Vermieter ist gegen EST Erdungsstecker für ein Baldachin

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vermieter ist gegen EST Erdungsstecker für ein Baldachin

    







BID = 801713

unwissend123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Doberan
 

  


Hallo,
welche Gründe kann es geben, dass ein Vermieter etwas gegen die sichere Erdung eines Baldachins über einen EST Erdungsstecker haben kann?
Er möchte unbedingt, dass ich es über die Heizung erde. Angaben von Gründen gab es nicht, weil der Vermieter das nach seinen Angaben nicht braucht.

Was kann ich dagegen tun? EST Erdungsstecker sind handelsübliche Stecker, die der Erdung gegenüber der Heizung sogar vorgezogen werden.

Herzliche Grüße
unwissend123

BID = 801716

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
unwissend123 hat am  2 Dez 2011 15:41 geschrieben :


welche Gründe kann es geben, dass ein Vermieter etwas gegen die sichere Erdung eines Baldachins über einen EST Erdungsstecker haben kann?


Ich kenne nur Kunststoffbaldachine, da brauch man keine »Erdung«.


Zitat :

Er möchte unbedingt, dass ich es über die Heizung erde. Angaben von Gründen gab es nicht, weil der Vermieter das nach seinen Angaben nicht braucht.


Was willst Du erden? Heizungsanlagen sind nicht mehr erlaubt da eine dauerhafte Verbindung nicht garantiert werden kann.



Zitat :

Was kann ich dagegen tun? EST Erdungsstecker sind handelsübliche Stecker, die der Erdung gegenüber der Heizung sogar vorgezogen werden.


Die sind so handelsüblich das ich nicht weiss was da sein soll.

Lutz

BID = 801728

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich kenne sie schon, habe aber aus mehreren Gründen Bauschmerzen dabei.

Vielleicht kennt Dein Vermieter die Netzform in dem Gebäude (z.B. TN-C)?
Was soll überhaupt geschirmt werden und wogegen?

In aller Regel ist eine Erdung über den Schutzleiter von Steckdosen nicht nur sicherheitstechnisch problematisch, sondern schlicht unwirksam (weil der PE HF-mäßig hochohmig ist)!
Auch aus funktionaler Sich könnte also der "Mißbrauch" von Heizungsrohren die bessere Wahl sein...
Richtig gut wirds sowieso nur bei separaten, auf direktem Weg verlegten Leitungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802039

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Zitat von : www.priggen.com




Zitat :
EST, Erdungsstecker

Professioneller Erdungsstecker für lose verlegte Vliese, Gewebe, Baldachine, usw.

Nach DIN/VDE 0100 zugelassen zum Erden loser (nicht fest installierter) Materialien. Muss entsprechend DIN/VDE Vorschriften von einer Elektrofachkraft geerdet (eingesteckt) werden! Der Stecker wird durch Eindrücken in die Steckdose durch die Rastverriegelung mechanisch fixiert und kann ohne Werkzeug nicht mehr entfernt werden. Eine FI-Schutzschaltung muss vorhanden sein!

BID = 802042

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
sam2 hat am  2 Dez 2011 16:35 geschrieben :

Was soll überhaupt geschirmt werden und wogegen?


Ich habe da mal irgendwo was am Rande gelesen (für mehr hat mein Interesse nicht ausgereicht) das es wohl Menschen gibt die sich mit einem Baldachin irgendwie gegen Elektrosmog und NF/HF abschirmen wollen und daher selbigen Erden.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  4 Dez 2011  7:41 ]

BID = 802050

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Heizungen darf man nicht mehr Erden?

Also z.b. Holzkessel, Solar Vor Rücklauf und auch alle anderen Wasserleitungen aus Metall sind nicht mehr zu erden?

Gilt das in AT auch?

Wir haben vor einiger Zeit eine neue Heizung bekommen. Holzofen mit Puffer und eine Solar mit 10m².

Einen Yf 16mm² habe ich schon in den Heizungsraum runtergezogen der momentan auf einer PA Schiene aufliegt. Von dort aus will ich mit Yf 6mm² die ganzen Heizungsleitungen inkl. Puffer und Ofen verbinden.

In der Verteilung liegt der auf der Haupterdungschhiene neben den PEN Klemmblock auf. Die ist vom PEN rübergebügelt und ein Fundamenterder ist dort auch angeklemmt.

Am Freitag hat mir noch ein Heizungstechniker erklärt das die Erdung aller Leitungen nicht nur wegen der elektrischen Sicherheit nötig ist, sondern auch wegen der Korrosion der Heizungsleitungen.

mfg francy

BID = 802051

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Francy,

Heizungen darfst du schon noch in den PA einbeziehen. Es ist lediglich nicht mehr zulässig andere Anlagenteile über die Heizungsanlage zu erden. Als die Verrohrung noch gelötet wurde gabs diesbezüglich nicht so wirklich Probleme aber im Zeitalter der nichtleitenden Rohre und Crimpverbinder kann keine durchgehende leitfähige Verbindung der Verrohrung gewährleistet werden.
Theoretisch müsste sogar jeder Crimpverbinder mittels Banderdungsschellen und einer Brücke überbrückt werden um eine vollständige Einbeziehung der Rohranlage in den PA zu gewährleisten und es gibt durchaus auch Fachbauleitungen die auf dieser Maßnahme bestehen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 802053

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

@francydt: Mist! Tobi war schneller

Was für ein Werkzeug ist denn notwendig, um so einen EST-Stecker wieder aus der Steckdose rauszubekommen? Eine große Rohrzange o.ä.?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Dez 2011 10:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Dez 2011 10:53 ]

BID = 802054

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Offtopic :
"Ein UKW- Batterieradio steht eingeschaltet in einem komplett abgeschirmten Raum."
Ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber ... diese Internetseite ist Spitze

BID = 802092

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha

Danke für die Aufklärung. Naja da habe ich was verwechselt.

Ja bei den neuen verpressten Leitungen gibts Probleme mit dem Übergang. Auch wenn dieße Leitungen aus Metall sind kann es sein das die Dichtung an der Muffe keinen vernünftigen Übergang schaft.

Habe bisjetzt erst einmal eine Wasserleitung als PA zweckentfremdet. Da wurde die Heizung angeschlossen weil es ziemlich schwer war einen Erdungsdraht in die HV zu legen.

Aber die Wasserleitung bestand aus einen 5/4 Zoll Rohr und ist direkt aus den Keller ins Erdreich gegangen. Einzige Problematik ist wenn die Leitung mal erneuert wird und dann der PA in der Luft hängt.

mfg francy

BID = 802095

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
francydt hat am  4 Dez 2011 10:32 geschrieben :

Einen Yf 16mm² habe ich schon in den Heizungsraum runtergezogen der momentan auf einer PA Schiene aufliegt. Von dort aus will ich mit Yf 6mm² die ganzen Heizungsleitungen inkl. Puffer und Ofen verbinden.


Also Yf (H07V-K) sollte man für den PA wegen der mechanischen Festigkeit überhaupt nicht einsetzen, für das sollte man H07V-R/-U verwenden. Auch 6mm² ist ME etwas schwach bemessen, besser 10mm² oder gleich 16mm².
Ansonten muss die Heizungsanlage natürlich in den PA einbezogen werden.

BID = 802099

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Offtopic :


Zitat :

shark1 schrieb am 2011-12-04 15:42:

Auch 6mm² ist ME etwas schwach bemessen,


Das sehen die alten VDE Herren aber nicht so.


Zitat :
besser 10mm² oder gleich 16mm².


Das (eindrähtige) 16 mm² wäre dann auch blitzstromtragfähig.


Lutz




BID = 802405

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Zum Baldachin selbst verkneife ich mir mal meinen Kommentar. Aber wenns hilft, wenn auch nur psychologisch: Zieh doch einfach ne flexible Einzelader 2,5mm² grüngelb und klemm sie in einem Schukostecker an den PE an.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 802413

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Das sind doch völlig verschiedenen "Beerdigungen" ---oder?


ESP Gedöns soll elektrostatische Ladungen ableiten, die zum Beispiel durch Windreibung usw. entstehen können. <falls der Baldachin über dem Bett ist auch durch Ladungstrennung von Materialien>

Hier reicht eine relativ hochohmige Verbindung mit den umliegenden Materialien.
(Daran Denken dass isolierende Materialien die Elektronen ganz ganz schlecjht leiten)


Als Blitzschutz wird eine möglichst kurze Verbindung zum "guten Erder" gebraucht.
Der Differenzstrom erzeugt beim fließen auf einer Leitung einen "Blindwiderstand" ......usw. ....usf.

Was will der Fragesteller mit der Verbindung erreichen?
Gruß TF


BID = 802433

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weder - noch!
Diese Dinger sollen üblicherweise ElMag-Felder abschirmen.

Dumm nur, daß sie gegen den magnetischen Teil sowieso nicht wirken können und die Schirmwirkung gegen elektrische Wechselfelder scheitert in der Regel an der Induktivität der "Erdungsleitungen"...

Aber zumindest der Kasse der Verkäufer helfen sie stets zuverlässig. Notfalls auch ganz ohne Erdung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937685   Heute : 5027    Gestern : 9165    Online : 463        20.4.2024    15:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430080890656