Verdrahtung von Steckdosen über Deckenanschlüsse noch erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verdrahtung von Steckdosen über Deckenanschlüsse noch erlaubt?

BID = 719530

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

In vielen Altbauten noch zu finden: Deckenanschlüsse für Lampen, von denen noch Leitungen zu weiteren Steckdosen oder Verteilerdosen weitergeführt werden. Oft werden dann Lampen demontiert und die weiterführenden Adern (teilweise) nicht wieder angeklemmt. Ist oder war so eine Installation jemals erlaubt? Gerade die engen Anschlussräume vieler Deckenleuchten ermöglichen oft auch garkeinen Anschluss der weiterführenden Adern. Ich rede hier übrigens nicht von in der Decke versenkten Verteilerdosen mit Haken, sondern von frei aus der Decke ragenden Adern, die dann im Baldachin/Anschlusskasten der Lampe verstaut werden müssen.

BID = 719535

Bunkerspirit

Stammposter

Kenn ich hier auch in Altbauten. Sehr schön im TNC Netz ist der unterbrochene Nullleiter mit toller Spannung am Schutzleiter

Bei Renovierung am Besten L N und PE von dern Steckdose ungeschnitten am Leuchtenauslaß durchschleifen, 6 Adern passen auch gut in die vorhandene Verrohrung. Übel nur bei Stegbandinstallation, dann gibts halt ne aufwendigere Sanierung.

Neu würde ich sowas nie machen.

BID = 719546

Trumbaschl

Inventar

Zumindest jedenfalls die weiterführenden Adern mittels Steckklemmen verbinden und kurze Brücken für N und PE gemeinsam zur Leuchte, dann besteht wenigstens eine vage Hoffnung, daß ein Nicht-Fachkundiger der die LEuchten demontiert die weiterführenden Verbindungen ganz läßt, selbst wenn er die eigentliche Lusterklemme mitnimmt.
Bei 11mm-Bergmannrohren kann schon 4x1,5mm2 etwas fitzelig werden (L, L', N, PE), da geht 6x kaum. Hängt natürlich von Anzahl und Enge der Bögen, usw. ab, aber ich erinnere mich gerade sehr deutlich an solche Leuchtenauslässe, bei denen ich mit den erwähnten 4 Adern schon gewisse Mühe hatte.

BID = 719567

sam2

Urgestein

War so erlaubt. Heute auch noch neu, aber dann unter Nutzung einer Dose.

Ich setze in diesen Fällen im Bestand bei zu vermietenden Wohnungen vorzugsweise eine (ggf. flache) Abzweigdose in die Decke und führe den Leuchtenanschluß dann durch eine Öffnung in deren Deckel heraus. Notfalls (z.B. bei Rohrmatten) kann man auch mit einer Wandauslaßdose etwas stricken.

BID = 719988

Bunkerspirit

Stammposter

Den Tipp mit der Dose muß ich mir merken.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417292   Heute : 1790    Gestern : 7490    Online : 312        28.11.2024    12:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334618091583