Verteilerbau in der Werkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Verteilerbau in der Werkstatt
Suche nach: werkstatt (4201)

    







BID = 750107

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Ggf. benötigst du noch eine "Hauptsicherung" am Zuleitungsanschluss, wenn die Sicherung im Hauptverteiler der Halle 63A übersteigt.

BID = 750109

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

 

  

Ehrlich gesagt sehe ich jetzt nicht mehr richtig durch wie ich das ordentlich mit diesen Hauptleitungsklemmen realisieren kann.
Diese Zwillingsaderendhülsen stellen ja nicht die Regel dar, oder?
Die benötigte Zange müsste ich mir dann sicherlich vom Elektroinstallateur ausleihen, richtig?
Wenn ich, wie geplant, starre Leitungen benutze, sind dann überhaupt Aderendhülsen zulässig?



Edit: Mein Kumpel meint wir sollten aus Gründen wie Streitigkeiten wegen Stromgeld einen geeichten Zwischenzähler einbauen.
Genügt es den Stromzähler einfach vor den Verteilerkasten zu montieren und anzuschließen?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 22 Feb 2011 15:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 22 Feb 2011 15:33 ]

BID = 750115

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Gibt es nicht auch genug Hersteller, die das Klemmen von zwei eindrähtigen Leitern gleichen Querschnitts zulassen? Das wäre jedenfalls hier die gängige Methode bei Querschnitten <=10mm2.

Duo-Aderendhülsen sind nicht sehr gebräuchlich, aber man sieht sie schon ab und zu.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 750132

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Edit: Mein Kumpel meint wir sollten aus Gründen wie Streitigkeiten wegen Stromgeld einen geeichten Zwischenzähler einbauen.

Abrechnen über eigenen Zähler wäre ein Weiterverkauf des Stroms, das sieht der Mann vom VNB nicht gerne



Zitat :
Wenn ich, wie geplant, starre Leitungen benutze, sind dann überhaupt Aderendhülsen zulässig?

Nein! Die Dinger sind nur für fein- und mehrdrähtige Adern.


Zitat :
Die benötigte Zange müsste ich mir dann sicherlich vom Elektroinstallateur ausleihen, richtig?

Für Pressungen größer 2,5mm² sind die 20€-Zangen nicht mehr so pralle, also ja.

Starre Verdrahtung mit 10mm² im Verteiler ist ein ganz schöner Akt, da ist eine mit Ziwllings-AEHs vorkonfektionierte Leitung deutlich bequemer einzubauen. Oder halt die passenden Schienen vom FI-Hersteller verwenden.


Gruß, Bartho

BID = 750133

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du einen vernünftigen Verteiler nimmst hat dieser sogar mehrere N Blöcke !!
Alternativ gehen da auch Reihenklemmen. Für Motoren besser gleich auf K Automaten auslegen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750137

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Also für die FI's nehme ich wie empfohlen die passenden Gabelschienen.
Wenn ich die vier Einzelsicherungen brücken möchte, also zwei Sicherungen auf L1, eine auf L2 und die letzte auf L3 kann ich da ja dan auch die Gabelklemmen nehmen oder?
Der Strom wird nicht direkt bezahlt sondern dient nur zur Verbrauchskontrolle. Da wir direkt an einer Schiffswerft angeschlossen sind dürfte unser Stromverbrauch in den Kosten unerheblich sein.

Kann ich denn Zähler direkt vor der Unterverteilung anschließen?

Könntest du mir einen vernünftigen Verteiler empfehlen? Da gibt es ja auch massive Preisunterschiede.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 22 Feb 2011 18:22 ]

BID = 750146

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was willste den Ausgeben 4 reihiger Verteiler 3 *40 A FI ein elektronischer Zwischenzähler (der passt da rein ) Kleinteile rund 1000 Euronen !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750157

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Gibt es da nichts günstigeres?

BID = 750160

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar sein lassen entweder du machst es vernünftig, dazu gehört schon mal ein geeigneter Verteiler und der liegt bei etwa 150 Euronen dazu der Zähler sind nochmals ca 150 Euros 3 Fi rund 100 bis 150 Euro , Die richtigen LS bekomste auch nicht geschenkt . noch Fragen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750171

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Das sind aber keine 1000€
Mit 500€ habe ich schon gerechnet. Du meisnt ein Verteilerkasten kostet 150€. Ich finde teilweise welche für 50€, IP30. Was ist da genau der Unterschied?

Mfg

BID = 750174

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Schutzart zwischen einer Wohnung und einer Werkstatt liegen Welten !! (Staub , Feuchtigkeit ) Eben IP30 und IP 44 ist schon ein Unterschied

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750176

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Ich glaube bei der Installationshardware liege ich auch noch teilweise falsch.
Welche FI Schalter brauch ich genau? Für die zwei dreipoligen C16 und K16 wird ja ein FI Schalter mit je 25A und 30mA reichen oder?
Für die vier einzelnen Sicherungen dann ein 40A auch mit 30mA, ist das ok?

Mfg

BID = 750182

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ob du da 25 A oder 40 A Fi einsetzt macht das Kraut nicht fett ermöglicht aber zb Das Aufteilen der Last flexibler. Für FI gibts übrigens auch 4 polige Kammschienen .
Unterste Reihe Hauptschalter Ersatzweise Zählervorsicherung als Sicherungslasttrennschalter + Zähler
dritte Reihe 3*FI
Zweite Reihe LS Kraft + Steckdosen
Erste Reihe LS

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750192

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Ok also ich werd mal mein Kumpel davon überzeugen den Zwischenzähler weg zu lassen. Da er ja eh nicht als Abrechnungsgrundlage zählt.
Kann mir jemand einen guten Shop für alle benötigten Teile empfehlen?
Welcher Hersteller ist überhaupt empfehlenswert?

Mfg

BID = 750193

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klar der Elektriker der die Anlage abnimmt !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042528   Heute : 231    Gestern : 5064    Online : 140        20.9.2024    1:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885541439056