Verteilung erneuern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verteilung erneuern?
Suche nach: verteilung (2525)

    







BID = 870652

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  



Hallo,

ich bräuchte eine Rat zu meiner Hauptverteilung die schon etwas älter ist (Bild 1 und 2), kann man eine solche Verteilung mit guten Gewissen weiter betreiben?

Dan habe ich noch eine Unterverteilung die aufgrund eines kaputten Haubenverteilers erneuert wurde (Bild 3), jedoch sind es L 16A und ein 0,3A Fi verbaut ist die Verteilung so noch sicher?

Wäre dankbar für Hilfe.








Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 870661

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Hallo,

also in der Unterverteilung würde ich den FI gegen einen mit 30mA tauschen lassen, ansonsten schaut sie, soweit man es von außen beurteilen kann und wenn die LS richtig dimmensioniert sind noch ganz vernünftig aus.
L ist zwar nciht mehr Stand der Technik aber noch zu 100000-fach im Einsatz.

Bei der Hauptverteilung würde ich zu einem Austausch raten. Prinzipiell sind DII-Sicherungen nach wie vor noch zulässig und mit entsprechender Patrone (ich sehe auf dem Photo viele 10A) auch in Ordnung. Allerdings kein FI-Schutz, kein Berührschutz, keine Rückwand usw. machen nicht den vertrauenswertesten Eindruck. Der ganze Zählerschrank ist etwas in die Jahre gekommen. Am besten neuen Zählerschrank und daneben eine neue Verteilung, in der alles untergebrahct ist. Dann schauts sauber aus und die ganzen Einzelkästchen sind auch weg.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 870700

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Gut, sind Rückwände wirklich vorgeschrieben? Sicher wäre ich mir da nur bei brennbaren Baustoffen.

Minimum: Schrauben nachziehen und SIcherungsstärken kontrollieren.

Stufe 2: Kleinverteiler mit FI vorschalten.

Ansonsten erneuern, ist aber aus meiner Sicht keine dringende Sache.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 870702

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ok Danke für die hilfreichen Antworten.

Werde wahrscheinlich die Zählerfelder so lassen wie sie sind und eine neunen Schrank einfach links daneben hängen wo alle Stromkreise drauf kommen und in den Holz-schrank kommt nichts mehr neues rein.

Denke mal die Zähler können so bleiben, wichtig nur das die Stromkreise neu Abgesichert werden.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 870707

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@philipp122


Zitat :
Holz-schrank


sollte hoffentlich nur eine Anspielung auf das Alter sein. Denn aus Holz (auch wenn nochsogut lackiert) sollte kein Stromverteiler/Zählerschrank bestehen. Auf brennbaren Stoffen dürfen keine NYIF leitungen und keine Einzeladern verlegt werden - man korrigiere mich wenn dem nicht mehr so ist.


BID = 870715

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
super999 hat am 27 Jan 2013 17:35 geschrieben :

@philipp122


Zitat :
Holz-schrank


sollte hoffentlich nur eine Anspielung auf das Alter sein. Denn aus Holz (auch wenn nochsogut lackiert) sollte kein Stromverteiler/Zählerschrank bestehen. Auf brennbaren Stoffen dürfen keine NYIF leitungen und keine Einzeladern verlegt werden - man korrigiere mich wenn dem nicht mehr so ist.




Deshalb will ich ja die Installation erneuern und die Verteilung im Holzschrank abschaffen. Nur die Zähler bleiben vorerst noch drin , da das Umsetzen ja eine größere Sache ist. Aber irgendwann kommt noch ein neuer Zählerschrank dazu.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 870719

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@philipp122

Super - gut so.

Evtl. bis zur Erneuerung des Zählerschrankes - noch vorübergehend verbleibende Einzeladern schützen, Schacht Ummantelung, Leerrohr.

BID = 870728

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
super999 hat am 27 Jan 2013 18:32 geschrieben :

@philipp122

Super - gut so.

Evtl. bis zur Erneuerung des Zählerschrankes - noch vorübergehend verbleibende Einzeladern schützen, Schacht Ummantelung, Leerrohr.


Ok, Danke, werde ich machen.

Weiß jemand wo man gute und günstige Verteilerschränke unter 200€ bekommt?
Am besten aus Blech oder massiven Kunststoff.

Mir fällt zu diesen Thema nur     H äht ger (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ein, ist aber teuer.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 870734

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenn man den ganzen Zinnober rausschmeißt müsste in den alten Holzkasten eigentlich problemlos ein 3-reihiger AP-Verteiler passen, der dann bequem genug Platz für FI und alle Bestandsstromkreise bietet, dazu noch Reserve. Noch bequemer wäre ein 4-reihiger Verteiler, das müsste man mal messen.

Bei Verteilern nehme ich eigentlich, was mir gerade in die Finger gerät - Moeller, Hager, Schneider... wobei mir bei Hager die Türen bzw. deren Griffe nicht gefallen, die kriegt man extrem schlecht auf.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 870745

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Jan 2013 19:30 geschrieben :

Wenn man den ganzen Zinnober rausschmeißt müsste in den alten Holzkasten eigentlich problemlos ein 3-reihiger AP-Verteiler passen, der dann bequem genug Platz für FI und alle Bestandsstromkreise bietet, dazu noch Reserve. Noch bequemer wäre ein 4-reihiger Verteiler, das müsste man mal messen.



Ist das zulässig in einen Geschlossenen Holzkasten eine Verteilung zu zimmern?
Aber das wäre natürlich eine Perfekte Lösung den ich finde der Holzkasten hat was .

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 870755

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Sollten die mit Diazed 10A abgesicherten Stromkreise mit LS B 10A oder B 13A abgesichert werden? 16A ist zuviel denke ich.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 870783

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mir ist kein Grund bekannt, warum ein allseitig geschlossener Verteiler nicht in einem - nicht direkt damit verbundenen - Holzkasten untergebracht sein dürfte. Nur Krempel vor den Verteiler stapeln sollte man halt nicht.

Zur Absicherung: das hängt vor allem von der Leitungslänge ab, wie hoch man da sinnvoll gehen kann. Das kann schon selbst in Etagenwohnungen elend viel werden. Hab letztens überschlagen, auf welche Länge ich bei einer zusätzlichen Steckdose hier käme, und bin auf gute 30 m gekommen! Und das in einer 100-m2-Wohnung mit Verteiler direkt in der Wohnung. Aber die Leitung geht halt den ganzen Gang entlang (10 m), dann im Zimmer runter (2,5 m), die ganze Wand neben der Tür entlang (2,5 m), die Längswand (5,3 m), 1 m neben dem Fenster, 2,5 m rauf, 2 m über dem Fenster vorbei und wieder 2,5 m runter. Macht rund 28 m bis zur letzten aktuellen Steckdose und dann nochmal gut 2 m zur geplanten neuen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 870812

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von solche "halben" Erneuerungen (gerede im Verteilerbereich) dringend abrate.
Denn diese Kosten verhältinismäßig relativ viel Geld und Arbeit, die man ME besser gleich in eine Komplettsanierung investiert.
Sind die Liquiden-Mittel derzeit nicht verfügbar, würde ich nur einen FI nachrüsten (ggf. kann ein Elektriker den Hauptschalter vor dem Zähler gegen einen FI tauschen.) und die Anlage optisch, mechanisch und messtechnisch überprüfen lassen. Da ist ME viel sinnvoller als 500€ in einen neuen UV zu stecken, den man in den nächten Jahren soweiso wieder entferenen muss, da ein neuer Zählerschrank nötig wird.

BID = 870855

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch ich würde da Nägel mit Köpfe machen. Runter den alten Müll und neuen Zählerschrank mit Verteilung hin.
UV in Holzkiste keine gute Idee wegen Wärmestau!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870906

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Also ich sehe Drehstromzähler .. Warum Geld für eine Erneuerung der Zählertafel (die schlechtestenfalls eine Erneuerung von Hausanschluss und Hauptleitung mit sich zieht) raus schmeißen die keinen funktionalen oder Sicherheitstechnischen nutzen mit sich bringt ? (Von PE und N getrennt mal abgesehen, aber wann passiert bei den Querschnitten mal ein Bruch).

Ich würde _neben_ dem Holzkasten eine AP-Verteiler mit Fi´s setzen und gut ist.

Ich persönlich würde sogar die Diazeds lassen (hat was ) und nur einen Verteiler mit Fr-Vorschalten, aber hier kommt glaub ich gleich Gegenwehr ..

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042234   Heute : 5001    Gestern : 5652    Online : 343        19.9.2024    23:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036495923996