Verriegelungsschaltung für Gasdurchlauferhitzer vs. Badlüfter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verriegelungsschaltung für Gasdurchlauferhitzer vs. Badlüfter

    







BID = 996946

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  




In einer Wohnung mit einem Gasdurchlauferhitzer mit atmosphärischem Brenner und etwa 20kW Leistung soll auf Anraten des Schornsteinfegers eine Verriegelungsschaltung für einen Abluftventilator in einem Bad/WC eingebaut werden, die den Badlüfter abschaltet, solange der Gas-DE arbeitet, damit aufgrund des durch den Ablüfter verursachten Unterdruck keine Abgase in den Raum (Küche) gesogen werden. (Der Kamin selbst ist recht kurz ,oberstes Stockwerk, vielleicht 2m Länge, daher geringe Sogwirkung des Kamins). Nun hat der Gas-DE allerdings eine batteriegespeiste Kontrollschaltung eingebaut, die ihn in genau diesem Fall abschalten soll. Ist die Verriegelung dann trotzdem erforderlich? Der Badlüfter ist mit ca. 25W auch relativ schwach und der Gas-DE hängt in der Küche. Da das Gasgerät netzunabhängig ist und bis auf die Abgas-Kontrollschaltung keine elektrischen Elemente hat, ist mein Plan, an der Warmwasserausgangsleitung des DE einen Rohranlegethermostat zu montieren, was in diesem Fall problemlos möglich ist, weil die Leitung ca. 30cm Aufputz verläuft. Sobald das Gasgerät arbeitet, erwärmt sich die Leitung und der Thermostat würde dann den Badlüfter abschalten und nach Abkühlen der Leitung wieder einschalten.
Kann /darf man das so machen und ist das praktikabel? Das Stellrad des Anlegethermostaten würde ich einmal fest auf ca. 40°C-45°C einstellen und dann fixieren zB. mit einem Aufkleber. Der Schornsteinfeger empfahl eine Schaltung über einen Fensterkontakt in der Küche, so dass der Badlüfter nur läuft, wenn das Küchenfenster zumindest gekippt ist. Ich halte das aber für ziemlich unpraktisch.

Das ist das Datenblatt des Rohranlegethermostats:
http://files.elv.de/service/manuals.....t.pdf

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 29 Jul 2016 19:05 ]

BID = 996971

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

 

  

Es gibt fertige Bauteile, die über eine Differenzdruckmessung den Lüfter schalten können, die auch die entsprechenden Zulassungen für diese Zwecke haben. (Google --> Luftdruckwächter)

Ob die Forderung nach einer Verriegelung des Lüfters sinnvoll ist liegt im Ermessen des BSM. Immerhin liegt die Überwachung der Sicherheit des GDLE in seinem Verantwortungsbereich.
Hat er die Verriegelung gefordert oder lediglich angemerkt das eine Verriegelung besser wäre? Und was macht den der GDLE wenn die Batterien der Überwachung leer sind?

Anstatt die WW-Temperatur zu überwachen würde ich darauf Zielen den Raumdruck zu überwachen, darum geht es ja letztendlich.

Liebe Grüße
Löek


_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 997075

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...ein Anlegethermostat ist zu träge, das dauert zu lange bis die Temperatur steigt in der Zeit kann schon Abgas in den Raum gezogen werden

...ich würde auch über Differenzdruckmessung gehen...

...ja und was passiert wenn die Batterien leer sind ? geht das Teil dann aus oder läuft es weiter

...wird diese Schutzschaltung regelmässig auf Funktion geprüft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686055   Heute : 1949    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    7:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453109741211