Verständnisproblem FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verständnisproblem FI

    







BID = 401024

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116
 

  


Ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Ein Stromkreis verfügt über zwei Deckenauslässe und kann über zwei Wechselschalter geschaltet werden. An einem der Auslässe ist bereits eine Lampe (Leuchtstoffröhre) montiert, der andere ist gerade offen, weil ich eine Lampe montieren möchte. Der Leitungsschutzschalter (B16) ist AUS. Dieser und mehrere andere LS werden über einen FI-Schutzschalter (30 mA) abgesichert. Der FI ist EIN.

Wenn ich am offenen Deckenauslaß mit einem Phasenprüfer auf Spannung teste, ist das Ergebnis negativ. Wenn ich jedoch Phase mit Erde verbinde, fällt sofort der FI.

WARUM? Als Laie würde ich erwarten, daß die per Schalter und LS abgeschaltete Phase sich wie ein toter Draht verhält. Wieso kann der FI fallen? Mein Elektromeister hat eine schwammige Erklärung mit "Betriebsströmen" gemurmelt und gemeint, daß sei so alles in Ordnung. Mag auch sein.

Ich möchte es einfach nur verstehen!

Vielen Dank im voraus!
Kajjo

BID = 401030

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Die Ursache ist wohl ein Fehler in der Anlage, ansonsten dürfte der FI nicht auslösen. Oder es hängt noch eine andere Lampe am selben Schalter (oder bei eingeschaltetem Schalter: Am selben Stromkreis). Dann fließt bei deiner verbindeaktion ein strom über L nach PE (der Strom kommt vom N einer anderen lampe) und bringt den FI zur Auslösung.

Oder genauer: Die andere lampe ist ja weiterhin mit dem N der elektrischen Anlage verbunden. Über die Glühwendel kann ein kleiner strom zum Außenleiterkreis und damit zum L-Anschluss deiner "Teststelle" und über den PE abfließen, wenn du eine Verbindung herstellst.

MfG; Fenta

BID = 401034

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116


Zitat : Fentanyl hat am 22 Jan 2007 21:21 geschrieben :

Oder es hängt noch eine andere Lampe am selben Schalter. Dann fließt bei deiner verbindeaktion ein strom über L nach PE (der Strom kommt vom N einer anderen lampe) und bringt den FI zur Auslösung.
Ja, es gibt eine zweite Lampe (siehe oben).

Ist es so, daß weder LS noch Schalter den N trennen?

Von N > PE kann also ein Strom fließen, auch wenn der LS aus ist?

Zitat :
...kann ein kleiner strom zum Außenleiterkreis und damit zum L-Anschluss deiner "Teststelle" und über den PE abfließen, wenn du eine Verbindung herstellst.
Das Seltsame ist, daß mir dieses Verhalten noch bei keinem anderen Stromkreis im Haus aufgefallen ist, obwohl ich alle Lampen montiert habe. Dabei muß man ja meistens den L durch die geerdete Gehäuseöffnung führen.

Kajjo

BID = 401045

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

HEHE! Es kann ja sein das an diesem Stromkreis ein niedrohmiger Verbraucher fest angeschlossen ist oder auch nicht fest angeschlossen auf jeden fall aber niederohmig.
Da diese meist mit dem N verbunden sind fällt der RCD natürlich.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 22 Jan 2007 21:52 ]

BID = 401111

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das Zauberwort heist Stromteiler.


Angenommen Du hast ein TN-C-S-Netz.

Wenn Du jetzt eine Verbindung zwischen N und PE hast, hat der Strom im N (von einem anderen Verbraucher ) 2 Wege.

1. den Normalen (N zum PEN)
2. den N zum abgeschalteten Verbraucher über PE zum PEN

Was soll der Arme FI denn nun machen? Es kommt nicht alles durch den N "zurück", was durch den L "rein" fließt.

Zeichne Dir das auf, dann wird die Sache klar.

Wenn nicht, kann ich die Zeichnung zum WE machen.

Gruß Topf_Gun

Edit: Bist Du Dir sicher, das Du Den L mit dem PE verbunden hast und nicht den N?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 23 Jan 2007  9:44 ]

BID = 401122

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Topf_gun: Bitte mein Posting lesen, dann wird die Sache klarer

MfG; Fenta

BID = 401468

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Hallo ich habe mal schnell ein Bild zusammengeschustert.
(nur die wichtigsten Teile)

So in etwa sollte die Installation ordnungsgemäß aussehen.

Wenn Du nun im abgeschalteten Teil eine Brücke zwischen N und PE hast, kann es zur Auslösung des FI kommen.

Bei einem Schluß zwischen L und PE kann es zu einer Auslösung kommen, wenn ein abgeschalteter Verbraucher in diesem Kreis ist.

einfach mal die Brücke einzeichnen und sehen, wie sich der Strom im N des eingeschalteten Verbrauchers aufteilt.

GRuß Topf_Gun



BID = 401531

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116

Danke für Eure Mühe. Anbei eine Grafik von mir, die den Fehlerstrom in rot gestrichelt enthält, die verursachende Brücke in kräftig rot. Richtig soweit?

1) Aber Achtung: Auch der zweite Verbraucher ist natürlich ausgeschaltet. Der Strom zwischen N und PE kann doch eigentlich nur minimal sein, falls N auf Erdpotential liegt, oder? Bei mir liegt zudem ein TT-Netz vor.

2) Ein Leitungsschutzschalter trennt also nur die Phase, nicht den Neutralleiter. Richtig?

3) Wenn trotz ausgeschalteter Sicherung (LS) solche Fehler auftreten können, bedeutet das dann, daß man eigentlich vor solchen Arbeiten auch den FI herausnehmen sollte? Ich hatte mich bisher immer mit dem LS begnügt!

Grüße,
Kajjo



BID = 401623

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
1) Aber Achtung: Auch der zweite Verbraucher ist natürlich ausgeschaltet. Der Strom zwischen N und PE kann doch eigentlich nur minimal sein, falls N auf Erdpotential liegt, oder? Bei mir liegt zudem ein TT-Netz vor.
Das kann halt schon reichen! Aber Achttung: Noch ist ein Fehler nicht ausgeschlossen, also lieber nochmal genau nachprüfen!


Zitat :
2) Ein Leitungsschutzschalter trennt also nur die Phase, nicht den Neutralleiter. Richtig?
In Deutschlad verwendet man meistens 1 oder dreipolige LS, die nur die Außenleiter schalten.


Zitat :
3) Wenn trotz ausgeschalteter Sicherung (LS) solche Fehler auftreten können, bedeutet das dann, daß man eigentlich vor solchen Arbeiten auch den FI herausnehmen sollte? Ich hatte mich bisher immer mit dem LS begnügt!
Nein, da der Strom ungefährlich ist, weil die Spannung sehr gering ist. Wenn du N mit PE verbindest, fällt der FI auch - dennoch beträgt die Potentialdifferenz meistens weniger als ein volt, höchstens jedoch ein paar Volt. Deshalb passiert da nix.

MfG, Fenta

BID = 401715

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Hallo

Im TT ist nur der Sternpunkt des speisenden Trafos geerdet. Damit können relativ hohe Spannungen des N gegenüber dem PE auftreten (ca. 10..20 V im Extremfall).

Der N gilt als aktiver Leiter und ist nennspannungsfest zu isolieren.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber es ist eine Empfehlung (Pflicht?) im TT den N mit zu schalten.

GRuß Topf_Gun

BID = 401789

LarsOnline

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mahlow
Zur Homepage von LarsOnline

Will Euch nicht den Spaß verderben aber das ist alles quatsch in diesem Zusammenhang.

Wenn er 2 Lampen hat, und L und PE zusammenhält an einer, dann ist doch klar warum der FI auslöst.
Der PE geht durch den L zur 2. Lampe DURCH diese (Durch Leuchtmittel oder Trafo) zum Null und evola FI löst aus. Kann aber nur dann auslösen, wenn über den FI Strom gezogen wird. Heißt das ganze ist eine "rückkoplung" von den anderen Stromkreisen die über den FI laufen. Wenn die keinen Strom ziehen, würde der FI auch nicht auslösen!
Ich hoffe ich muß das nicht zeichnen und ist so verständlich.

Schönen gruß vom einem Elektroinstallateur

_________________

BID = 401797

LarsOnline

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mahlow
Zur Homepage von LarsOnline

Edit ging nicht somit habe ich neuen erstellt habe mal doch eine Skizze gemacht hoffe es ist erkenntlich.
Die dünne rote Linie zeigt den verlauf des null Leiters wie er am FI (RCD) vorbei geht.Ich hoffe die funktionsweise eines RCD ist die bekannt ansonsten wirst du damit nichts anfangen können




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LarsOnline am 25 Jan 2007 19:54 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LarsOnline am 25 Jan 2007 19:57 ]

BID = 401887

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : LarsOnline hat am 25 Jan 2007 19:29 geschrieben :

Will Euch nicht den Spaß verderben aber das ist alles quatsch in diesem Zusammenhang.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


Zitat :
Wenn er 2 Lampen hat, und L und PE zusammenhält an einer, dann ist doch klar warum der FI auslöst.
Der PE geht durch den L zur 2. Lampe DURCH diese (Durch Leuchtmittel oder Trafo) zum Null und evola FI löst aus. Kann aber nur dann auslösen, wenn über den FI Strom gezogen wird. Heißt das ganze ist eine "rückkoplung" von den anderen Stromkreisen die über den FI laufen. Wenn die keinen Strom ziehen, würde der FI auch nicht auslösen!
Ich hoffe ich muß das nicht zeichnen und ist so verständlich.

Schönen gruß vom einem Elektroinstallateur
Gratulation - du bist der Dritte, der das sagt

Allerdings hast du "Null" und "Neutral" verwechselt...

MfG; Fenta

BID = 401905

LarsOnline

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mahlow
Zur Homepage von LarsOnline

Ok sorry muß da wohl einiges überlesen haben. war von den ganzen Netzarten leicht desorientiert was eigentlichnicht so viel mit der eigentlichen ursache zu tun hatte

BID = 401913

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, das hat sehr wohl auch mit den Netzformen zu tun!
Denn bei einem TT (wie es in diesem Fall auch vorliegt) ist keine "Rückkopplung von anderen Stromkreisen" nötig. Da kann der N schon von Haus aus eine ausreichende Potentialdifferenz zum PE haben!
Außerdem gibt es im TT nirgends einen "Null"...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924791   Heute : 1284    Gestern : 8415    Online : 498        19.4.2024    7:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709109306335