Verkabelung Kombi Dimmer/Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verkabelung Kombi Dimmer/Steckdose
Suche nach: verkabelung (1804) dimmer (2651) steckdose (11007)

Problem gelöst    







BID = 611791

pimpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Zurich, Schweiz
 

  


Hallo zusammen. Ich hoff, jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Kombi-Schalter, bei welchem ich einen Dimmer eingebaut habe anstelle des üblichen Lichtschalters.
Die Verkabelung vorher war von einem Fachmann gemacht. Diese Verkabelung habe ich als Grundlage genommen und genauso versucht anzuschliessen. Der Dimmer funktionierte gut, aber der Stromschalter nicht. Der Stromkreis war meines Erachtens nicht geschlossen. Nun habe ich folgendes gemacht:

Nach Ausbau des Lichtschalters wurden ein graues, ein rotes Kabel und das andere Ende des orangen Kabels, welches wie im unteren Bild (Nr. 1) an die "Steckdose" verbunden war, frei.

Das graue Kabel habe ich an den Dimmer an die Stelle gehängt, wo das Zeichen "Welle mit Pfeil" ist. Nachdem ich das orange und rote Kabel jeweils in ein Loch mit dem grossen Pfeil gesteckt hatte, ging die Steckdose nicht, weshalb ich das orange und das rote Kabel in das gleiche Loch mit grossem Pfeil gesteckt und fixiert habe. Das mittlere Loch ist nun frei wie im Bild rechts neben dem Dimmer.

Ist diese Art gefährlich? Sind ev. Kurzschlüsse möglich wegen dem orangen und roten Kabel oder vielleicht auch eine Überspannung, weil das rote Kabel an die Steckdose und den Dimmer verbunden ist (oranges Kabel dient ja lediglich als Verlängerung des roten nach meinem Laienverständnis).
Muss ich eventuell sogar das graue Kabel in das Loch mit grossem Pfeil stecken und das rote Kabel in das Loch "Welle mit Pfeil"?

Habe inkl. googlen 4 Stunden gebraucht und bin einerseits froh es geschafft zu haben, aber anderseits auch ein wenig verunsichert.

Ich wäre sehr sehr dankbar für eure Rückmeldungen.
Daaaankeeee!!



BID = 611805

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
pimpe hat am  3 Jun 2009 11:13 geschrieben :


Ist diese Art gefährlich?


Das, was Du da tust (ohne Messung nach Farben anklemmen) ist gefährlich. Da sollte auf jeden Fall noch ein Elektriker drüberschauen und nachmessen, ob die Schutzmaßnahmen noch wirksam sind. Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch sicher sein.

Gruss
un23

BID = 611810

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Pimpe
zuerstmal ein paar Fragen welche Messmittel stehen Dir zur verfügung?
Warum traust du dich ohne grundlegendste Kentnisse an die Elektroinstallation ?
An den Dimmer kommen L und die Lampenleitung!
An die Steckdose kommt L ,PE und N
So wie du das geklemmt hast ist die Steckdose bestenfalls gedimmt.
Im Schlimsten Fall erzeugst du mit deinem Dimmer einen dimmbaren Kurzschluß, was der Dimmer mit durchbrennen seiner Sicherung quitiert.
Übelass bitte solche Arbeiten einer Elektrofachkraft
Gruß Bernd



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Edit: un23 in Pimpe geändert sorry un23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jun 2009 13:41 ]

BID = 611814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.
So wie er das verklemmt hat, kann und sollte das von der Funktion her sehr wohl inzwischen stimmen. Es ist nämlich schlicht der Dauer-L über den Schalter/Dimmer geschleift.

Kritischer ist vielmehr die Klemmung selbst!
Es wäre also zu klären (durch Rückfrage beim Dimmerhersteller), ob dessen Klemmen als Verbindungsklemmen zugelassen sind und bis zu welchem Bemessungsstrom.

Solange er nichts an den Anschlüssen der Steckdose selbst geändert hat, kann auch deren Sicherheit nicht beeinträchtigt werden. Unklar ist natürlich, ob diese vorher in Ordnung war. Und er wäre verpflichtet, auch dies zu überprüfen, weil er auch für schon bestehende, aber übersehene Fehler haftet!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 611816

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

stimmt Sam2 der L ist zur Steckdose durchverbunden.Ergo ist die Steckdose ungedimmt. Ändert aber nichts an meinen anderen Aussagen.
Gruß Bernd

BID = 611822

pimpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Zurich, Schweiz


Zitat :
un23 hat am  3 Jun 2009 12:51 geschrieben :


Zitat :
pimpe hat am  3 Jun 2009 11:13 geschrieben :


Ist diese Art gefährlich?


Das, was Du da tust (ohne Messung nach Farben anklemmen) ist gefährlich. Da sollte auf jeden Fall noch ein Elektriker drüberschauen und nachmessen, ob die Schutzmaßnahmen noch wirksam sind. Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch sicher sein.

Gruss
un23



Danke erstmal fuer die Meinung.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass es nicht ungefährlich ist. Hatte auch Respekt davor. Mag sein, dass ich mir zu viel zugetraut habe, aber ich habe eigentlich die Kabelanordnung vom vorigen Lichtschalter uebernommen, wo es Verbindungsklemmen waren (Orange und Rot).


BID = 611824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, bei reinen mechanischen Schaltern ist das häufig so.
Nur ist bei UP-Dimmern der Platz arg knapp, daher werden dort meist winzige Schraubklemmen verwendet. Deren Stromtragfähigkeit ist begrenzt.
Besser (und üblich) wäre es daher, das Durchschleifen nunmehr entweder an der Steckdose durchzuführen (wenn die Aderlänge dafür reicht) oder hinter den Dimmer ne kleine Steckklemme zu setzen (aber da sind wir wieder beim knappen Platz...

1:1 vom Schalter übernommen hast Du die Belegung anfangs eben nicht.
Sondern jede Ader auf ne eigene Klemme gelegt (die aber - im Gegensatz zum Schalter) nicht intern miteinander verbunden sind, sondern andere Funktion haben!
Die zweite "nur Pfeil"-Klemme ist nämlich für den Anschluß eines Wechselschalters vorgesehen.

BID = 611825

pimpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Zurich, Schweiz


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Jun 2009 13:38 geschrieben :

Hallo Pimpe
zuerstmal ein paar Fragen welche Messmittel stehen Dir zur verfügung?
Warum traust du dich ohne grundlegendste Kentnisse an die Elektroinstallation ?
An den Dimmer kommen L und die Lampenleitung!
An die Steckdose kommt L ,PE und N
So wie du das geklemmt hast ist die Steckdose bestenfalls gedimmt.
Im Schlimsten Fall erzeugst du mit deinem Dimmer einen dimmbaren Kurzschluß, was der Dimmer mit durchbrennen seiner Sicherung quitiert.
Übelass bitte solche Arbeiten einer Elektrofachkraft
Gruß Bernd



Edit: un23 in Pimpe geändert sorry un23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jun 2009 13:41 ]


Auch dir erstmal danke. Um kurz auf deine Fragen einzugehen:
- Messmittel stehen mir keine zur Verfügung (ausser normale Stecker zur Überprüfung, ob Strom fliesst)
- Wieso ich mich trau, ist schwer zu beantworten... Hab mich im Internet "eingelesen" und habs dann gewagt.
- So wie der vorige Lichtschalter installiert war, glaubte ich zu wissen, welches Kabel welches ist und wohin gehört. Die Erdung (PE) kommt in der Schweiz in die Mitte (dritter Pol). Da vorher das orange Kabel zum Lichtschalter geführt hat, habe ich daraus geschlossen, dass dies der Neutral-Leiter sein muss und das gelbe Kabel L.
Ist meine Schlussfolgerung falsch, dann bin ich der erste, der auf dich hört.
Ich überlasse grundsätzlich solche Arbeiten lieber einem Fachmann. Heutzutage in der Schweiz aber kaum zu bezahlen. Für 10 Minuten effektive Arbeitszeit umgerechnet 100 Euro. Dies vielleicht mitunter auch ein Grund, wieso ich mich ohne grundlegendste Kenntnisse trau.

BID = 611827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, Glauben heißt eben gerade, nicht zu wissen:

Zitat :
Da vorher das orange Kabel zum Lichtschalter geführt hat, habe ich daraus geschlossen, dass dies der Neutral-Leiter sein muss und das gelbe Kabel L.

Das Gegenteil ist der Fall!
Bei fachgerechter Installation müßte die gelbe Ader der Neutralleiter sein und die rote und orange der Polleiter (in D: Außenleiter).


Zitat :
Ist meine Schlussfolgerung falsch, dann bin ich der erste, der auf dich hört.

Wäre bestimmt besser.

BID = 611828

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Pimpe


Zitat :

- So wie der vorige Lichtschalter installiert war, glaubte ich zu wissen, welches Kabel welches ist und wohin gehört. Die Erdung (PE) kommt in der Schweiz in die Mitte (dritter Pol). Da vorher das orange Kabel zum Lichtschalter geführt hat, habe ich daraus geschlossen, dass dies der Neutral-Leiter sein muss und das gelbe Kabel L.
Ist meine Schlussfolgerung falsch, dann bin ich der erste, der auf dich hört.



Genau da liegt dein Fehler.
Der orange Leiter ist der Ausenleiter(L) und nicht der Neutralleiter.
Neutralleiter darf nicht allein geschaltet werden. Währe es der Neutralleiter würde ja der N der Leuchte geschaltet.
Der 2 te Fehler du hast dich auf die Farben verlassen ohne zu prüfen ob deine Vermutung stimmt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


-Edit von sam2: Zitat als solche gekennzeichnet. Für solche Zitate bitte die entsprechnde Funktion ("Quote") benutzen! Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jun 2009 15:08 ]

BID = 611829

pimpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Zurich, Schweiz


Zitat :
sam2 hat am  3 Jun 2009 14:36 geschrieben :

Ja, bei reinen mechanischen Schaltern ist das häufig so.
Nur ist bei UP-Dimmern der Platz arg knapp, daher werden dort meist winzige Schraubklemmen verwendet. Deren Stromtragfähigkeit ist begrenzt.
Besser (und üblich) wäre es daher, das Durchschleifen nunmehr entweder an der Steckdose durchzuführen (wenn die Aderlänge dafür reicht) oder hinter den Dimmer ne kleine Steckklemme zu setzen (aber da sind wir wieder beim knappen Platz...

1:1 vom Schalter übernommen hast Du die Belegung anfangs eben nicht.
Sondern jede Ader auf ne eigene Klemme gelegt (die aber - im Gegensatz zum Schalter) nicht intern miteinander verbunden sind, sondern andere Funktion haben!
Die zweite "nur Pfeil"-Klemme ist nämlich für den Anschluß eines Wechselschalters vorgesehen.


Sam2 danke!!!
Die Frage, ob geeignet für Klemmen... würd ich schon nein sagen... da ich zwei Kabel in eine Klemmvorrichtung "gezwängt" habe.

Dass ich anfänglich nicht 1:1 vom Schalter übernommen habe, stimmt natürlich. Ich kam bei meiner Endversion auf diese Schlussfolgerung nach ständigem Betrachten des vorigen Lichtschalters.

Nun möchte ich höflich um Schlusswort bitten. Wenn man resümiert, liegt mein "Experiment" nicht voll daneben.
Die kleine Schraube drückt jetzt eben das orange auf das rote Kabel. Wenn das ein "no go" ist, muss ich wohl einen Fachmann kommen lassen. Aber wenn damit keine grösseren Risiken verbunden sind, würd ich es gern dabei belassen. Beim Stromschalter kann meines Erachtens nichts falsche gewesen sein, da eben vom Fachmann installiert. Oder ich hatte den falschen Fachmann bei mir...

Danke und Gruss!

BID = 611831

pimpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Zurich, Schweiz

Also das Schlusswort gleich selbst:

Danke erstmal für die rege Teilnahme und Hilfbereitschaft. Ist meine erste Forumteilnahme überhaupt und bin positiv überrascht!
Danke.

Ich habe soeben mit einem Elektriker um die Ecke einen Termin vereinbart. Der kommt schnell überprüfen

@Bernd: Du scheinst neben Sam2 auch ein Fachmann zu sein. Ich möchte Elektro-Installateure nicht schlecht reden und auch nicht sagen, dass sie überteuert sind. Man versucht nun mal überall zu sparen.

So, nun habe ich aus einem einzigen Topic viel gelernt! Danke euch allen nochmals!

Cheers

BID = 611834

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie schon gesagt, beim mechanischen Schalter war dies vermutlich schon richtig. Ist dort üblich und stellt kein Problem dar.
Der Dimmer hat aber eben andere Anschlüsse!

Schick doch einfach ne eMail an den Hersteller des Dimmers. Der sagt Dir, ob die Klemmen als Verbindungsklemmen zugelassen sind (zwei gleiche Leiter, vermutlich in Cu mit 1,5mm², oder?) und mit welcher Stromtragfähigkeit.

Soweit ich weiß, werden in der Schweiz allgemeine Stromkreise mit Steckdosen dieses Typs 12 bis max. 10A abgesichert.

Eine Beurteilung aus der Ferne ist uns leider nicht möglich, da es völlig unterschiedliche Ausführungen solcher Dimmer gibt, die aber alle mehr oder weniger ähnlich aussehen.

BID = 611999

pimpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Zurich, Schweiz

Hallo Sam2

Der Elektriker war nun bei mir und hat gruenes Licht gegeben. Es sei zwar nicht konventionell, aber alles im Lot. Normalerweise muesste das rote Kabel zur Steckdose fuehren und eine Verlaengerung (orange) zum Dimmer. Aber das rote Kabel ist zu kurz, weshalb man das vermutlich so gemacht hat...
Scheint aber ein Azubi gewesen zu sein. Konnte mir keine genauen Erklaerungen geben. Hat aber Messungen durchgefuehrt und ein Ok gegeben.

Sein Chef, mit dem ich anschliessend telefoniert habe, meinte, dass die Farbe Orange verwirrend sei, da normalerweise die Farbe zum Licht fuehrt.

Naja, ich verlasse mich einmal auf die Person (aber mit einem kleinen ? )


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905797   Heute : 10625    Gestern : 9164    Online : 407        16.4.2024    23:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397078990936