Verrohrung - neuer Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Verrohrung - neuer Sicherungskasten

    







BID = 126015

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland
 

  


...kommt darauf an wo man es anschliesst !

Es gibt Vorsicherungselemente mit Schraube-Schraube ,

Schraube-Schelle etc.... aber trotzdem empfehlenswert bei

Zugang LS-Schalter unten mit Kabelschuh und dann mit

Kammschiene (1-oder3-polig) die anderen Reihen-LS-Schalter

durchzubrücken !


Gruss
Gretel

BID = 126071

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
jetzt nochmal die frage: auslösecharakteristik B oder C?

Wüßte nicht was gegen B spricht, C ist für Steckdosenkreise in einer normalen Wohnung hier recht unüblich. In der HTL hat es geheißen "für Motorgeräte usw (Hoher Anlaufstrom)", damit gehören in eine Wohnung eher B, explizit verboten scheint es nicht zu sein solange die Leitungen nicht elendslang sind.

Noch einmal wegen den Rohren: lt. TAEV kannst du in ein 16mm-Rohr bis zu 3x2,5mm2 einziehen, ab 4x wird 20mm gefordert. Wenn der Krater groß genug is nimm gleich 20mm, geht später leichter zum Einziehen wenn was geändert werden soll.
@stemmen bis die Decke nachgibt: na so ein Genie!
Wieso, wie hat die alte Steigleitung ausgeschaut? Unsere ist 5x25mm2 (Vermutung) in den neuen Farben in FX-Schlauch, aber mit den alten Holzrahmenverteilern und metallenen Stockwerks-Hauptsicherungskästen. Das dürfte damals gemacht worden sein, weil die alte Steigleitung nur 3 Phasen und keinen N hatte (damals hast 3x220V gehabt und in der Wohnung 2 Phasen überall). Schutzmaßnahme muß bei einer derartigen Anlage lt. Nullungsverordnung vom 16. 9. 98 TN-C-S sein (d.h. lt. Nullungsverordnung muß es möglich sein als TN auszuführen, ob es zwingend ist oder lokales TT möglich wäre weiß ich nicht) und die TAEV schreiben für alle Steckdosenstromkreise mit <=25A einen FI mit 30mA vor, den man tunlichst auch für das Licht verwendet (sowieso weil in so einer Installation eh nie Licht und Steckdosen getrennt sind)

Was heißt in einem Zimmer gibt es Nullung? Meinst du ernsthaft Brücken in den Steckdosen??? Dann hättest du den ersten erwiesenen Fall von klassischer Nullung in Wien entdeckt! Verboten wars immer, weil bis 98 war Wien TT-Gebiet, da kann man nicht nullen, und damals galt schon längst die Regel PEN nur bei >10mm2. Die Hütte würd ich gern sehen.. mach wenigstens ein paar fotos fürs Gruselkabinett!
9. Bezirk... hallo Nachbar! Bin im 18.!
Wenn ich eine von deinen Fragen übersehen hab beschwer dich bitte ;)

BID = 126285

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Hab doch gwußt ich hab was übersehen

Zitat :
jetzt fälltmir grad nochwas ein? ist es egal, ob man die Verteilung unter den LS mit zugeschnittenen Drähtne macht oder ist es besser diese "Dinger" mit Gabelschuh zu verwenden?


Schwer zu sagen. Drahtbrücken sind simpel, aber nicht so elegant. Kammschienen/Gabelschienen schaun elegant aus, ich habe aber (zumindest in Baumärkten, ich unterstell jetzt amal du kaufst eher dort) nie welche gesehen, die auch den N mitliefern, und 1+N-Automaten sind ausgesprochen empfehlenswert. Wenn du sowas kriegst super, ansonsten... üb dich im Biegen von 10mm2 mehrdrähtig! Aber um die Perfektion von manchen Elektrikern zu erreichen braucht ma glaub ich 30 Jahre Training
Bei uns hat der Elektriker vorkonfektionierte Brücken (Litze) genommen, die kosten aber beim Baumax glaub ich über einen Euro pro Stück.

BID = 127589

Indako

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo


Zitat :
Irgendwann kommt ein 99% Laie und den großen Querschnitt und meint eine dazu passende Sicherung einsetzen zu müssen.


Dann hast du wahrscheinlich vergessen den Passring ein zu setzen. Wenn der nähmlich drin ist, dann kann man keine zu große Sicherung ein setzen.

Abgesehen davon, erfordert der Spannungsfall häufig größere Querschnitte, die man aber am Endgerät gar nicht, oder nur mit sehr großer Mühe anschließen kann. so das sich eine Querschnittsverjüngung nicht vermeiden läßt. Wenn die verteilung Ordnungsgemäß beschriftet wurde, sollte dies dort auch, zur jeweiligen Sicherung vermerkt sein.

Indako

BID = 127729

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien


Zitat :
üb dich im Biegen von 10mm2 mehrdrähtig!

weißt was ich für ein problem hab? ich kann nicht von N zu N zu N gehen mit Drahtbrücken. Zwei 10mm2 passen in einen automaten nur mit roher Gewalt rein. Und die Verteilerschiene hat gerade mal drei "Löcher", wo 10mm2 reinpassen - der Rest ist für2,5mm2.

Ach ja..die vorkonfektionierten Brücken (Litzen) hab ich nur mit 6mm2 gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike197605 am 14 Nov 2004 17:45 ]

BID = 127750

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Frag beim Elektriker obs nicht gscheite Kammschienen mit N gibt oder wie sie das machen. So praktische Sachen lernt ma leider nicht in der Schule
Aber wieso redest du von der N-Schiene? Wennst es solide machst nimmst 1+N-Automaten und fahrst mit Brücken vom FI zum ersten Automaten und dann weiter, die N-Schiene bleibt leer. Einpolige LS sind hier unüblich und IMHO ein Graffl. Das wast beim Kauf sparst kriegst beim ersten N-PE-Schluß an Ärger wieder rein.
Wennst dann Paltzprobleme kriegst: angeblich müssen neue Verteiler sowieso immer zweireihig sein Aber ich kann mir kaum vorstellen, wie ma in einer durchschnittlichen Wiener Altbauwohnung in Platzsorgen kommen will Mußt ja net gleich so extrem vorgehen wie meine Nachbarn, bei denen ist vom Vormieter in der 100m2-Dreizimmerwohnung ein zweireihiger Verteiler 3/4 voll mit einpoligen Automaten Bei 16 Stromkreisen hab ich das Zählen aufgeben...

BID = 128428

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Kann für N keine Kammschienen verwenden, weil der Automat dafür nicht vorgesehen ist. Der hat nur bei L das "Loch" für den Draht und die Klemme für die Kammschiene. Bei N gibts nur ein "Loch" (ganz unfachmännisch ausgedrückt).
Ursprünglich wollt ich eh von Automat zu Automat brücken. Nur wie gesagt: zwei 10mm2 passen da nicht ins Loch
Platzprobleme hab ich keine, weil der Kasten soundso zweireihig ist.

BID = 128432

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und warum gehst Du dann nicht mit jeweils einem 2,5er von der N-Schiene zum LS ?

BID = 128447

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien


Zitat :
Und warum gehst Du dann nicht mit jeweils einem 2,5er von der N-Schiene zum LS ?


weil ich blöd bin und einen gewaltigen Denkfehler hatte.
ich muss ja eh innerhalb des Verteilers nicht den querschnitt zur verteilung verwenden der zum Zähler führt. ein einzelner kreis kann ja nicht mehr strom ziehen, als er abgesichert ist. korrekt?

BID = 128451

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig! Zumindest nicht im Normalbetrieb.
Für den Fall der Überlast genügt es, wenn der Querschnitt nicht kleiner ist als der der abgehenden Leitung.

Allerdings muß man u.U. auf den Kurzschlusschutz dieses Abschnitts gesondert achten! Wie hoch ist die Vorsicherung?

BID = 128477

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

Schraubsicherung 25A auf L. Zum Verteiler vorm Zähler gehen 3L+1N+1PE 10mm2. Wobei momentan nur 1xL angeschlossen ist. der geht dann auf 6mm2 direkt in den Zähler. die beiden anderen L +PE liegen "tot" im Verteiler im Stiegenhaus.
Wie schonmal erwähnt: die steigleitung wurde neu gemacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike197605 am 16 Nov 2004 11:26 ]

BID = 128491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann paßt das mit den 2,5er-Brücken.

Aber daran denken, daß jeder LS seine eigene Zuleitung von der N-Schiene braucht! Bei diesem Querschnitt kein Durchschleifen.

Frage:
Wenn der PE "tot" im Verteiler im Stiegenhaus liegt, woher nimmt dann diese Unterverteilung ihren PE? Zusätzliche sepasrate Leitung oder wie?

BID = 128508

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

ich nehm an du meinst, wo die unterverteilung in meinem verteilerkasten den PE hernimmt? von der PE-Schiene :-). Nur die ist noch nicht an den PE angeschlossen, der vom stiegenhaus kommt.
Mein Verteiler ist noch stromlos. Nächste Woche kommt der elektriker schaut sich das ganze "werk" von mir an, checkt es durch und nimmt es ab (so hoffe ich ). Dann macht er die plombe am zähler auf, zieht den PE rein, hängt die alten sicherungen ab und den neuen verteiler an (hab gerade mit ihm telefoniert).


BID = 128879

mike197605

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wien

sagt mal..wenn die vorsicherung eh "nur" 25A ist, reichen doch 6mm2 für die Verdrahtung auch?

BID = 129103

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Von der Absicherung ja, aber zumindest für die Zählerzuleitung werden bei Drehstrom kommentarlos 10mm2 gefordert, ob sich das auch auf die interne Verdrahtung des Verteilers nach dem Zähler erstreckt weiß ich leider nicht. IIRC hat der Elektriker vor 2 Jahren bei uns aber die Brücken mit 4mm2 gemacht (20A-Vorsicherung, Wechselstrom).


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129861   Heute : 3667    Gestern : 5499    Online : 747        5.10.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399219989777