Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren

    







BID = 1015241

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Jo, der Großteil wurde erbaut, als Erich Honecker noch an der Macht war
Ein kleiner Schreibfehler hat sich aber auch eingeschlichen. Der letzte RCD vorm B10 LS-Schalter ist ein TYP AC.
Die Anlage habe ich an den notwendigsten Stellen überarbeitet.

_________________

BID = 1015246

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

 

  

Das ABB Modell um den es hier geht sah aber relativ neu aus.

Googelt man nach ABB FI AC, da man Bilder ja hier nicht verlinken kann.

Und bei Ebay gibts Massenweise "No-Name" FI die auch nur AC haben.

Ist alles Neuware, dürfte hier so nicht verkauft werden.


BID = 1015248

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Kaufen darfste die schon... Nur nicht einbauen.

_________________

BID = 1015498

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

D-lan war bei mir sehr Problematisch, stört VDSL und den DSLAM der Telekom im ganzen Viertel.
Leitung aus den 70ern, 1,5km mit VDSL50 nur 8-9dB SN.
Stromleitung liegt mit Telefon im gleichen Gehweg.
D-Lan schwächt um 2-3dB und das Signal springt über die Klippe.
Auch alle Nachbarn eines D-Lan Haushaltes werden davon betroffen.

Als CRC Fehler weit über 100000 am Tag lagen, und nicht mal mehr Voip gescheit funktionierte das D-lan verschenkt.

Heute 0CRC Fehler und 0Synchronisationen in 12Monaten, bei den Nachbarn mit D-Lan synchronisiert das Modem mehrmals täglich.
Bei den Störungshotlines haben sie schon dutzende Tickets ohne Erfolg aufgemacht.

BID = 1015515

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

D-Lan arbeitet wie ein Störsender,oder wie ein defektes Schaltnetzteil,der Benutzer bemerkt davon nichts,was und wenn er stört!

BID = 1015516

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Reden wir jetzt von D-LAN im heimischen Netzwerk, oder Powerline für digitale Stromzähler, im 2 Fall kann man das Feature auch auslassen. Wäre besser da sich die digitalen Teile von Schaltgeräten für Solarzellen, dimmbare LED beeinflussen lassen, zählen dann schneller.

D-Lan für heimisches Netzwerk wird durch den Zähler begrenzt. Und sollte keine Störungen verursachen, da wo ich bisher die Adapter verwendet habe gab es keine Probleme.

Als Tip von mir das gesamte Netzwerk mit echten UTP-Kabeln arbeiten, verwenden Kunststoffstecker ohne Erdung. Das sollte schon Abhilfe schaffen. Grad wenn noch Kabel-TV, etc. mit an Lan Geräten hängen und sich Unterschiedliche Potenziale ergeben, insbesondere bei Drehstromkreisen. Wobei der Speed ohne Phasenkoppler eh beschissen ist.

BID = 1015517

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

@Richie77
Man nennt D-Lan auch Powerline!
Zwischen den Phasen beschissen, aber auf der gleichen durch mehrere RCD und Ferarris bis zum Nachbarn oder Energieversorger.

Der eigene noch legale Störsender mit riesiger Sende und und Empfangsantenne für sich selbst und die Nachbarn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 12 Mär 2017 21:37 ]

BID = 1015522

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Oh Gott... Jetzt wird hier aber mit Halbwissen herum geschmissen...
Hilfe!

Ungeschirmte Netzwerkkabel zu empfehlen, ist die größte Sünde überhaupt.

_________________

BID = 1015523

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Das einzige was mir aufgefallen ist im Drehstromkreis wo 2 Wohnungen am dem gleichen Zähler hingen, wo statt 500Mbit nur noch 100Mbit in der anderen Wohnung ankamen.

Das D-Lan über Zähler hinweg gehen soll, denke ehr nicht. Ehr Übersprechen auf die andere Phase.

Aber das zu beweisen, dauert nur wenige Minuten. Und stecke dann ein D-Lan Adapter hier im Flur und unten in der Wohnung im Flur, wenn dann was ankommt will ich nichts gesagt haben, ansonsten ist es Unsinn.

Bedingungen die das unmöglich machen, unterschiedliche Phasen sprich z.b hier L1 und unter mit L3. Der Zähler der unteren Wohnung hängt an der gleichen Verteiler schiene wie meiner.

Denke wenn es hier nicht geht, und bei dir schon die die Elektroinstallation des ganzes Hauses fehlerhaft.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 12 Mär 2017 22:38 ]

BID = 1015525

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83


Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Mär 2017 22:26 geschrieben :

Oh Gott... Jetzt wird hier aber mit Halbwissen herum geschmissen...
Hilfe!

Ungeschirmte Netzwerkkabel zu empfehlen, ist die größte Sünde überhaupt.



Da muss ich dich leider entäuschen, aber dir jetzt zu erklären warum genau das in der "Netzwerktechnik" ein Problem darstellt würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Ist ebend Urban Legends mit geschirmten Kabeln, seit ich nur noch ungeschirmte verwende, habe ich erstaunlicherweise keine Probleme mehr.

Das Problem stellt die "Erde" dar, grad wenn man unterschiedliche Potenziale hat.

Aber es soll ja auch Leute geben die 2 unterschiedliche Zählerstromkreise per Lan direkt verbinden weil sie keine Ahnung haben, den Fall hatte ich neulich und wir das per Glasfaserverbindung gelöst haben, galvanische Trennung beider Stromkreise.



BID = 1015533

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191


Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Mär 2017 22:26 geschrieben :

Oh Gott... Jetzt wird hier aber mit Halbwissen herum geschmissen...
Hilfe!

Ungeschirmte Netzwerkkabel zu empfehlen, ist die größte Sünde überhaupt.



D-LAN,Powerlan,Powerline alles Murks.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tr%.....ungen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 13 Mär 2017 10:10 ]

BID = 1015536

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Nach zwei Jahren herummurksen mit Powerline Adaptern habe ich an einem Tag LAN Kabel gezogen.

Mein APL und die Enddose Telekom ist aus Plastik, die Panzersicherung 10cm nebendrannen ebenso beides Eigentum der Netzbetreiber.
Die Kabel liegen im gleichen Graben, auf dem Grundstück und im Gehweg.

Egal welche Powerline ich verwendete, wenn sie auf höhere Frequenzen umschalteten, brach die ADSL oder VDSL2 30Mhz Leitung zusammen.
Nach erzwungener Umstellung von ISDN auf Voip nur noch Probleme mit Telefon.
Deshalb den Murks verschenkt.

Im Haus Cat7 Netzwerkabel für VDSL2.

BID = 1015551

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

So ein Arbeitskollege bringt mir morgen 2 D-Lan Adapter von TP-Link AV200 nano Kit. Werde das dann mal selbst alles testen und berichten.

Netzwerkverkabelung entspricht CAT-5e UTP vom PC-Zimmer ins Wohnzimmer.

1Gbit funktioniert bei mir ohne Probleme.

Telefondose im Flur wurde auch mit CAT-5e UTP verlängert, hier läuft vDSL 100K ohne Probleme.

CAT-7 muss nicht unbedingt besser sein, es erfordert wenn man es richtig macht spezielle Dosen und Stecker, da auch die Litzen dünner sind.

Aber tröste dich eine Elektriker die unsere Firma mit Orangen 1600Mhz Dual KAT-7 Kabel verlegt haben, haben es auch einfach nur auf konventionelle Art verkabelt und RJ-45 Stecker dran gemacht, und darüber läuft noch POE. Bis das in gewissen Bereichen die Datenübertragung beschissen ist, woanders dann wieder gut. Sind ebend Fachleute, die wissen ja besser.

Unsere Firma hätte mit CAT-6 UTP weniger Probleme gehabt, und POE geht darüber auch, sowie 1Gbit. 10 Gbit sind bei dem Pfusch bei uns eh nicht drin.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 13 Mär 2017 17:25 ]

BID = 1015580

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Wenn man sehr nahe am DSLAM ist merkt man selbst nichts, die wo aber weiter weg sind werden aber dadurch gestört.
Verwenden sie dort selbst Powerlineadapter sind sie selbst schuld.
Die Bundesnetzagentur sollte ihnen die Betriebserlaubniss entziehen.
Das was sie heute am besten können, ist alles und jeden zu stören.
Das können aber auch defekte Schaltnetzteil, welche dann gleich stark störend sind.
Eine moderne Powerline stört heute wie ein defektes Gerät, zb. das Bürstenfeuer eines Staubsaugers mit defektem Entstörkondensator, der stört aber nicht so lange.
Bescheinigte CE Konformität ist bei D-lan,Powerlan,Powerline Störsendern ein Witz!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 14 Mär 2017  0:43 ]

BID = 1015581

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Ganz vergessen dank Annex-J hat nun jeder etwas von dem Müll im Haus seines Nachbarns.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689511   Heute : 5407    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    11:51
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040785074234