Vorschaltgerät für Natriumdampflampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vorschaltgerät für Natriumdampflampe
Suche nach: vorschaltgerät (837)

    







BID = 858777

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx
 

  


Hallo Forum,

Ich hab letztens durch Zufall eine Natriumdampflampe bekommen. Ich find das Orange auch irgendwie cool.

Wie ich mir schon dachte, da es sich ja eh um eine Hochdrucklampe handelt, brauche ich ein Vorschaltgerät. Wenn man in Google danach sucht, kommen nur zig "Komplettpakete" für irgendwelche Kiffer. So einer bin ich nicht, und wills auch nicht werden.
Die Vorschaltgeräte in diesen Shops sehen sowieso nicht vertrauenserweckend aus.

Nun zur Frage, gibt es Vorschaltgeräte für Na-Dampflampen auch von Namenhaften herstellern?



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 858782

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ja, natürlich.
VS oder Philips fallen mir da z.B. ein.

Bist du bei den üblichen Verdächtigen nicht fündig geworden?

BID = 858866

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Ufftata, die sind ja z.T. Richtig teuer. Wäreein solches ausreichend?

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 858876

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wie ich mir schon dachte, da es sich ja eh um eine Hochdrucklampe handelt, brauche ich ein Vorschaltgerät.


Da hast du richtig falsch gedacht!
Was haben Druck und "Vorschaltgerät"
miteinander zu tun?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 858877

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Da hast du richtig falsch gedacht!
Was haben Druck und "Vorschaltgerät"
miteinander zu tun?


Das hat mir mal ein Eli im Ruhestand erzählt.



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 858905

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Wat(t) steht denn auf der Lampe? Das VG muss nämlich zu dieser passen. Wo soll das ganze eingebaut werden?

Martin

BID = 858917

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Die Lampe ist diese.

Auf der Website hab ich gelesen, dass ein externes Zündgerät erforderlich ist, welches wäre das dann?

Edit: Das Ding soll nirgendwo eingebaut werden, ist ein reines "Experiment".


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 21 Nov 2012 18:39 ]

BID = 859196

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

es sollte ziemlich sicher mit diesen zweien laufen:

http://www.ebay.de/itm/Vossloh-Zund.....4c0d0

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Vors.....746bb

Wenn es nur für ein (einmaliges) Experiment ist, kann man sich als Ersatz für die Drossel mit alten Leuchtstofflampendrosseln behelfen. Das wäre aber mangels Überhitzungsschutz keine Dauerlösung. Das Zündgerät braucht man aber auch dann.

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 23 Nov 2012 14:09 ]

BID = 859442

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Naja, also einmalig solls nicht werden, aber die Sachen sind ja garnicht so teuer. Die werd ich mir demnächst bestellen, danke.



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 863630

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Ich hab noch eine Frage.

Undzwar hab ich übersehen, dass die Lampe NAV E70W/I heißt, also mit integriertem Zündgerät. Kann ich dann nur die Drossel verwenden und das Zündgerät weglassen?



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 863632

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ja, aber achte darauf, ob die Lampe nun 100 oder 70W hat! Die Drossel muss dazu passen.

BID = 863672

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken

Eine Natriumdampflampe wollte ich mir wegen dem coolen Lichteffekt auch mal anschaffen war mir aber leider zu teuer.

Im Laufe der Suche bin ich jedenfalls drüber gestolpert das solche Lampen "Kifferlatüchten" sind (ihr wisst schon was ich meine) und das bestellen einer solchen evtl. einen Verdacht hinter sich zieht.

_________________

BID = 863686

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wie oben schon beschrieben hab ich auch nichts derartiges vor. Ich bin so schon gut drauf

Aber so teuer ist es garnicht. Schau mal hier. Die ist mit inegrierter Zündeinheit, also brauchst du nur noch eine Drossel.


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 863709

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch. Wie schließe ich die Lampe mit integriertem Zündgerät an das VG an, welches für eine externe Zündung gedacht ist an? Ich kann das nicht aus dem Schaltbild auf dem VG ablesen.


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 863834

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
jbnetworx hat am 21 Dez 2012 12:47 geschrieben :

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch. Wie schließe ich die Lampe mit integriertem Zündgerät an das VG an, welches für eine externe Zündung gedacht ist an?

Die schliesst Du am besten daran gar nicht an.
Lampen mit integriertem Zuendgeraet duerfen nicht an Vorschaltgeraeten mit integriertem Starter angeschlossen werden.

Beachte bitte bei Vorschaltgeraeten mit Zuendung generell, dass Du auch spannungsfeste Verkabelung nimmst.
Silikonkabel fuer solche Zwecke, z.B. SIHF-J 3x1.5.
Und nicht laenger als 2 Meter wegen der Kabelkapazitaet.
NYM und dergleichen sind bei den Zuendspannungen (bis 5kV) verboten.
Die Fassungen muessen selbstverstaendlich auch fuer 5kV geeignet sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976934   Heute : 556    Gestern : 4920    Online : 173        8.9.2024    6:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065582036972