Verschlussklappe an Heizungsregelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verschlussklappe an Heizungsregelung

    







BID = 4423

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,

vor der Frischluftöffnung meiner Heizungsanlage möchte ich gerne eine elektrische Verschlussklappe mit Endschalter einbauen (Maico MK 20S). Der Anschluss soll an die Regelung der Heizung erfolgen. Die Regelung sieht den Anschluss einer Abgasklappe vor. Dieser Anschluss
soll für die Klappe genutzt werden.

Die Anschlüsse an der Regelung sind:

Dauer-Ein (Phase)
Brenner-Ein (Phase)
Nullleiter
Schutzleiter
Schleife, die zum Betrieb geschlossen sein muss (Sicherheitstemperaturbegrenzer STB)

Die Anschlüsse der Verschlussklappe sind:

Phase (Dauer-Ein der Regelung)
Nullleiter (Nullleiter der Regelung)

Schaltphase (Klappe soll öffnen)
Ausgangssignal (Klappe voll geöffnet)

Das Problem ist nun, dass Viessmann vorschreibt, dass nur potentialfreie Sicherheitseinrichtungen an diesen Anschluss
angeschlossen werden dürfen.

Meine Frage nun, kann man durch ein Relais oder Ähnliches einen potentialfreien Kontakt dazwischenschalten?

Die Verschlussklappe soll das Auskühlen der Heizungsraumes verhindern.

Vielen Dank für eine Hilfestellung
Gruß Frank

BID = 4450

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

einfach ein kleines 230V Relais für Hutschienenmontage (Eltako o.ä.) zwischenschalten. Gibt es als NO oder NO/NC-Kombination.

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 4877

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

Danke für den Tipp.
Was bedeutet denn NO oder NO/NC-Kombination?

Die Lösung würde also so aussehen, dass ich die Verschlussklappe an einen extra Stromkreis anschliesse und ein Relais dann das "öffnen"-Signal gibt und wenn das Ausgangssignal von der Klappe kommt, dies wiederum über ein Relais das Signal zurück zur Regelung gibt? Ungefähr so:

Signal "öffnen" Ausgangs-Signal "ganz offen"
| |
| |
+ +
Relais1 Relais2
+----------------------------+
| |
| |
Regelung "Schleife" "Schleife geschlossen, Brenner ein"

Danke nochmal für einen Tipp und
Gruß Frank

BID = 4891

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

es reicht, wenn du die Rückmeldung von der Klappe über das Relais führst, um die geforderte Potentialfreiheit zu erreichen. Du benötigst also ein 230V Relais mit mind. einem Schließer-Kontakt (1x NO - NormalOpen).

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 4920

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

vielen Dank. Leider habe ich die Schaltung noch nicht richtig verstanden

Wenn ich das "Öffnungssignal" direkt an die Klappe anschliesse, dann muss ich die Dauerphase für die Klappe doch auch von der Regelung nehmen, da es ja derselbe Stromkreis sein soll.

Wenn die Klappe dann vollständig geöffnet hat, gibt der Endschalter das Ausgangssignal. Aber dann brauche ich doch kein Relais mehr, dann ist doch schon ein nicht potentialfreier Schalter im Stromkreis drin und das sollte ja nicht sein.

Ich müsste doch mit dem Signal der Regelung die Klappe öffnen und dann das Signal zurück zur Regelung geben. Also quasi mit "einem" Stromkreis einen "anderen" Schalten.

->Ausgangssignal von der Regelung (Kreis 1) schaltet Signal von dem 2. Stromkreis auf "Klappe öffnen"
->wenn Klappe geöffnet, Ausgangssignal der Klappe (Kreis 2) muss das Signal zurück zur Regelung geben (Kreis 1)

Kannst du vielleicht einen kleinen Schaltplan malen?

Vielen Dank und Gruß
Frank

BID = 4946

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

anbei ein kleiner Schaltplan.

MfG

Uploaded Image: heizung.bmp

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 4994

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Jerry,

vielen Dank für den Schaltplan

Leider hatte ich den Anschluss am Amfang falsch beschrieben. Wenn die STB Schleife unterbrochen wird geht die Regelung auf Störung, die Schleife kann zur Steuerung leider nicht verwendet werden. Dafür gibt es aber einen weiteren Anschluss L'', der direkt den Brenner einschaltet. Im Moment in eine Brücke zwischen L' und L'' drin.

Die geschaltete Phase L' muss also zurück zur Regelung und schaltet dann direkt den Brenner ein. Da die ja über den Endschalter der Klappe freigegeben wird und der nicht potentialfrei ist, muss der Endschalter die Verbindung von L' nach L'' (Brenner ein) irgendwie herstellen.

Der Anschluss L' darf doch daher nicht direkt zur KLappe gehen und durch den Endschalter geschaltet werden.

Ich denke die Klappe muss an einem extra Stromkreis und L' muss die Klappe öffnen lassen und muss auf L'' weitergeschaltet werden wenn der Endschalter der Klappe (im extra Stromkreis) ausgelöst hat.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Vielleicht so, das erste Relais schaltet L' auf L2' (vom neuen Stromstreis) wenn die Klappe offen ist, schaltet L2'' (neuer Stromkreis) L' auf L'' und damit zurück zum Brenner. Also die L' läuft über 2 Releais und dann zurück zur Regelung, damit ist für die Regelund alles potentialfrei.

Entschuldigung für das Durcheinander und viele Grüsse
Frank

BID = 4995

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

hier der neue Plan.

MfG

Uploaded Image: heizung.bmp

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 5008

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Jerry,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch 2 kurze Fragen:

Ist aus Sicht der Regelung die Schaltung jetzt potentialfrei?

Was ist das genau für ein Relais, das muss doch dann 4 Anschlüsse haben? Was kostet so etwas ungefähr?

Ich möchte evtl. die Lüftungsklappe mit einer Abgasklappe (funktioniert genauso) in Reihe schalten, müsste doch analog gehen, wenn ich L'' dann zur Abgasklappe führe und dann erst zurück zur Regelung? Der Kontakt der Abgasklappe ist potentialfrei.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende,
Gruß Frank

BID = 5013

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

nichts für ungut, aber ich empfehle Dir dringend, mit der praktischen Umsetzung deines Vorhabens einen E-Installateur zu beauftragen. Zur Abgasklappe: diese ist bei fast jeder halbwegs modernen Heizung im Kessel integriert.

_________________
Alle Antworten/Hinweise nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.

Die einschlägigen Sicherheits-Vorschriften sind immer zu beachten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 11 Okt 2002 16:03 ]

BID = 5023

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Jerry,

warum denn das auf einmal? Waren meine Fragen so blöd? Ich bin kein Fachmann, deshalb frage ich auch immer vorher. Bisher habe ich fast alle Leitungen selbst gelegt und angeschlossen (ausser im Verteilerkasten), den Anschluss der Heizung übrigens auch. Einen Elektriker der mir das so anschliesst zu finden, denke ich ist schwer. Die Regelung sieht vor mehrere "Sicherheitseinrichtungen" in Reihe anzuschliesen.

Die Abgasklappe ist doch im Rauchrohr eingebaut und nicht im Kessel?

Also, ebenfalls nix für ungut, Danke nochmals und Gruß
Frank

BID = 5027

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

nagut, vielleicht etwas früh "geschossen" - sorry.
Zum Relais: du benötigst eins mit 230V Spulenspannung und einem Schließer-Kontakt.
Kostenpunkt? Keine Ahnung, Eltako z.B. ist nicht billig, aber dafür zuverlässig. Die Abgasklappe wird, wenn nicht im Kessel integriert, in Reihe zur Lüftungsklappe angeschlossen. Ein Relais brauchst du nicht, wenn ein potentialfreier Kontakt vorhanden ist.

_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 5239

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Jerry,

ist schon ok, im Grunde hast du ja recht, aber ich mache am liebsten leider immer alles selbst.

Vielen Dank für die Hilfe und wirklich "Hut ab" vor diesem Forum und den Leuten die hier in Ihrer Freizeit anderen helfen.

Danke nochmal und viele Grüsse
Frank



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128296   Heute : 2100    Gestern : 5499    Online : 729        5.10.2024    12:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248289108276