Verteiler mit FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verteiler mit FI

BID = 127270

Stani

Gerade angekommen

Hallo,
zuerst 3X Lob für wirklich fantastisch geführtes Forum.
Die Moderatoren sind meine Ansicht nach sehr fachlich und kritisch und manche Besucher dürfen sich nicht wie beleidigte Leberwurste benehmen es geht letztendlich um unsere Sicherheit.
Jetzt zur meine Frage.
Ich habe vor direkt neben den Zähler eine neue Verteilung mit FI zu bauen. Die alte hat nur insgesamt 8 Plätze und an manchen LS sind 2-3 Leitungen angeschlossen.
Unseres Haus Bj.1970 hat 2 Küchen, 2 Bäder,6 Zi,Waschküche und 3 Kellerräume.
TN-Anschluß,Drehstromzähler T3F-01S,Vom zähler zu Verteiler gehen 3 schwarze Ausenleiter,ein Leiter(grau zu N Schiene PEN?) und ein Leiter (rot an PE Schiene angeschlossen).Hab im Keller nachgeschaut rote leitung ist an Wasserleitung an(Potenzial?)
Stromleitungen unter Putz 3-adrig(sw,bl,gr/g).
Nun Fragen,Fragen,Fragen.
Soll oder muß nach dem Zähler und vor FI eine Hauptsicherung oder SLS.Wenn ja wie hoch abgesichert-63A,40A oder 25A?
Was für eine FI? 63/0.03 oder 40/0.03 oder 25/0.03?
Welche LS Automaten-B 16A oder lieber C 16A oder C 10A?
Ich habe selbst geringe Fachkenntnisse aber mit Euere Hilfe und Anleitung traue mir es zu.
Vielen Dank im Voraus.
Mit Gruß aus Iserlohn
Stani

BID = 127301

sam2

Urgestein

Hallo Stani,

erstmal Willkommen im Forum!

Bevor wir weiter ins Detail gehen, brauchen wir noch ein paar Angaben zur jetzigen Situation:

1) woher weißt Du, daß es ein TN-Netz ist?

2) gibt es eine Verbindung von der PE-zur N-Schiene?

3) ist das ein EFH mit nur einem Zähler?

4) wie hoch ist die Hausanschlußsicherung?

5) gibt es eine Zählervorsicherung (direkt unterhalb des Zählers)? ggf. Nennstrom? Oder einen Hauptschalter dort?

6) gibt es eine Zählernachsicherung (direkt oberhalb des Zählers)? ggf. Nennstrom? Oder einen Hauptschalter dort?

7) kannst Du mal Fotos der bisherigen Unterverteilung hierher hochladen?

wohin genau geht die rote Leitung von der Wasserleitung?

9) wie hoch sind die vorhandenen Stromkreise derzeit abgesichert und womit?

10) welche Querschnitte und max. Längen haben sie jeweils?

11) gibt es bisher einen FI?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 127635

Stani

Gerade angekommen

Hallo Sam2,
Danke für schnelle Antwort.
Zu Deinen Fragen:
1.Es ist TN Netz-bei Stadtwerke nachgefragt.
2.Eine Verbindung PE-N ohne Verteiler auseinander zu nehmem
schlecht zu sehen.Möglich dass PEN schon im Zähler aufgeteilt ist.Zu N Schiene geht eine graue Leitung,zu PE Schiene eine rote.Mit Multimeter gemessen L mit N=230V und L mit PE=230V N N mit PE=0.
3.EFH mit einem Zähler.
4.Hausanschlusssicherung ???
5.Unterhalb des Zähler -keine Sicherung und kein Schalter.
6.Nach dem Zähler kein Schalter,die 3 Ausenleiter gehen zu den 3 D-Schmelz Sicherungen.Damit wird gleichzeitig E-Herd abgesichert(3X16A).
7.Versuche das Foto Uploaden.Ist wahrscheinlich nicht besonders viel zu erkennen.
8.Die rote Leitung verschwindet im Hausanschlusskasten.
9.Die Stromkreise sind mit 1XB16A dadran hängen oben 3 Leitungen 3 D-Schmelzsicherungen für die 3 Aussenleitern und gleichzeitig E-Herd Sicherungen,rest mit L16A abgesichert.
10.Querschnitte 1,5 mm2,Max.Länge ca 15m.
11.Bisher kein FI Schalter vorhanden.
Ich hoffe dass ich Dir jetzt alle Fragen beantworten konnte.
Mit Gruß
Stani

BID = 127667

sam2

Urgestein

Danke!

Dann bleibt nur noch eine, aber alles entscheidende Frage:
Wie willst Du diesen Bereich freischalten, um jene Arbeiten durchzuführen?

Das ist ohne Öffnen von Plomben offenbar nicht möglich.

BID = 127673

Stani

Gerade angekommen

Hallo Sam2,
bedeutet das dass ohne die Sicherungen im Hausanschluss gezogen werden lässt sich nichts machen?
Oder weiss Du ein Rat?
Stani

BID = 127677

sam2

Urgestein

Exakt so ist es!

Aus gutem Grund ist das Arbeiten unter Spannung verboten.

Insofern muß also für die Durchführung dieser Arbeiten ein eingetragener Fachbetrieb herangezogen werden. Da derartige Arbeiten alles andere als trivial sind und Du ja keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast und vermutlich auch nicht über die erforderlichen speziellen Meßgeräte verfügst, ist das sowieso sehr empfehlenswert.

Dieser Betrieb wird Dir dann vermutlich sagen, daß bei der Gelegenheit auch die alte Zählertafel entfernt und durch einen normgerechten Zählerschrank ersetzt werden soll oder muß. Falls nicht sowieso vom örtlichen EVU zwingend vorgegeben, sollte man den dann mit SLS vor dem Zähler ausrüsten. Wenn man die zu 3x35A wählt, kommt man mit 40A-FI-Schalter(n) aus.
Im EFH ist es möglich und preislich interessant, einen Zählerschrank mit integrierter Unterverteilung zu nehmen.

Bei der Gelegenheit sollte (muß) ein Hauptpotentialausgleich mit Erder (Staberder?) erstellt werden.

Du kannst einiges Geld sparen, wenn Du den Zählerschrank über ebay besorgst. Aber auf die für Deinen EVU-Bereich passende Ausführung achten (Ort angeben bei der Anfrage!).

BID = 128197

Stani

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.
Mir bleibt nichts anderes als Deinen Rat zu folgen.
Schade nur weil ich dachte es war eine lösbare Augabe für mich aber lebensmüde bin ich nicht.
Schöne Grüße aus Iserlohn
Stani

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421142   Heute : 181    Gestern : 5459    Online : 477        29.11.2024    1:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474820137024