Verteilerschiene Kleinspannung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verteilerschiene Kleinspannung

Problem gelöst    







BID = 661185

Crica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen "Schaltschrank" zu Testzwecken von defekten elektrischen und elektronischen Geräten bauen. Es sollen neben der abgesicherten 230V Netzspannung auch mehrere Kleinspannungen aus einem PC-Netzteil zur Verfügung stehen. Ein PC-Netzteil hat bekanntlich mehrere Stecker/Anschlüsse mit der gleichen Farbe (rot,gelb,orange,schwarz). Um keine Querschnittverkleinerung zu erhalten möchte ich gerne alle Leitungen einer Farbe auf einer Art Phasenschiene zusammenlaufen lassen? Was gibt es da billiges anstatt teurer gebrückter Reihenklemmen? WAGO-Klemmen würde ich nicht so gern nehmen, da man diese nicht ordentlich an der Rückwand montieren kann.

Gibts noch anderes als sowas:




BID = 661189

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Crica hat am  8 Jan 2010 18:29 geschrieben :

Gibts noch anderes als sowas:

Ja.
Netzteil aufschrauben,die ganzen "Drähte" ablöten und an der richtigen Stelle einen mit höherem Querschnitt anlöten. >>> fertig.
Das manche PC-Netzteile ohne Grundlast auf der 5V Schiene nicht anlaufen oder nicht richtig regeln weißt du aber?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 661243

Crica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau


Zitat :
Das manche PC-Netzteile ohne Grundlast auf der 5V Schiene nicht anlaufen oder nicht richtig regeln weißt du aber?


Ja, weiß ich. Ein Lüfter und ein paar LED sollten ausreichen, oder?

Ich möchte ungern am Netzteil entwas verändern, da ich es gerne so einrichten möchte, dass man das Netzteil schnell austauschen kann. Habe auch schon darüber nachgedacht entsprechende Stecker/Buchsen zu installieren, sodass ich das Netzteil wie in einem PC wechseln kann. Aber da jedes Netzteil eine etwas andere Steckerzahl (Anzahl der Molex und SATA-Stecker) hat ist es wohl doch einfach und besser schnell den Stecker abzuknipsen und an einer Potenzialschiene zu verschrauben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crica am  8 Jan 2010 22:34 ]

BID = 661279

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Aber da jedes Netzteil eine etwas andere Steckerzahl (Anzahl der Molex und SATA-Stecker)...


Jedes NT hat einen einheitichen Stecker für das Mainboard (ATX)


Zitat :
da ich es gerne so einrichten möchte, dass man das Netzteil schnell austauschen kann

Somit gestaltet sich dieses dann sehr einfach

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 661292

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Offtopic :
Mir war so klar, dass bei diesem Thread-Titel sich einer gleich angesprochen fühlt
LG Jo

BID = 661294

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Ich weiß nicht wen du meinst...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 661300

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Du musst bei moderneren Netzteilen aufpassen, die haben mehrere 12V-Schienen. Die Spannungsunterschiede sind nur sehr gering, aber wirklich beliebt machst du dich beim Zusammenschalten auch nicht.

Für Wago-Klemmen gibt es auch Halter, die man auf Hutschienen clipsen kann, oder auf Schraubenköpfe auffädelt.

So wahnsinnig teuer sind Reihenklemmen eigentlich garnicht. Du kannst dir mal den aktuellen Wago-Katalog ansehen. 2-3 gebrückte vierfach-Klemmen sollten reichen. Außerdem gibt es Reduzierbrücker, mit denen du eine Klemme mit größerem Querschnitt neben die gebrückten Klemmen setzen kannst. Diese Klemme kannst du dann zum Abgreifen mit z.B. 0,5 - 4mm² verwenden.

Alternativ kannst du dir auch eine Leiterplatte anfertigen, auf der Printklemmen sitzen. Die gibt es auch mit Federklemmen.

Letzter Vorschlag: Such mal nach der Klemme 727-228 von Wago. (Link evtl. http://www.wagocatalog.com/okv3/ind.....Rohs= )

Bei dieser Klemme sind alle acht Anschlüsse parallel geschaltet. Leider bist du dabei auf maximal 1,5mm² und 18A begrenzt.
Diese Rangierklemmen gibt es auch in noch größerer Ausführung.

Edit: Relink vermurkst Link


Offtopic :
Micha hat doch noch garnichts geschrieben?


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  9 Jan 2010  1:45 ]

BID = 661303

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Crica hat am  8 Jan 2010 22:33 geschrieben :


Zitat :
Das manche PC-Netzteile ohne Grundlast auf der 5V Schiene nicht anlaufen oder nicht richtig regeln weißt du aber?


Ja, weiß ich. Ein Lüfter und ein paar LED sollten ausreichen, oder?


Nein, da muss eine ordentliche Mindestlast dran.

Lutz

BID = 661340

Crica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rodgau


Zitat :

Jedes NT hat einen einheitichen Stecker für das Mainboard (ATX)


Das ist klar, aber ich würde gern den Querschnitt der ganzen anderen Leitungen nicht weglassen. Der Meinboardstecker hat zb. nur eine einzige 12V Leitung, das ist mir bisschen wenig. Das NT liefert auf 12V bis zu 30A.

Zitat :

Du musst bei moderneren Netzteilen aufpassen, die haben mehrere 12V-Schienen. Die Spannungsunterschiede sind nur sehr gering, aber wirklich beliebt machst du dich beim Zusammenschalten auch nicht.


In welcher Größenordnung liegen denn die Differenzen?

Zitat :

Nein, da muss eine ordentliche Mindestlast dran.


Also ich denke 5 Watt reichen locker. Mit einem CD-Laufwerk geht alles einwandfrei. Das zieht bei 5V 0,9A.

Ich werde nochmal ein bisschen im WAGO-Katalog blättern, danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crica am  9 Jan 2010 11:45 ]

BID = 661369

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
elo22 hat am  9 Jan 2010 03:44 geschrieben :

Nein, da muss eine ordentliche Mindestlast dran.


Zitat :
Das manche PC-Netzteile ohne Grundlast auf der 5V Schiene nicht anlaufen oder nicht richtig regeln weißt du aber?

Mindestlast ist kein muss!Einfach ausprobieren,wenn eine Ml erforderlich ist(bei hoher ungleichmässiger belastung)schaltet das Nt sowieso ab.
Ich selbst hab an einem sehr gutem PCNt einen Autoverstärker laufen,und da ist nur die +12V Seite belastet(auch Volllast),und es arbeitet einwandfrei!
Fazit:es kommt eben auf die Qualität des Nt an!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 661370

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dann nimm den 12V-ATX-Stecker, der hat zwei bis 4 Adern mit +12V und Gnd. Die liegen auch immer auf der gleichen Schiene. Zusammenschalten kannst du die schon aus dem Grund nicht, da dann die Regelung im Netzteil nicht mehr funktioniert.

Die erforderliche Grundlast ist von NT zu NT unterschiedlich und hängt auch von der Belastung der 3,3V und 12V-Schienen ab. Einige (billige) NT laufen gar nicht ohne 5V-Last, die meisten mir bekannten starten zwar, einige davon gehen aber aus wenn man an die 12V zu viel Last hängt ohne die 5V zu belasten. Die guten hingegen funktionieren eigentlich durchgehend. Vielleicht hilft auch mal zu sehen, was an Pin 8 des ATX-Steckers (PowerGood) anliegt.

PS: Hat sich mit unlock überschnitten...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 661553

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Potentialverteiler , gibts in grau , blau und grün . Unten in die Schraubklemme Querschnitte bis 25mm² , dann in die 2 grossen Steckklemmen max. 4mm² und in die restlichen kleineren Steckklemmen max. 2,5mm²



BID = 661559

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Was die Computerhändler wegschmeißen, ist ja auch nicht mehr normal....
Mal ne Logitech RX-1500 mit Kablebruch, mal ein flammneues LC-Power-ATX-Netzteil (550VA (hypahypa)).
Letzteres wird aber nicht in meinen PC wandern, weil es anders als das momentan verbaute (iirc auch von LC und vom Schrott), das "nur" 430VA schafft, keine zwei 12V-Schienen und keinen "Grafikkartenstecker" hat.
Außerdem sehen schwarze Gehäuse auch irgendwie edler aus als messingfarbene...



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689736   Heute : 5632    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    12:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550498962402