Verteilerplan zur Diskusssion freigegeben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Verteilerplan zur Diskusssion freigegeben

    







BID = 162740

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


scholzro schrieb
Zitat :
heizung und solaranlage werde ich ohne fi anschließen, denke die gefahr bei ausfall ist dabei höher als der schutzbedarf
Vorsicht:
Das ist nicht nur nicht empfehlenswert, sondern kann je nach Netzform und TAB auch von vorneherein untersagt sein!

An den € 25,- (max.) für diesen einen FI wird es wohl nicht scheitern.
Sollte dafür der Platz nicht reichen, hast Du eine klassische Fehlplanung (überbelegte UV)...

BID = 162786

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

ich komme noch einmal zur verlegart bzw. zum leitungsquerschnitt zurück:
die leitungen werden ausgehend von der UV im EG unterputz verlegt. inst.-rohre sollten eigentlich gespart werden.
die leitungen nach oben laufen direkt an der wand, d.h. eigentlich aufputz. in diesem "installationsbereich" werden auch die kalt-/warmwasser-, solarkreis-, heizungs- und abwasserrohre hoch (bzw. runter) geführt. die UV wird dann schließlich in eine Gipskartonplatte eingesetzt (hohlwandverteiler).
die maximale leitungslänge ist ca.12m

das sollte doch mit 1.5mm² an B16A gehen oder?
die hauptfrage ist dabei m.e., ob man in dem "inst.-schacht" hinter dem hohlwand-UV von "häufung" ausgehen muss...
@sam:
im keller ist auf jeden fall noch für einen zusätzlichen FI platz. denke, ich lege dann heizung, solarsteuerung und kühltruhe an eibeb 2-poligen 25A/0.03A-FI.

BID = 162804

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin scholzro,

ich würde für den Drehstromanschluß einen 3poligen Automaten nehmen. Wie sieht es mit Waschmaschine und Trockner aus?

Gruß Volker

BID = 162812

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
die leitungen nach oben laufen direkt an der wand, d.h. eigentlich aufputz.

Und wie laufen die Leitungen IM OG?

Gruß
Didi

BID = 162814

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

@Volker S.:
Ich denke, 3xB16A ist günstiger als 1 dreifach LS. Wurde auch so vom meister vorgeschlagen..
@didy:
im og laufen die leitungen
teilweise up
oder unter holzdielen
oder hinter dem "kniestock"
oder in leichtbau-wand

BID = 162832

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ja, 3x B16A ist billiger. Aber für CEE-Dosen nicht okay. Einzelne Absicherung der Phasen mit Automaten nur für Geräte, die mit Ausfall einer Phase kein Problem haben. Das sind E-Herde und bestenfalls Durchlauferhitzer oder Saunaöfen, keinesfalls aber CEE-Dosen, die den Anschluss von Motorgeräten erwarten lassen. Und bei 'ner Schuppen-Universal-CEE glaub ich nicht, dass da unbedingt ein getunter Ölradiator dran betrieben wird.
Bei Schmelzsicherungen geht's halt nicht anders als mit einzelner Sicherung (Auch Neozedtrenner schalten ja nur gleichzeitig ab wenn man sie manuell bedient, nicht aber wenn ein Einsatz durchbrennt).
Bei CEE-Dosen müssen's halt Automaten sein. Und da die übliche Drehstromverbraucher im CEE-Anschluss im Haushalt fast immer Motoren sind, nimmt man besser gleich 3pol-LS in C-Charakteristik, die halten auch etwas größere Anlaufströme aus.

Netzform/FI-Pflicht:
@Sam: TT-Netz halt ich hier für unwahrscheinlich, sonst hätt' man wohl nicht 4x16mm² vorgesehen gehabt als Steigleitung.


Leitungsführung im OG:
In Wärmedämmung oder nur in unverfüllten Hohlräumen?

BID = 162839

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

in der hohlwand werden es max. 1-2m sein. ständerwerk mit gipskartonplatten und dämmung

BID = 162840

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

zum thema 3x B16A und CEE-Dose:
diese installtion bzw. absicherung ist bereits (vom elektrobetrieb) so fertiggestellt worden. soll ich das reklamieren?

BID = 162859

eraxi

Neu hier



Beiträge: 43



[ Diese Nachricht wurde geändert von: eraxi am 14 Feb 2005 20:50 ]

BID = 163231

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

was ratet ihr mir???
zum thema 3x B16A und CEE-Dose:
diese installtion bzw. absicherung ist bereits (vom elektrobetrieb) so fertiggestellt worden. soll ich das reklamieren?

BID = 163251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das sollte aus Sicherheitsgründen geändert werden.

Aber wenn Du es so "abgesegnet" hattest (so hab ich Dich verstanden), dann wirst Du diese Änderung wohl regulär bezahlen müssen.
Ist zwar ein kniffliger Fall, aber Abweichungen von den Normen können wirksam vereinbart werden. Bleibt im Zweifels- bzw. Streitfall halt die Nachweisfrage...

BID = 163255

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Nun, ob das "Vereinbarung über Abweichen von der Norm" ist, wenn der Kunde die Norm gar nicht kennt, und davon ausgehen muß, daß sein Elektriker nach dieser Handelt? Denkt, alles sei in Ordnung, sich freut, und paar Wochen hinterher feststellt, daß es laut Norm anderst gehört hätte? Kann er da nicht reklamieren? Und sich darauf berufen, er hat davon ausgehen müssen, der Elektriker würde es nach der Norm machen?

Was anderes wäre es natürlich, wenn der Elektriker darauf hingewiesen hätte, daß es eigentlich anderst gehört. Scheint ja aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Gute Nacht
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 15 Feb 2005 22:20 ]

BID = 163260

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich schrieb ja bewußt, ein kniffliger Fall.
Bitte genau lesen:
Sie können wirksam vereinbart werden. Damit ist keineswegs gesagt, daß hier eine Abweichung vereinbart wurde!

Mit dem Hinweis auf die de facto-Kosstentragungsverpflichtung wollte in nur das Ergebnis einer (von mir zwar nur vermuteten, aber in solchen Fällen oft üblichen) Auseinandersetzung über die "Nachweisfrage" vorwegnehmen...

Insgesamt wissen wir viel zu wenig von dem Fall und müßten auch erstmal die Darlegung der "Gegenseite" hören.

Fazit:
Man kann und sollte versuchen, das kolo (also nur Gegen Berechnung der Materialdifferenz) geändert zu bekommen.
Klappt das nicht, empfehle ich, einen Streit zu vermeiden und eben etwas echtes "Lehrgeld" zu bezahlen.

BID = 163306

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wenn ich das richtig sehe, ist der Küchenverteiler aber noch nicht fertig? Und der Betrieb ist der gleiche wie bei dem Zählerkasten im Keller? Reklamieren und vorschalkgen, die LS in den Küchenverteiler zu packen und unten einen 3pol C16A zu installieren. Und sich dann mal überraschen lassen, ob da noch Arbeitskosten berechnet werden. da 3pol C16 wohl mehr kostet als 3*B16A sollte sich der Laden eigentlich freuen und nich noch die behebung eigener Fehler in Rechnung stellen...

BID = 163331

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammnen,

3x B16A und CEE-Dose:
Wo steht die Vorgabe für einen 3fach Automat?
Diese ist mir nicht bekannt.

Zur richtigen absicherung eines Motors, hilft nur ein Motorschutzschalter.

mfg sps


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090936   Heute : 5418    Gestern : 6155    Online : 918        28.9.2024    21:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316700935364