Verständnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  01:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Verständnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen

    







BID = 1051688

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Wer es sich leisten kann

BID = 1051689

EIB-Nutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hallo,

Ich weis ja das Land auf-Land ab die Sparfüchse durch die Lande ziehen und was von einem Zentralem Fi und max. 6 Sicherungen murmeln, oder besser noch auf Wechselstrom rückrüsten und mit 2 Sicherungen hinkommen wie bei Oma.

Aber ich habe keine Lust wegen eines durchgeknallten Fis im Dunkel zu stehen oder nach dem Urlaub die Kühlgeräte zu entsorgen weil man die nur noch mit Salzsäure sauber bekommt...

Im Moment habe ich:
- 2x Zentral FI, mit mindesten 1 Sicherung Pro Raum, so das in jeden Raum 2 Fi Kreise sind
- je 1x Fi/LS für Bad und WC sowie Waschmaschine
- 1x Fi für den Balkon
- 4x Fi/Ls für die Küche, aufgeteilt nach Feldern
- 1x Fi/Ls 4p für den Herde
- 1x Fi für die Kommunikationseinrichtungen


Das sieht dann so aus wie im Anhang.
Die Blau überklebten sind nicht in Betrieb, die Braunen überklebten Reserve.

Da die Gesamtleistung auf 3x32 A begrenzt ist (Zuleitung) besteht auch keine Überlastgefährdung. Die Verkabelung ist mit 2,5mm² H07-F ausgeführt.

Gruß

Ralf







[ Diese Nachricht wurde geändert von: EIB-Nutzer am 30 Apr 2019 23:54 ]

BID = 1051693

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Morgen , könntest du bitte mal den Hersteller der Verteiler nennen? Danke

Gruss Surf

BID = 1051694

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das ist ein U52K von Striebel und John.

Klar, wenn man den Verteiler so deratig vollstopft, liegt es natürlich nahe auf 4pol. FI/LS auszuweichen. In der Praxis wird das aber derzeit aus Kostengründen noch mit getrennten Geräten gelöst.

BID = 1051698

EIB-Nutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

2x U52 von Striebel und John, der obere in Ausführung für Reihenklemmen mit Isolierten Hutschienen für den PE und geteilter Blenden

leicht OT:
Vollgestopft ist so ein Thema, Urspünglich waren keine Klemmen eingebaut. Dafür waren dort die KNX Aktoren. Das habe ich später als Unpraktisch empfunden. Die 30% Planreserver habe ich zum Teil schon mit Geräten belegt die z.Zt. nicht verwendet werden. Dann Brauche ich später nichts mehr rein bauen. Grundsätzlich könnte die 2pol LS/Fi auch mit auf die beiden Haupt-Fis legen, ebenso den E-Herd. Dann ist eine Reihe und ein "bissel" frei. Die Einspeisung und einige Steuerleitungen Liegen auf der 1. Reihe des Zweiten Kastens.

Aus Platzgründen passt da kein Größerer Kasten hin, die KNX Steuerung ist in eine 2. U52 unterhalb unter gebracht, weswegen auch sehr viele Leitungen liegen.

Unter dem Strich war bei Umbaubegin (2004) der Preis von Dezentralen Aktoren Deutlich höher als bei Zentralaktoren (1x Dezentral 100€, 12x Zentral 300€) was den Preis für die Kabel relativierte.
Allerdings sind in den Jahren auch die Anforderungen gestiegen. Heute würde ich anders vorgehen, aber das Grundsätzliche Konzept beibehalten.

Historie:
In einem Altbau der in den 80er in ETW umgewandelt wurde und mit dem Pinsel modernisiert ist, KNX ein zu rüsten ist so ein Thema, insbesondere wenn man drin wohnt. Die Kabel konnte ich in der Zwischendecke neu legen um von den teils 2 Adrigen Steg und Altleitungen weg zu kommen. Ursprünglich waren 6 Sicherungen vorhanden davon 3 für den Herd. Steckdosen gabe es in jedem Raum eine, meist entlang der Wand zum Flur. In der Küche waren zwei zusätzliche Steckdosen gelegt. Der Vorbesitzer war Minimalist was ich damals beim Kauf aber wusste.
(Was ich nicht wusste, Betrug hoch³: NYM liegt in der Steckdose und kommt im Sicherungskasten auch an. Nur da zwischen ist man mit Lüsterklemmen auf Altkabel aus den 50er und 30er gesprungen. Nannte sich wohl "Holländische Verkabelung" jedenfalls wurde das um 1980 von Niederländischen Handwerkern gemacht. Ist erst beim ersten Durchmessen und Wandöffnen aufgefallen)

Dauer:
Wenn man das ganze dann neben der Arbeit macht zieht sich das...


Gruß

Ralf

ps: Wenn man da nicht einen gewissen Hang zur Automatisierung/SmartHome hat und im Aldi-Netz mit 4 x 3fachsteckdose für 1,95€ den Inbegriff der Stomverteilung sieht sollte man so was nicht anfangen

pps: Die Kabelbinder sind wiederöffenbare, so das man auch an den Adern ziehen kann zur Fehlersuche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EIB-Nutzer am  1 Mai 2019 13:02 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166102   Heute : 908    Gestern : 16376    Online : 676        8.5.2024    1:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513548851013