Autor |
Verständnisfrage zum Leiterquerschnitt Hauptpotentialausgleich |
|
|
|
|
BID = 166019
Wärna Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
nachdem ich mich nun ein wenig über die geltenden Vorschriften informiert habe, ist mir eine Sache immer noch nicht ganz klar:
Wenn man die Telefonkabel und die Antennenkabel in den Hauptpotentialausgleich einbeziehen will, welcher Durchmesser ist gefordert?
Einerseits wird gesagt, für Telefon und Antennenanlage reicht 4qmm aus. Andererseits werden in den Vorschriften für Hauptpotentialausgleichsleiter erheblich größere Querschnitte (mindestens die Hälfte des Hauptschutzleiters) gefordert.
Was gilt denn nun?
Ich dachte: Hauptpotentialausgleichsleiter sind die Leiter, die von der Hauptpotentialausgleichsschiene zu den einzelnen metallenen Bauteilen (Rohre etc.) gehen (also auch Telefon-/Antennenkabel). Wenn das stimmt, dann reicht jedoch 4qmm nicht aus. Richtig?
Soviel wie ich weiß, ist 4qmm nur zulässig im zusätzlichen (örtlichen) Potentialausgleich...
Zusatzfrage für meine SAT-Anlage:
Die SAT-Schüssel braucht nicht geerdet werden (>2m unterhalb der Dachrinne, <1.5m vom Haus entfernt). Der Multischalter befindet sich im DG, ein SAT-Kabel davon geht jedoch bis in den Keller.
Frage: Reicht es aus, dieses eine SAT-Kabel im Keller direkt an den Hauptpotentialausgleich anzuschließen?
Oder sollte stattdessen ein (sehr langer) Hauptpotentialausgleichsleiter ins DG gelegt werden und dort alle am Multischalter angeschlossenen Kabel angeschlossen werden?
(ähnliche Konstellation gilt für meine Telefonanlage, die sich in einem anderen Kellerraum befindet)
Zusatzfrage2:
Man liest ja hier gegensätzliche Meinungen, ob es überhaupt sinnvoll ist, Telefonkabel/Netzwerk/Antennenkabel in den Potentialausgleich einzubeziehen. Ist das keine Pflicht mehr?
Gruß
Wärna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 23 Feb 2005 12:42 ] |
|
BID = 166309
Dax Gesprächig
|
|
Ich hab zwar die VDE nicht im Kopf aber ausm Bauch raus würd ich sagen das 4 mm² Pot-Ausgleich zur TK/Sat Installation völlig ausreichend sind.
Ich empfehle Immer, SAT, BK, Netzwerk, Telefon dringend mit in den Pot-Ausgleich mit einzubeziehen. Grad wenn man solche Geräte an den PC anschliesst, dann ist man froh wenns hinterher keine Brummschleifen usw gibt (Gilt vor allem bei SAT/TV Karten und gleichzeitigem Anschluss an Stereoanlage usw) Da hilft nur schön dick alles auf den Pot, dann ist Ruhe. |
|
BID = 166334
didy Schreibmaschine
|
Da frag ich mich nur - ich hab zwar noch nicht viele TK-Anlagen installiert, aber mir ist noch keine Home-TK mit Poti-Anschluß untergekommen.....
Gilt / geht dann wohl nur bei "professionelleren" Anlagen oder? Also nicht so Telekom-Eumex ect.
Gruß
Didi
|
BID = 166431
sam2 Urgestein
|
Ist unterschiedlich. Die alten "EUMEXen" (von AGFEO) hatten das meist. Neuere (von DeTeWe) oft nicht.
Welche Teile sollte man bei heutigen Telefonanlagen aber überhaupt sinnvoll in den PA mit einbeziehen??? Zur Not die Leitungsschirme (sofern vorhanden)...
Alles weitere eigentlich nur über spezielle Überspannungsableiter.
Anders sieht es bei Antennen-, SAT- und BK-Anlagen aus. Da steht ja durchgehend der Schirm zur Verfügung mit Masse- Bezugspotential.
|
BID = 166444
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 24 Feb 2005 14:55 geschrieben :
|
Welche Teile sollte man bei heutigen Telefonanlagen aber überhaupt sinnvoll in den PA mit einbeziehen??? Zur Not die Leitungsschirme (sofern vorhanden)...
Alles weitere eigentlich nur über spezielle Überspannungsableiter.
|
Ja stimmt, bei meiner TK-Anlage gibt es auch dafür überhaupt keinen Anschluss.
Aber die Kabelschirme, das könnte sicher gehen. Nur wenn ich mir das recht überlege, macht das sicherheitstechnisch eigentlich keinen Sinn, denn die Schirme sind ja normalerweise nicht zugänglich und enden nicht-angeschlossen in der TAE-Dose...
Zitat :
|
Anders sieht es bei Antennen-, SAT- und BK-Anlagen aus. Da steht ja durchgehend der Schirm zur Verfügung mit Masse- Bezugspotential.
|
Tja, und wie dick muss deren Hauptpotentialausgleichsleiter nun sein (bei einer nicht-geerdeten Antenne)?
Und reicht es in meinem Fall aus, ein SAT-Kabel (vom Multischalter im DG kommend) anzuschließen, oder muss extra ein Hauptpotentialausgleichsleiter hoch bis ins DG gelegt werden, um dort alle SAT-Kabel (4 vom LNB kommend + 8 abgehend) inkl. Multischalter anzuschließen?
Gruß
Wärna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 24 Feb 2005 15:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 24 Feb 2005 15:28 ]
|
BID = 166449
sam2 Urgestein
|
Für den reinen PA der Koax-Schirme (bei nicht erdungspflichtigen Anlagen) reicht 4mm².
Man sollte aber nicht allein dem Erdungsanschluß am Verstärker oder Multischalter etc. vertrauen, sondern einen spezielle Erdungsschiene für die Schirme aller ankommenden und abgehenden Leitungen verwenden.
Und es sei darauf hingewiesen, daß die VDE-VBestimmungen nur absolute Mindestforderungen darstellen! Es kann also sein, daß der verantwortliche Installateur aufgrund der speziellen örtlichen Verhältnisse trotzdem eine Blitrschutzerdung der Antenne vornehmen sollte, weil irgendwelche Sondereinflüsse gegeben sind.
Und eine freiwillige bessere Lösung ist auch nicht ausgeschlossen. Schließlich geht es hier um nicht unwesentliche Sicherheitspunkte.
Bei Neubau oder wenn irgend die Möglichkeit besteht, würde ich stets eine separate 16mm²-Erdungsleitung zum Dachboden führen, auch wenn derzeit keine Dachantenne geplant ist.
|
BID = 166475
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| Welche Teile sollte man bei heutigen Telefonanlagen aber überhaupt sinnvoll in den PA mit einbeziehen??? Zur Not die Leitungsschirme (sofern vorhanden)...
Alles weitere eigentlich nur über spezielle Überspannungsableiter. |
Äh du sprichst jetzt eben von solchen ohne PA-Anschluß, ja?
Klar, Schirme. Oder über Überspannungsableiter.
Gruß
Didi
|
BID = 166545
sam2 Urgestein
|
Nicht nur!
Ich überlege vor allem, wie man bei der Schaltungsauslegung überhaupt einen sinnvollen PA-Anschluß realisieren könnte.
Und da fällt mir bei der Arbeitsweise heutiger Tk-Anlagen nicht viel Sinnvolles ein...
|
BID = 166648
joe Schreibmaschine
|
Zu der Eingangsfrage 1:
Zitat :
| Einerseits wird gesagt, für Telefon und Antennenanlage reicht 4qmm aus. Andererseits werden in den Vorschriften für Hauptpotentialausgleichsleiter erheblich größere Querschnitte (mindestens die Hälfte des Hauptschutzleiters) gefordert.
Was gilt denn nun? |
Ein Potenzialausgleich ist kein Hauptpotenzialausgleich und auch kein Schutzleiter.
Deshalb ist der vermeintliche Widerspruch gar keiner.
VDE Begriffe halt.
mfg Joe
|
Zitat :
joe hat am 24 Feb 2005 22:25 geschrieben :
|
Zu der Eingangsfrage 1:
Zitat :
| Einerseits wird gesagt, für Telefon und Antennenanlage reicht 4qmm aus. Andererseits werden in den Vorschriften für Hauptpotentialausgleichsleiter erheblich größere Querschnitte (mindestens die Hälfte des Hauptschutzleiters) gefordert.
Was gilt denn nun? |
Ein Potenzialausgleich ist kein Hauptpotenzialausgleich und auch kein Schutzleiter.
Deshalb ist der vermeintliche Widerspruch gar keiner.
VDE Begriffe halt.
|
Ja stimmt, nachdem was ich jetzt inzwischen im www über die VDE 0100 herausbekommen habe, sind wohl Fernmelde- und Antennenkabel beim Thema HAUPTpotentialausgleich (mit den entsprechend großen Querschnitten) gar nicht genannt...
Aber:
Gemäß VDE 0855 (Teil 300, Kapitel 6.2.5., wurde in einer Newsgroup zitiert) muss angeblich bei Sende- und Empfangsanlagen der Potentialausgleichsleiter mindestens 10 qmm haben...
Und für Fernmeldeanlagen gibt´s ja auch noch die VDE 0800, sagt die darüber auch was aus?
Gruß
Wärna
|
BID = 167734
Wärna Gelegenheitsposter
|
hmmm.... hat niemand eine Idee zur VDE0800 und 0855 bezüglich Potentialausgleich?
Und ich würd an dieser Stelle noch einmal meine Zusatzfrage für meine SAT-Anlage konkretisieren:
Wie schon gesagt, braucht die SAT-Schüssel nicht geerdet zu werden (>2m unterhalb der Dachrinne, <1.5m vom Haus entfernt). Der Multischalter befindet sich im DG. Zur Herstellung des Potentialausgleichs werde ich im DG den Multischalter sowie alle dort angeschlossenen Kabel(schirme) miteinander verbinden und eine Verbindung zur Hauptpotentialausgleichschiene herstellen. Spricht irgendwas dagegen, dafür einfach den Schirm eines der abgehenden SAT-Kabel, das bis in den Keller verlegt ist, direkt an die Hauptpotentialausgleichschiene anzuschließen?
Oder muss ich für diesen Anschluss zwingend einen extra Potentialausgleichsleiter 4 qmm vom Multischalter bis in den Keller verlegen, da der SAT-Kabel-Schirm hierfür nicht "erlaubt" ist?
Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Bin elektrotechnisch nicht ganz ungebildet und mir ist schon klar, dass es elektrisch gesehen eigentlich das gleiche ist... Bin aber in den Vorschriften nicht so ganz firm und will´s halt möglichst vorschriftsgemäß machen
Schöne Grüße
Wärna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 27 Feb 2005 19:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 27 Feb 2005 19:17 ]
|
BID = 167749
didy Schreibmaschine
|
Hat der Sat-Kabel-Schirm 4mm²? Nein? Also nicht erlaubt.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Denn der MS und die anderen Kabel sind dann nicht mit dem mindestvorgeschriebenen 4mm² geschirmt.
Wenn theoretisch der Kabelschirm 4mm² hätte, tja gute Frage. Aber bei derartigen Koaxkabeln hast du eh andre Anlagen mit ganz anderen Vorschriften *g*
Gruß
didi
|
BID = 167759
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
didy hat am 27 Feb 2005 19:36 geschrieben :
|
Hat der Sat-Kabel-Schirm 4mm²? Nein? Also nicht erlaubt.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Denn der MS und die anderen Kabel sind dann nicht mit dem mindestvorgeschriebenen 4mm² geschirmt.
|
Ja da haste nu auch wieder recht. Hätt ich auch selber drauf kommen können
Tja, und die vorhandenen Kupfer-Wasserrohre (die gehen auch vom Keller bis ins DG wegen der Heizung im DG) kann ich auch nicht benutzen, da jede Anlage für sich genommen den Vorschriften entsprechen muss.
OK, dann werd ich den 4qmm wohl verlegen müssen, was halt ein bischen aufwändig ist, so nachträglich...
Schönen Abend noch
Wärna
|
BID = 172337
Wärna Gelegenheitsposter
|
Hallo Leute,
bitte entschuldigt dass ich nochmal nachfrage, ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr damit
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Heizungsrohre mit 16 qmm an den Potentialausgleich angeschlossen werden müssen und die Koaxkabel nur mit 4 qmm?
Nur mal so aus technischer Neugier...
Schönes Wochenende wünscht
Wärna
|
BID = 172433
sam2 Urgestein
|
Versuch doch mal, diese Frage mit logischem Überlegen zu klären!
Es ist nicht schwer. Schau Dir einfach mal eine Koaxialleitung an und vergleiche sie mit einem Wasserrohr.
|