Verlängerungskabel für Geschirrspüler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:09:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verlängerungskabel für Geschirrspüler?

    







BID = 419317

fuchsie

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag!

Ich bin neu hier und habe eine kleine Frage. Wir haben einen Geschirrspüler. Der Stromstecker ist direkt an einer Steckdose in der Wand eingestöpselt. Nun ist es aber so, dass wir die Küche renovieren und der Geschirrspüler einen neuen Platz bekommt. Leider gibt es da keine Steckdose die wir nutzen könnten.

Meine Frage ist nun ob es ein Verlängerungskabel gibt, das für Geschirrspüler geeignet sind. Das es nicht an die normalen Mehrfachstecker soll, weiß ich. Aber ich habe auch Verlängerungskabel und Mehrfachstecker gesehen auf denen steht maximal 3500 Watt. Ist so etwas geeignet?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

MfG

BID = 419343

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Fuchsie,

willkommen im Forum.

Jede Verlängerungsleitung ist, wegen der zusätzlichen Steckverbindung, eine neue Fehlerquelle.
Wichtig ist jedoch, das hast Du schon richtig erkannt, dass die Leitung und deren Steckverbindungen (Schuko-Stecker und -Kupplung) auch für den Betriebsstrom / Nennstrom der Maschine dauerhaft ausgelegt ist.
Also üblicherweise 16 Ampere oder alternativ etwa 3,5 kW auf Dauer verträgt. (Neuere Spülmaschinen kommen auch mit 10 Ampere / 2.000 bis 2.500 Watt schon aus.)
Im Handel erkennt man diese Verlängerungsleitungen am großen Querschnitt, der dem der Geschirrspüler-Anschlussleitung entsprechen soll.
Leider gibt es aber mitunter dort "Blenderprodukte", meist aus Fernost, wo nur die Isolierung, nicht aber die Kupferleiter, dicker sind.
Deshalb solltest Du diese Leitung möglichst im Fachhandel deines Vertrauens und nicht vom Grabbeltisch kaufen.

Wir haben hier im Forum schon einige Berichte (Unfall- oder Brandgefahr) wegen solch mangelhaften Leitungen.

Die Gerätehersteller (Hausgerätefabrikanten) raten daher grundsätzlich von Verlängerungsleitungen ab, auch wegen der Quetschgefahr hinter Geräten und Möbeln, oder weil deren Steckverbindungen auf dem evtl. feuchten Boden liegen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 419350

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hallo,

bei unserer Maschine hatten wir auch ein ähnliches Problem.
Wir haben damals eine 5Meter Schuko-Verlängerung (ausgelegt für 16A) gekauft und die Kupplung entfernt.

Die Enden der Adern wurden dann mit Aderendhülsen versehen und in die kleine Anschlussdose hinten an der Maschine eingeschraubt.

Wenn passendes Werkzeug & Fachwissen vorhanden ist, wäre das eine Alternative. Dadurch spart man sich eine Steckverbindung = Fehlerquelle.

Gruß
Leo

Edit: Rechtschreibung

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  3 Apr 2007 18:37 ]

BID = 419355

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Du hast schon Recht, Leo,

jedoch haben manche "moderne" Maschinen dort hinten gar keine Klemmleiste mehr.
Das ist dann eine komplette Baugruppe "Netzanschluss", die sich höchstens noch vom Werkskundendienst, wenn überhaupt, öffnen oder gar verändern lässt.

Eine stabile, kräftige Verlängerungsleitung ist schon zu tolerieren.

MfG und 'ne Cola für dich
der Gilb

BID = 419356

fuchsie

Aus Forum ausgetreten

@Gilb

Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es so, dass eigentlich kein anderer Weg dran vorbeiführt. Wir haben zwar eine Wandsteckdose über der Arbeitsplatte, wo der Geschirrspüler untergestellt wird (eigentlich Standgerät, unterbaufähig), aber wir wollten es vermeiden in unsere Arbeitsplatte ein Loch zu machen für das Kabel was von unten nach oben muss. Außerdem wissen wir generell nicht ob unsere Steckdosen überhaupt für Geräte wie Geschirrspülter ausgelegt sind. Unsere Wohnung hat eine komische Verkabelung. Bei der jetzigen Steckdose ist es so, dass wenn der Geschirrspüler an ist und gleichzeitig die Mikrowelle oder Wasserkocher an einer anderen Steckdose, dass die Sicherungen rausfliegen und zwar von der ganzen Wohnung bis auf den Flur und bis auf die Sicherungen für den Herd.
Und wir haben beide keine Ahnung von der Materie in diesem Bereich.

@LeoLöwe reloaded
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Hört sich gut an. Allerdings haben wir von der Materie absolut keine Ahnung.

BID = 419361

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fuchsie,

handelt es sich um eine Mietwohnung oder ist sie Euer Eigentum?
Im zweiten Fall solltet Ihr, anläßlich der Renovierung, noch einen Elektriker hinzuziehen, der die Elektroinstallation auf Vordermann bringt.
Leider wurden die elektrischen Anlagen bis in die späten 70er-Jahre noch nicht für die vielen, heute üblichen, Verbrauchsmittel (Geräte) vorgesehen.

Weitere Grüße
der Gilb

BID = 419365

fuchsie

Aus Forum ausgetreten

Hallo Gilb,

leider ist es eine Mietwohnung und wir haben keinen Einfluss drauf.


BID = 419367

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Möglicherweise ist der Vermieter dann für den störungsfreien Betrieb zuständig.
Warte mal noch auf Beiträge von unseren Spezialisten in solchen Sachen.

MfG
der Gilb

BID = 419369

fuchsie

Aus Forum ausgetreten

@Gilb

Danke. Dann werde ich mal warten. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

BID = 419379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Fuchsie,

das kriegen wir schon hin.

Kannst Du ein Foto des Sicherungskastens hochladen?
Alternativ genau aufzählen, was sich dort an Sicherungen etc. findet (genaue Aufschriften).

Kann es sein, daß dort die Stromkreise gar nicht sauber beschriftet sind?

Ist es bei dem von Dir beschrieben Überlastfall (gleichzeitiger Betrieb mehrerer Großverbraucher) tatsächlich so, daß MEHRERE Sicherungen auslösen? Oder nur eine? Oder eine Sicherung und ein Fehlerstromschutzschalter?

Wie lang müßte denn die Verlängerungsleitung werden?

Welche Leistungsaufnahme (W oder kW) hat die SpüMa (steht auf dem Typenschild (meist im Türfalz zu finde)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 419390

fuchsie

Aus Forum ausgetreten

@sam2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein Foto des Sicherungskastens kann ich gerne hochladen. Wird aber morgen oder Donnerstag werden, da wir morgen den ganzen Tag unterwegs sind.
Aufschriften sind da glaub ich gar nicht. Wir haben mal die für den Herd gekennzeichnet und das war es. Aber ich schau mal genauer und poste es dann mal hier.

Ich meine es sind mehrere. Werde das aber nochmal provozieren und genau nachsehen und ebenfalls posten.

Die Verlängerungsleitung müsste so 2 m werden. Mess ich auch nochmal genau nach.

Leistungsaufnahme: 2100 W bzw. 10 A steht da. Ist ein Privileg Geschirrspüler.

Ganz liebe Grüße

BID = 419757

fuchsie

Aus Forum ausgetreten

@sam2

So, da bin ich wieder. Ich habe mal ein Foto von den Sicherungen gemacht.
Ich beschreibe jetzt mal von links nach rechts wofür die sind:
1. keine Ahnung
2. nur Bad
3. Backofen
4. Kochfeld
5. ???? wenn ich die Sicherung ausschalte funktioniert alles
6. Flur, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer
7. Gastherme
8. ???? wenn ich die Sicherung ausschalte funktioniert alles

Wenn z. B. Geschirrspüler und Wasserkocher gleichzeitig laufen, springt die 6. Sicherung definitiv raus, was auch erklärt warum dann auch im WZ, SZ und Flur nichts mehr geht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsie am  5 Apr 2007 11:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsie am  5 Apr 2007 11:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsie am  5 Apr 2007 11:39 ]

BID = 420003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke.

Zusatzfrage:
Wenn Du den Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD), der links im Bild noch zu sehen ist, ausschaltest (Prüftaste drücken), ist dann die ganze Wohnung stromlos oder nur das Badezimmer?

BID = 420039

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also der Unterverteiler schaut schon mal nicht so schlecht auch, da es schon B16-LSS sind, die bei richtiger Leitungswahl keine Brandsätze sind!

Also ich würde mir einfach eine gute Verlängerungsleitung ung von einem namhaften Hersteller kaufen (brennenstuhl) udn darauf achten, dass sie einen mind Querschnitt von 1,5mm² hat. Ggf. eine Baustromverlängerung kaufen, die haben nähmlich meist bessere Stecker und Leitungen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 420107

fuchsie

Aus Forum ausgetreten

@sam2

Nur das Bad ist dann stromlos.

@shark1

Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden uns weiter damit beschäftigen und deinen Rat natürlich mit einbeziehen. Aber wir müssen uns erst mal informieren. Wir haben absolut keine Ahnung von so Dingen wie Querschnitt usw.

Wir sind total ahnungslos.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 476        19.4.2024    4:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113790988922