Verlegung in Stahlrohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:36:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verlegung in Stahlrohr

    







BID = 382890

Mantani

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: NRW
 

  


Hallo,
möchte eine neue Zuleitung für die Waschmaschine unter die Holzdecke die ich eh erneuern muß legen.
Die Leitung würde ca. 3 Meter in der Decke verlaufen wenn ich immer schön am Rand verlege,
dann im Raum ca 2 Meter durch ein Edelstahlrohr verlaufen. Kann ich unterhalb der Decke auch in Stahlrohr verlegen, und wenn ja welche Art von
Leitung sollte ich da nehmen?
1.Einzeladern
2.NYM 3 X 2,5
3.Erdkabel 3 X 2,5 ( Hab ich noch reichlich )
2,5mm² mit B16 abgesichert ist mit meinem Elektriker geklärt, anklemmen würde er es dann auch. Hab aber dummerweise nichts von Stahlrohr gesagt,
und weiß jetzt natürlich nicht welche Leitungen und ob so erlaubt!?
Ich würde mir die den A... beißen wenn ich alles verlegt habe und er es, weil unzulässig nicht anklemmt. Fragen geht nicht weil der Onkel Urlaub hat.
MfG Mantani

BID = 382899

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Baust du eine Industrie-Wäscherei oder warum verlegst du Leitungen in Stahlrohr?
NYM oder NYY (Erdkabel) kann man bedenkenlos in ein Stahlrohr einziehen, es ist nur darauf zu achten, dass auf den Enden Endkappen sitzen die eine Beschädiung der Leitung verhindern.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 382901

Mantani

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: NRW

Hallo,
ne, keine Wäscherei.
Habe viel Edelstahl in der Küche. Da ich eh noch Poliertes Rechteckrohr verlege, ( Nur für die Optik) könnte ich das auch direkt dafür nutzen.
Im Bereich der Decke nehme ich "Schwarzes" Rohr.
Habe beruflich damit zu tun, daher kein Problem!

BID = 382902

Mantani

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: NRW

Sorry Shark1 hab was vergessen,
DANKE für die Antwort!!!
Gruß Mantani

BID = 382903

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Wie oben gesagt wurde, sollte das kein Problem werden. Nimm NYM. Mache ich in der Praxis viel. Aber nicht mit Edelstahlrohr sondern mit Alurohr.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 382926

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Verstehe ich das richtig, das Rohr soll nur der Optik dienen?
Dann
Statt Endtüllen tut es auch sauberes Entgraten/anfasen!
Oder aufbördeln!

Wenn du aber die Holzdecke eh erneuerst, wieso schmeißt du die Leitung dann nicht hinter das Holz?

BID = 383496

Mantani

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: NRW

Hallo @ego,
die Leitung soll ja unter der Holzdecke verschwinden.
Will aber dort auch Stahlrohr nehmen damit die Leitung besser geschützt ist. Außerdem hatte ich gedacht das es auch wegen der Wärmeentwicklung nicht falsch sein kann.
MfG Mantani

BID = 383537

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Würde auf das Stahlrohr verzichten, m.E. überflüssig!
Die Wärmeabfuhr verschlechtert sich übrigens eher!

BID = 383571

Mantani

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: NRW

Hallo @ego,
wenns nix bringt, lass ich natürlich auch. Mach mir nicht mehr Arbeit als nötig.
Vielen Dank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106331   Heute : 2820    Gestern : 5799    Online : 547        1.10.2024    15:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309400558472