VDE-Verstoß - Abhilfe?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:57:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
VDE-Verstoß - Abhilfe?
Suche nach: vde (10345)

    







BID = 401748

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848
 

  


Hallo zusammen,

ein Anschluß für Leuchten an der Wand ist mit Dosen zu machen.
http://www.kaiser-elektro.de/html/ti_22.htm

Die Dosen sind als Schiffchen bekannt.
http://www.kaiser-elektro.de/detail.....48-00

Diese Dosen sind für einen Festen Anschluß der Leuchte.
Sie haben keine Zugentlastung.

Also geht diese Lösung nicht.
Eine durchgehene Leitung erfüllt auch nicht die Norm.


In der Fachzeitschrift de wurde im Bad eine Lösung mit Rohr angefagt. Die Gründe gegen diese Lösung, sind fast gleich mit der hier gewünschten Lösung einer Durchgehenden Leitung.


Eine Installation über Schaltbare Steckdosen ist eine gute Praktisch erprobte Lösung.

Es gibt auch Schalter mit 16A Nennstrom.

Auch die Lösung mit einer Herddose finde ich gut.


mfg sps

PS. zur Bad Lösung kennt jemand Wandauslassdosen in IPX4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Jan 2007 17:42 ]

BID = 401753

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Hi ihr,
ich glaube ich stehe irgendwie auf einer Leitung...

Im Grunde wäre ja dann der Schalter, so wie er bisher eingesetzt war (also ohne eine Steckdose zu schalten) bei einem Leitungsschutzschalter von B13 schon nicht geeignet gewesen, oder?

Im ganzen Haus handelt es sich um eine Installation, bei der keine separaten Licht- u. Steckdosenstromkreise vorhanden sind. Insofern sind mehrere Stromkreise mit einem Leitungsschutzschalter von B13 abgesichert; dann wären ja im Grunde alle Schalter in den Räumen nicht erlaubt, da ja dann die Absicherung mit 13A an jedem Schalter zu hoch ist - oder sehe ich das jetzt falsch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am 25 Jan 2007 17:48 ]

BID = 401757

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na dann helfe ich Dir halt mal 'runter von der Leitung...

Man kann den Überlastschutz der Schalter auch dadurch gewährleisten, dass man nur eine Last daran anschliesst, die den Schalter nicht überlastet.
Wenn Deine Leuchte im Normalbetrieb also nicht mehr als 10A aufnimmt, wird der Schalter auch nicht überlastet, egal welchen Auslösestrom die vorgeschaltete Einrichtung gegen Überstrom aufweist.

Capisce..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 401758

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ja stimmt - wie dumm von mir, da es sich bei der Idee ja um eine Steckdose handelt, in die z.B. auch mal ein Staubsauger eingesteckt werden könnte, ist es etwas kritisch, wenn der Schalter nur für 10A ausgelegt ist...

... da aber eine Deckenlampe in einem Raum fest installiert ist, besteht die Gefahr einer Überlastung des Schalters nicht, auch wenn die Leitung mit 13A abgesichert ist, stimmts so?

Danke!

_________________

BID = 401759

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo pino,

bei bekannter Last, wie bei fest Installierten Leuchten gibt es kein Problem. Da in Wohnungen nicht mehrere KW Leistung für Beleuchtung benötig werden..

Nur bei Steckdosen, wo der Mieter schnell einen Heizlüfter ... anschließt, macht eine 16A Schalter sinn.

Bei 10A können 2300W fliesen.
Das reicht dann immer noch für Leistunsstarke Geräte.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Jan 2007 18:07 ]

BID = 401760

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
pino hat am 25 Jan 2007 17:57 geschrieben :

(...) stimmts so? (...)


Jouuuu!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 401761

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die Berichtigung meines Denkfehlers...

Also stehen im Grunde nur zwei Möglichkeiten zur Wahl:

1) Steckdose setzen (möglichst Unterputz) - wobei aber entweder die Absicherung auf 10A herabgesetzt oder aber ein 16A-Schalter verbaut werden müsste.

2) Versuchen eine Aufputz-Anschlussdose zu finden, die z.B. als Zugentlastung solche "Schraubstopfen" hat. Leider sind diese Dosen ja grau - ok, zur Not könnte man sie auch anstreichen...

Am Rande:

Wenn eine UP-Dose mit Deckel gesetzt wird, so ist das Problem wieder die fehlende Zugentlastung, stimmts?

Danke!

pino

_________________

BID = 401766

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo pino,

auch für den nächten Mieter, ist eine Steckdose die Richtige Lösung. Dann Braucht nicht immer ein Fachmann kommen.

Wenn mein Eigentum, hätte ich kein Problem 13A LS zulassen. In einem Wohn oder Schlafzimmer wird kaum mehr Strom benötigt. Eine Beschriftung "Nur für Licht" würde mir reichen.

Es gibt auch Steckdosen wo ein Dimmer Installiert ist.
Da hilft auch nur eine Beschriftung (Kein Motor...)

mfg sps




BID = 401767

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
pino hat am 25 Jan 2007 18:09 geschrieben :

UP-Dose mit Deckel


Wenn Du sowieso 'ne UP-Dose setzt, dann gäbe as auch noch sogenannte "Schnurableitungen", oder aber meine vorgeschlagene flache Herdanschlussdose

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 401827

LarsOnline

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mahlow
Zur Homepage von LarsOnline

Also mal ganz ehrlich zu sein 95% der Elektroinstallationen im Wohnbereich beim Neubau scheren sich ein Dreck darum das Schalter nur bis 10A benutzt weren "dürfen" man geht einfach davon aus, das kein NORMALER Mensch einen 3600 W Strahler an seine Zimmerdecke hängt. Wie gesagt im Wohnbereich ist das halt oftmals üblich das alles was Licht und Steckdosen angeht mit 16A abgesichert wird.
Daher würde ich auch sagen mach aus dem Kabel eine UP Steckdose und an die Lampe eine Schukostecker. Wer jetzt sagt das ich nicht VDE gemäß der soll mir sagen wo er wohnt ich mach mal Hausbesuch und einen vollen VDE Check bei ihm Zuhause.

BID = 401830

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

@LarsOnline: Gibts ein Messprotokoll gratis dazu?

Aber im Friedrich: Die EF muss halt dafür sorgen, dass nur Lampen mit maximal 2k3 Watt montiert werden.

grtz
BM

BID = 401890

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich würde ein kleines stylisches beschichtetes aluminiumgehäuse mit Powercon-Buchse nehmen. Sieht schön aus und ist betriebssicher.

MfG; Fenta

BID = 401912

LarsOnline

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mahlow
Zur Homepage von LarsOnline


Zitat :
baum-max hat am 25 Jan 2007 20:56 geschrieben :

@LarsOnline: Gibts ein Messprotokoll gratis dazu?


Nö muß die fahrkosten ja irgendwie rausbekommen



Zitat :
baum-max hat am 25 Jan 2007 20:56 geschrieben :

Aber im Friedrich: Die EF muss halt dafür sorgen, dass nur Lampen mit maximal 2k3 Watt montiert werden


Sind wir mal ehrlich wer hat denn eine Lampe von 2300 W bei sich zuhause?
Die höchste die ich habe ist eine 250W, was gut 1/10 ist nur von dem was darf. Wir Sprechenja von einem Schalter meist werden bei großen Räumen ja auch mehrere Schalter installiert

BID = 401973

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Zusammen und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Da die Wohnung meiner Oma gehört, kann auch gleich etwas Anständiges aus der Sache gemacht werden - insofern wird es wohl am Sinnvollsten sein, wenn gleich eine UP-Dose gesetzt wird.

Dann stehen zwei gute Alternativen zur Verfügung:

A) Steckdose

B) Zentralplatte für Leitungsauslass mit Zugentlastung

Vielen Dank fürs Mitüberlegen...

Grüße

pino

_________________

BID = 401992

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

psssssstt!!


( Steckdose )


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 550        27.9.2024    0:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667059421539