennzeichnungen, Geräte, usw. sind kein Problem. Mir fehlt nur der Zugriff auf die entsprechenden DIN Normen.

MfG
Frank

BID = 376580

Jürgen288

Inventar

Hallo Frank,

Zitat :
Mir fehlt nur der Zugriff auf die entsprechenden DIN Normen.

Kannst Du unter
http://www.vde-verlag.de/data/normen.php?action=criteriapage
bestellen und sollten für Dein Projekt investiert werden.
Die Maschinenrichtlinie findest Du im Internet.

Zitat :
Ist 0839 noch aktuell was die EMV Verträglichkeit angeht?

Ja, hierzu noch die Teilnummer u. das aktuelle Datum berücksichtigen. Die aktuelle Norm findest Du auch auf der "VDE-Seite".

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371385   Heute : 1255    Gestern : 4345    Online : 67        12.7.2026    8:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308148860931