Verteilerbau in der Werkstatt

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Autor
Verteilerbau in der Werkstatt
Suche nach: werkstatt (4201)

    







BID = 750207

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
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Das weiß ich auch aber "Eigenleistung" mindert ja bekanntlich die Kosten der Installation.

BID = 750210

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

und wenn es dumm kommt rupfst du alles raus Der Elektriker der das abnimmt haftet als Errichter nicht Du !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750211

Kimi2003

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Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
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Deswegen frage ich ja hier

BID = 750222

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

Hallo Kimi,

zur Materialbeschaffung im Gockel nach Elektromarkt online suchen, dann den passenden Markt wählen.
Ich würde folgendes bestellen:

Verteiler drei reihig IP-40 ca. 50 Euro
6x FI/LS Kombination C-16 ca. 40 Euro/Stück
passende Gabelschiene für FI/LS ca. 10 Euro
1x FI 40A 0,03A ca. 30 Euro
vorgefertigte "Brückenleitungen" ca. 10 Euro
D01 Sicherungssockel dreipolig als Ersatz für die K-LS ca. 10 Euro mit 3x D01 16 Ampere Sicherungen.

Falls es den Elektriker zur Endabnahme nicht gibt noch einen Duspol mit FI Testfunktion für 50 Euro.

Solltest also mit ca. 400 Euro vollkommen auskommen aber nur dann, wenn Du weisst was Du tust, ansonsten würde ich ALLE Arbeiten vom Elektriker machen lassen!!

Gruß,
Elmar


BID = 750248

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
elmo_cgn hat am 22 Feb 2011 22:03 geschrieben :

Falls es den Elektriker zur Endabnahme nicht gibt noch einen Duspol mit FI Testfunktion für 50 Euro.

Schon eher ein Schutzmaßnahmenprüfgerät um 1500€!!!
Für eine solche Änderung braucht man einfach jemand, der die Analge mit geeignten Mitteln überprüft!

BID = 750270

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
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Wie gesagt es gibt schon einen Elektriker der die ganze Anlage dann fachgerecht überprüfen wird. Dieser ist jedoch kaum anzutreffen bzw. muss viel Arbeiten. Deswegen will ich ihm mit der Planung nicht wirklich auf die Nerven gehen.
Wenn ich also alles gut verbaue und sauber verlege dann sehe ich da keine Bedenken das er die Anlage abnimmt.
Deswegen wüsste ich halt gern was man kaufen kann. Hager z.B. hat keine K16 Sicherungen im Angebot.
Ich würde deshalb alles von ABB kaufen, ist das in Ordnung?


mfg

BID = 750288

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Sehr gut sind meiner Sicht:
Moeller
Hager
Doepke/ABL (hat auch K)
Siemens

Gut sind:
AEG
ABB
Legrand
Gewiss
Laut sam2 auch OEZ

Die Finger lassen sollte man von "Billig"-Baumarkt und "Made in ?"

Ich persönlich bin nicht so der Freund von ABB aber sie beiten für "Laien" einige Vorteile, so können in den speziellen "Doppelklemmen" 2 Adern ohne Probelme verklemmt weren (Eine Oben, die andere Unten).



BID = 750334

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
shark1 hat am 22 Feb 2011 15:05 geschrieben :

oder eine 4polige Gabelschiene, die zu deinem REG-Programm passt verwenden.


Am sinnvollsten!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 750342

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Nochmal eine Frage. Ist es denn ausreichende wenn ich drei 40A FI Schalter nehme oder sollte ich, wo die einzelnen Sicherungen dran sind einen 63A FI nehmen?

BID = 750344

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

In Deutschland darfst Du die FIs mit dem Nennstrom vor- (oder nachsichern).

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber Achtung zu deinen Zeichnungen: Die Ausgangsseitigen N der FI dürfen nicht miteinander verbunden werden! Du brauchst für 3 FI also 3 N-Schienen oder Blöcke. Daran dann jeweils die N der Stromkreise hinter dem jeweiligen FI.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Feb 2011 15:11 ]

BID = 750347

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
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Also ist es völlig egal welche FI Schalter ich nehme solange ich die Leitungen nicht vorsichern möchte.
Wenn ich z.b. 2x 10A, 2x 16A vorsichern möchte dann wäre ein 40A genau ausreichend, richtig?

BID = 750357

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Vorsicherung sitzt zwischen FI und Kraftwerk. Meinst Du Nachsicherungen?
Jeder Ausgang eines 40A-FIs darf mit max. 40A Nennsicherungswert belastet werden.
Ob das durch Begrenzung vor oder nach dem FI passiert, ist egal.


Gruß, Bartho

BID = 750360

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
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Also bin ich bei meinen vier Einzelsicherungen die zusammen theoretisch auf Phase1 26A, Phase2 16A, Phase3 16A ergeben mit einem 40A FI Schalter auf der sichereren Seite?
Wenn jetzt meine Schmelzsicherungen direkt vor den FI's 63A haben dann müssen die FI's auch 63A haben oder zählt nur die Leistung die maximal durch die Nachsicherungen maximal abgenommen werden kann?

Dann könnte ich theoretisch einen 25A FI an einer 3 poligen 16A Sicherung klemmen, richtig?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 23 Feb 2011 17:21 ]

BID = 750379

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Dann könnte ich theoretisch einen 25A FI an einer 3 poligen 16A Sicherung klemmen, richtig?

Richtig, denn 16A<25A. 4*25A-FIs kosten aber kaum weniger als 4*40A-FIs, werden daher selten verwendet.


Zitat :
oder zählt nur die Leistung die durch die Nachsicherungen maximal abgenommen werden kann?

Entweder, der Strom durch den FI pro Außenleiter wird durch die Vorsicherung begrenzt oder durch die Nachsicherungen, beides zusammen ist nicht nötig.
Kannst also mit 63A vorsichern (wenn die Zuleitung das hergibt) und mit beispielsweise 3*13A oder 2*16A+6A oder 25A+13A nachsichern.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Feb 2011 18:27 ]

BID = 750388

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn der Überlastschutz (wie in deinem Fall) durch die "Nachsicherungen" sichergestellt ist musst du nur noch den Kurzschlussschutz beachten. Der KS-Schutz ist mit 63A bei allem mir bekannten FIs gegeben. Wenn die derzeitige Hauptsicherung größer ist, dann must du einen 63A-Neozedblock in den UV einbauen.


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