Vorschaltgerät HQI Lampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 6 2025  16:12:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Vorschaltgerät HQI Lampen
Suche nach: vorschaltgerät (840)

BID = 285792

evolvente

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte gerne einen HQI Scheinwerfer ohne Zündgerät mit einer Osram HQI-T 2000W/N basteln (ja, die ist für Betrieb ohne Zündgerät geeignet). Im Schaltplan von Osram ist eine Vorschaltdrossel eingezeichnet, jedoch weiß ich nicht, wie groß diese sein muss. Ich habe noch Induktivitäten mit 1mH und 0,25mH (jeweils 16A) rumfliegen.
Kann man mit folgenden Eckdaten die Größe der Induktivität abschätzen?

Lampenstrom: 8,8A
Leistung: 2000W
Leistung mit VSG ca. : 2070W
erforderlicher Kondensator: 37µF (parallel zu Lampe und Drossel)

Eventuell weiß auch jemand genau die entsprechenden Werte.

Ein Vorschaltgerät für 2000W kaufen kommt nicht in Frage (zu teuer; vorher wickle ich mir die Spule selber)

edit: Ach ja, die Lampe (also der fertige Scheinwerfer) soll mit 230V betrieben werden.

Gruß,
evolvente

[ Diese Nachricht wurde geändert von: evolvente am  1 Jan 2006 20:05 ]

BID = 285840

martin02

Stammposter

Hi!

Diese Lampen (2000 Watt) funktionieren nicht mit einer Drossel an 230 Volt, da an der Lampe allein schon soviel abfallen. Ohne Drossel geht es auch nicht (gar nicht oder Knall).

Die Lampe in Reihe mit der Drossel wird an 400 Volt angeschlossen und die Induktivität müsste auch schätzungsweise 80 mH betragen.

Zum Betrieb an 230 Volt braucht man einen Trafo und eine Drossel oder einen Streufeldtrafo. (evtl gibt es auch EVG???).

Ich hoffe, du hast die Lampen noch nicht gekauft... Was hast du denn vor? Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung.

MfG
Martin

BID = 285863

evolvente

Gerade angekommen

Nein, die Lampe habe ich noch nicht gekauft. Da ich aber ein entsprechendes Gehäuse habe und ich einen Scheinwerfer mit hoher Lichtausbeute und "relativ" geringem Gewicht brauche (Montage auf Kurbelmast) fand ich es eine Überlegung wert. Die 400V wären auch kein Problem, ist aber in diesem Fall eher unzweckmäßig.
Das ganze soll an einem Notstromaggregat betrieben werden, bei dem sich 2 230V Steckdosen vor dem Generatorhauptschalter befinden (Abgesichert mit FI 30mA und B16 bzw. C16).
Alles nach dem Hauptschalter wird durch eine Isolationsüberwachung überwacht. Und häufiges aus/einschalten finden die Hochdruckdampflampen ja eher nicht so doll.

Sind die 80mH ein Richtwert, den man generell für 2000W nehmen kann, oder muss das genauer auf die Lampe abgestimmt werden. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich diese Lampen auf zu hohe/geringe Betriebsströme reagieren. Nach meiner Rechnung käme ich bei 400V auf 62,5mH wenn ich eine Brennspannung von 2000W/8,8A=227,27V annehme.

BID = 286316

martin02

Stammposter

Wenn du da doch 400 Volt hast könnte es ja gehen. Die Induktivität 80mH habe ich nicht berechnet, sondern geschätzt. Vorsicht, bei Spulen mit Kern ist diese von der Belastung abhängig.

Bezüglich Iso.-Überwachung: Ist davor denn auch ausreichender Schutz bei Körperschlüssen gewährt?

Martin

BID = 286347

evolvente

Gerade angekommen

Tja, um die Größe der Induktivität mache ich mir die meisten Sorgen. Falls jemand eine Messbrücke und eine 2000W Vorschaltdrossel für HQI hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er die Ergebnisse hier posten würde.

VOR der Iso.-Überwachung ist meines Wissens kein weiterer Schutz (müsste erst in die Schaltpläne schauen). Eventuell lege ich eine 16A CEE Steckdose vor den Hauptschalter (mit FI und LS Schalter, wie schon bei den Schukos geschehen)

BID = 286437

martin02

Stammposter

Die gemessene Induktivität wird wohl höher sein, als die bei Belastung.

Willst du eine Drossel selber bauen? Wollte ich auch mal für was anderes aber die gleichen Leistungsbereiche. Als Luftspule kann man das vergessen, aber man kann (Riesenaufwand!) einen Trafo mit EI Kern umbauen. Alle E auf eine Seite, alle I auf die andere, neue Wicklung, Konstruktion mit einstellbarem Luftspalt (wichtig).

Oder ganz viele L Lampen Drosseln... Aber welche, die dauerhaft 180 Volt vertragen.

Ein gekauftes VG wird wohl 150 bis 400 ???? Euro kosten.

BID = 286442

evolvente

Gerade angekommen

An Spulenkörper mit Eisenkern komme ich günstig ran (gebraucht).
Werde die ganze Idee aber sowieso übern Haufen werfen, weil
die Nachteile dieser Lampen m.E. überwiegen. Jetzt müssen Halogenbrenner herhalten.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.
Im übrigen ein tolles Forum, Respekt an alle die hier mithelfen.

Gruß,
evolvente

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184398041   Heute : 3696    Gestern : 8102    Online : 281        14.6.2025    16:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316820144653