Verbindung zwischen HAK und Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verbindung zwischen HAK und Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 79976

vladi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: NRW kreis Heinsberg
 

  


Hallo,
wer könnte mir sagen!
Bei Neubau EFH wie kann ich Kabel 4x16mm² zwischen HAK und Zählerschrank verlegen, Unterputz oder in der Kabelrohr
In den Zählerschrank kann PE und N verbunden oder separat



BID = 80364

vladi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: NRW kreis Heinsberg

 

  


Zitat :
vladi hat am  5 Jul 2004 22:01 geschrieben :

Hallo,
wer könnte mir sagen!
Bei Neubau EFH wie kann ich Kabel 4x16mm² zwischen HAK und Zählerschrank verlegen, Unterputz oder in der Kabelrohr
In den Zählerschrank kann PE und N verbunden oder separat



Oder in disem Forum gibtes keine Fachmann
Bei Neubau dürfen kabel zwischen HAK und Zählerschrank unterputz verlegen oder?

BID = 80369

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Halli vladi,

erstmal Willkommen im Forum!

Doch, in diesen Forum gibt es durchaus jede Menge Fachleute. Und mache davon haben sogar etwas Ahnung...


Mal sehen, was wir für Dich tun können:
Wenn das Haus in NRW steht (das vermute ich jetzt mal aufgrund Deiner Ortsangabe im Profil) dann sollte es an sich zulässig sein, diese Leitung auch unter Putz zu verlegen.

Genaueres kann Dir aber nur das zuständige EVU sagen, da es sein kann, daß örtlich abweichende Bestimmungen gelten.

Eine Verlegung direkt im Putz ist (sofern zulässig) unproblematisch, bei Verwendung eines Rhgres sinkt dagegen die Belastbarkeit der Leitung. Unter Umständen müßte man dann einen größeren Querschnitt wählen. Der Mindestwert von 63A wird aber auch dann gerade noch erreicht.


PE und N dürfen niemals verbunden werden. Vermutlich meinst Du, ob es einen PEN gibt, den man dann in PE und N aufteilen kann. Das hängt natürlich von der Netzform ab. Du (bzw. der Elektriker, der den Anschluß ausführt und den Zählerantrag stellt) mußt also beim örtlichen EVU die Netzform erfragen!

Wenn es sich um ein TN-System handeln sollte, ist es empfehlenswert, statt der 4-adrigen Leitung besser gleich eine 5-adrige zu verlegen (oder zusätzlich eine 1-adrige) und die Aufteilung des PEN gleich im HAK vorzunehmen.
Bei TT-System reicht in jedem Fall die 4-adrige Zuleitung, da der Schutzleitzer sowieso separat geführt und geerdet werden muß.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jul 2004  9:53 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115304   Heute : 469    Gestern : 5910    Online : 600        3.10.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697481632233