Voreilender N-Kontakt Neutralleiter bei Schaltgeräten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Voreilender N-Kontakt Neutralleiter bei Schaltgeräten
Suche nach: neutralleiter (2551)

BID = 956734

:andi:

Inventar

Hallo miteinander,

vorab: Zum Thema hab ich schon einen alten Thread von Fenta gefunden, aber leider ohne klares Ergebnis. Den von Ihm genannten Schütz gibts wohl nicht mehr.

Es geht um die Frage ob beim Schalten von 3+N (besonderes Netz, Erklärung führt zu weit) ein voreilender N-Kontakt pflicht ist. Ich meine: ja, um im Schaltmoment keinen schwebenden Sternpunkt und damit keine Überspannungsschäden an einphasigen Verbrauchern zu bekommen.

Am ehesten scheinen diese Funktion vierpolige FI zu haben. Bei nur ganz wenigen ist auch das korrekte Schaltbild, also mit kleiner Zacke am N-Kontakt, aufgedruckt.

Für den vorliegenden Fall brauche ich 3+N LS oder vierpolige LS und einen 4poligen Schütz.
Bei all diesen Geräten der bekannten Hersteller ist kein voreilender N im Schaltbild angegeben und auch nicht im Text erwähnt.

Warum nicht? Was ist da los? Macht man das nicht mehr mit dem voreilenden N?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Mär 2015 21:08 ]

BID = 956739

Elektro Freak

Inventar

Was spricht den dagegen den N einfach NICHT zu schalten ?

Und sonst, wenn 4 Polig geschalten wird, ist es in der JEDER Netzform erfoderlich den N voreilend zu schließen bzw. Nacheilend zu öffnen.

BID = 956767

fuchsi

Schreibmaschine

keine Ahnung, ob diese Schütze den N nacheilend/voreilend schalten, aber laut Beschreibung definitiv dafür geeignet.

http://www.moeller.net/de/products_.....x.jsp

[edit] sehe gerade, das sind Motorschütze. Da sind nacheilende N nicht unbedingt erforderlich beim Schalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Mär 2015  9:31 ]

BID = 956774

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Schütze schalten gleichzeitig, so das es selbst im schlechtesten Fall nur zu kurzzeitigem schwebendem Sternpunkt kommen kann. Aber auf Anfrage können die Schützhersteller natürlich auch die Schütze mit Vor und nacheilendem N bauen.

BID = 956791

Inventar

Beim Schütz kann ich mir auch vorstellen dass es nichts ausmacht.
Aber beim LS, langsam die Wippe einschalten von Hand...

BID = 956845

fuchsi

Schreibmaschine

Komischerweise haben die 1+N bzw. 3+N poligen LS nach- bzw. voreilende Kontakte. Echte 2 oder 4polige LS jedoch nicht.

BID = 958265

Inventar

vom Siemens Support habe ich jetzt die Antwort bekommen dass die 4poligen LS einer Norm entsprächen, die sogar vorschreibt dass alle Pole gleichzeitig schalten sollen. Die Nummer habe ich in der Arbeit. Ich verbaue die jetz, was bleibt mir anderes übrig. Der N muss geschaltet und geschützt werden weil es sich um den Ausgang eines wechselrichters handelt, der auch ohne Verbindung zum festen Netz 3+N am Ausgang liefert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415886   Heute : 382    Gestern : 7490    Online : 257        28.11.2024    4:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 494 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0862591266632