Verlängerung von NYM unter Außendämmung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:11:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verlängerung von NYM unter Außendämmung ?
Suche nach: nym (2986)

    







BID = 689933

Manuel M.

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo !

Ich stehe vor folgendem Problem: Und zwar ist eine 14 cm Außendämmung bei einem Haus geplant. Allerdings sind die Anschlussleitungen für die Außenlampen viel zu kurz und müssten verlängert werden.

Der Bekannte hat sich für den Universal-Geräteträger 1159-24 von Kaiser entschieden. An sich eine super Sache, nur hab ich nichts gefunden wie die Zuleitung gescheit verlängern kann, da Kaiser nicht angibt, dass man den Geräteträger mit Wagoklemmen bestücken darf.

Wie würdet ihr die Zuleitung für die Außenlampen verlängern ohne eine neue Leitung zu ziehen ? Kann ich ohne Angabe von Kaiser in dem Geräteträger Wagoklemmen benutzen und die abgehende neue Leitung für die Außenlampe mit Kabelbindern als Zugentlastung befestigen ?

Viele Grüße
Manuel

BID = 689934

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Pressverbinder, Schrumpfschlauch, Schrumpfschlauch, fertig...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 689950

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

eine Schrumpfmuffe ist hier das Mittel der Wahl. Für die Stoßverbinder ist aber eine entsprechende Crimpzange erforderlich und die ist nicht gerade günstig (die 1,99€-Zangen aus dem Autoelektrik-Regal im Baumarkt sind nicht geeignet, eine gute Zange aus dem Fachhandel kostet schon ihre 120-130€).
Beim Schrumpfschlauch bitte den mit Schmelzkleber verwenden damit es auch wirklich dicht wird, den Schrumpfschlauch gibts nämlich einmal mit und einmal ohne Kleberbeschichtung.
Den Mantel der Leitungen musst du vor dem Einschrumpfen etwas anrauen (feines Sandpapier), dadurch wird der Schmutz entfernt und der Kleber haftet durch die raue Oberfläche besser.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 690124

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Es gibt auch Schrumpfverbinder bei denen man nur einen Heisluftfön braucht. Die werden beim Anwärmen automatisch verlötet. Aber ich habe keine Ahnung ob die für NYM Adern verwenden darf.

Sind die Leitungen in einen Rohr oder direkt UP? Man könnte ja gleich neue Leitungen reinziehen, falls dieße in einen Rohr liegen.

Wäre sicher die elegantere Lösung.

mfg francy

BID = 690126

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Von wo kommen denn die Leitungen? Wenn sie von Dosen direkt an der Außenwand kommen, könnte man einfach ein Loch durch die Wand bohren und mittels Wellenrohr eine neue Verbindung zur Leuchte schaffen.

BID = 690128

Manuel M.

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kassel

Hi !

Die Leitungen kommen direkt von einer Dose im Innenraum, aber die Leitung ist unter Putz gelegt und wir müssten die Tapete aufschneiden...

Kann man nicht einfach ne Verteilerdose über den alten Lampenanschluss setzen und von da aus weiterverdrahten ?? Wie sieht es mit der Zugänglichkeit von Klemmstellen aus ? Mein Hösl sagt, dass diese jederzeit zugänglich sein sollten... Also doch eine Schrumpfmuffe verwenden ?

Viele Grüße
Manuel

BID = 690134

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Ich würde in so einem Fall auch zur Schrumpftechnik greifen, lieber aber noch eine neue Leitung aus der Abzweigdose in die Außenwand legen und die alte abklemmen.
Vielleicht doch einen gekonnten Schnitt in die Tapete? Kann man doch eigentlich ganz gut ausbessern, wenn man ein scharfes Messer hat.


Offtopic :
Zu Ausbildungszeiten waren wir fünf Leute in der Berufsschulklasse, und haben immer bei einem anderen zuhause geübt.
Fast jeder von uns hatte ein kleines Bild oder eine Postkarte in Verteilerdosenhöhe angebracht


_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 690234

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Wenn sie von Dosen direkt an der Außenwand kommen, könnte man einfach ein Loch durch die Wand bohren und mittels Wellenrohr eine neue Verbindung zur Leuchte schaffen.

Meinst du das ist wärme- und zuglufttechnisch so eine gute Idee? Bei uns waren die Rohrverbindungen nach draußen so problematisch, daß im Prinzip der Wind durch die ganze Elektrik gepfiffen hat und überall den Dreck verteilt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 690236

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Mensch Leute,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf Die Geschichte ist mit einer Schrumpfmuffe in fünf Minuten komplett und absolut VDE-gerecht erledigt und ihr wollt hier wirklich anfangen mit Tapete aufschneiden, Rohr verlegen etc.? In der Zeit die das braucht hab ich schon mind. zehn Muffen gesetzt

@Manuel: Mach eine Schrumpfmuffe und gut ist


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 690282

Manuel M.

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Kassel

Hi !

Dann wid das so gemacht ! Hat einer die passende Bezeichnung oder nen Hersteller für Schrumpfmuffen mit Schmelzkleber für NYM wo er schon gute Erfahrungen mit gemacht hat ?

Viele Grüße
Manuel

BID = 690303

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Mai 2010 13:57 geschrieben :


Zitat :
Wenn sie von Dosen direkt an der Außenwand kommen, könnte man einfach ein Loch durch die Wand bohren und mittels Wellenrohr eine neue Verbindung zur Leuchte schaffen.

Meinst du das ist wärme- und zuglufttechnisch so eine gute Idee? Bei uns waren die Rohrverbindungen nach draußen so problematisch, daß im Prinzip der Wind durch die ganze Elektrik gepfiffen hat und überall den Dreck verteilt.



Ich würde NYM nur sehr sehr ungerne direkt in die Dämmung legen. Wie ich die "Dämmungsmonteure" kenne ist das dann sicher kaputt. Ich (wenn ich noch dazu komme) verschließe das Rohr außen immer mit Acryl. D
as ist dicht, und das NYM kann man später wieder austauschen.

BID = 690341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Dann wid das so gemacht! Hat einer die passende Bezeichnung oder nen Hersteller für Schrumpfmuffen mit Schmelzkleber für NYM ... ?

Dein Problem dabei wird nicht das Material sein, sondern das Spezialwerkzeug.
Allein die Zange kostet weit mehr als der komplette Besuch des Eli samt Material, Anfahrt und Kaffeetrinken...
Außerdem ist für das Herstellen einer dauerhaften und sicheren Verbindung einige Erfahrung/Übung nötig.

Daher nochmal:
Das ist ein Fall für den Fachmann. Bitte Eli rufen!
Sag ihm aber gleich, daß er Schrumpfmuffe und Werkzeug für diesen Querschnitt (vermutlich 3x1,5mm²) mitbringen soll (nicht alle haben das immer an Bord).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688147   Heute : 4041    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    10:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356268882751