Verlegearten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:09:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verlegearten

    







BID = 355532

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Hallo Leute,

welche Verlegeart setze ich konkret an für

1. NYM im Putz unter Tapete
2. NYY in der Erde (Mutterboden, ca. 80cm tief)?

Der "Hösl" ist da nicht so ganz eindeutig.

Und noch was: Ich habe einen ungebrauchten LS der Charakteristik "K" liegen. Darf der in Neuanlagen noch eingesetzt werden?

Willi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wisbo am  1 Aug 2006 20:58 ]

BID = 355534

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

zum LS: Wenn der Schleifenwiderstand niedrig genug ist, ja.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 355557

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

1: C
2: D
3: Nein bzw. nicht für Steckdosen und Lichtstromkreise! Bei Herden und DLH isses was anderes.

MfG; Fenta

BID = 355581

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

K steht auch, zumindest ursprünglich, für Kraft, und damit sind Motoren oder ähnliches gemeint, die einen sehr hohen Anlaufstrom erfordern.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 355590

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Also mein 32A K LS läuft perfekt mit der Estrichmaschine... Warum sollte ich ihn ersetzen? - Sehe grad bei Motoren kein Problem oder???

BID = 355627

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
wisbo hat am  1 Aug 2006 20:56 geschrieben :


1. NYM im Putz unter Tapete


NYM ist in der Regel unter Putz es sei denn man hat 1 cm Putz.

Lutz

BID = 355717

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also waru sollte man einen K für Herd bzw. DLE einsetzen sind doch beides Ohmsche Lasten, bei denen B doch vollkomen reicht. Herd und DLE sind doch nicht anderes wie ein Licht!

Ich kann aber zu K LSS keine bestimme Auskunft geben, das wie in AT sowas nicht haben.

Aber warum sollte man keinen K-LSS für Steckdosenstromkreise verwenden dürfen?

Shark1

BID = 355892

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nun ja, obwohl die K-LS schon sehr hohe abschaltströme im Kurzschlußfall benötigen, wüßte ich nicht was gegen einen einsatz vor Steckdosen spricht. Höchstens liebe mitmenschen mit langen Leitungsrollern! Die abschaltbedingungen lassen sich zum Glück auch mit FI einhalten!
Bei Beleuchtungsanlagen spricht überhaupt nichts gegen K LS, meines erachtens ein idealer Einsatzort: Leitungen lassen sich gut auslasten trotz großer Einsschaltströme durch Drosseln,
Abschaltbedingungen können auch ohne FI gut kalkuliert werden, schließlich muß keine Kabeltrommel mit ins Konzept passen.
Außerdem: Die Überlastkurve des K liegt unter der von B/C!

BID = 355936

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :

Die abschaltbedingungen lassen sich zum Glück auch mit FI einhalten!

Moment, was hat die Abschaltbedingung eine LS jetzt mit dem FI zu tun??
Das zählt meines Erachtens nur in TN-C Netzen eine Rolle. Wenn ein FI vorhanden ist löst dieser bei Fehlerströmen aus, nicht bei Kurzschlüssen (naja, Stoßstromfestigkeit mal nicht beachtet, aber wenn der K schon nicht auslöst..)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 356033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was die damit zu tun hat? Sehr viel!

Schließlich muß (neben dem unproblematischeren) Kurzschluß- und Überlastschutz) auch der Schutz bei indirektem Berühren gewährleistet werden!

Und der Hinweis auf TN-C greift nicht. Denn auch in TN-C-S ist vielfach leider nur Schutz durch Überstromschutzorgane gegeben (also kein FI für jeden Stromkreis vorhanden)! Selbst in manchen TT-Anlagen ist nicht unbedingt FI-Schutz vorhanden (bei sehr guten Erdungsverhältnissen kann er formal entbehrlich sein, was man aber NIEMALS tun sollte).

Und da wird es bei höherer Netzimpedanz (z.B. Ausläufer von Freileitungsnetzen oder längeren Endstromkreisleitungen) mit der geforderten kurzen Abschaltzeit bei Steckdosenstromkreisen schon eng...

Fazit:
Wenn für diese Stromkreise FI vorhanden ist (was sowieso generell DINGEND anzuraten ist, vorzugsweise mit 30mA, soweit nicht sowieso zwingend vorgeschrieben), kann oft auch in Steckdosenstromkreisen ein K-LS eingesetzt werden.
Aber wie immer gilt, daß die Nennstrom-Bemessung sämtliche Bedingungen einhalten muß!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 356244

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo, Leute,

Danke, Fragen umfassend beantwortet!

Willi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090938   Heute : 5420    Gestern : 6155    Online : 592        28.9.2024    21:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336670875549