| Autor |
VDE 0100 Teil 705 Landwirtschaftl. Betriebsstättren Suche nach: vde (10429) |
|
|
|
|
BID = 58094
smoky Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hätte einmal eine Frage, wie der Text der oben genannten VDE Vorschrift zu verstehen ist:
>>in jeder landwirtschaftl. betriebsstätte dürfen für eine bestimmt polzahl, spannung und stromstärke nur steckvorrichtungen gleicher bauart verwendet werden.<<
Wie ist das mit der gleichen Bauart zu verstehen? Darf ich da z.B. nur CEE 16A (= 5 Polig) und z.B. Schuko Steckdosen einer bestimmten Marke (=3 polig) verwenden?
Und weils mich gerade interessiert gleich noch eine Frage:
>> die anlage muß insgesammt oder zumindest für einzelne gebäudeteile durch jederzeit zugängliche und gekennzeichnete schalter freigeschaltet werden können<<
Was für Schalter werden da in der Praxis genutzt? Oder sind damit nur die LSS gemeint, die diese Stromkreise freischalten?
Freu mich schon auf eure Antworten!
Gruß,
Smoky  |
|
BID = 58145
Lightyear Inventar

|
|
Hi Smoky,
ich interpretiere das Zitat so, dass z.B. nur fünfpolige CEE- Steckdosen verwendet werden dürfen und somit eine Mischinstallation mit z.B. Perilex oder alten Kragensteckvorrichtungen verhindert werden soll.
Einen Rückschluss auf eine spezielle Herstellertype würde ich persönlich daraus nicht ableiten.
Bezüglich dem Abschalten der Anlage halte ich die LSS absolut für ausreichend. Es soll wohl ermöglicht werden, dass Laien eindeutige Zuordungen erkennen können um im Gefahrenfall z.B. den Stall komplett Stromlos machen zu können.
Ich hoffe einigermassen geholfen zu haben.
Gruss aus Nürnberg,
Lightyear |
|
BID = 58803
joe Schreibmaschine

|
Öhhh?
Also ich habe da ein Problem die Aussagen überhaupt in der Norm zu finden......
Welche Abschnitte sind den das? Welches Erscheinungsdatum?
mfg Joe
|
Also, ich bin als Elektronilker da nich ganz vom Fach. Aber ich hab ein Buch über die VDE 0100 und da steht es würde einen Abschnitt VDE 0100 Teil 705 Landwirtschaftl. Betriebsstättren 705 Landwirtsch. Betriebsstättem geben. Auch habe ich den gleichen Text schon im Internet gefunden. Leider weis ich die Seite nimmer genau. Aber es gehört zu diesem Abschnitte ein Bild von ner Kuh in nem Stall, wo steht, was alles in den Potential Ausgleich muß. Evtl hilft dir das ja weiter.
Gruß,
Smoky
|
BID = 59103
joe Schreibmaschine

|
Nee leider nicht.......
Ohne Quellenangeben ist da nix zu machen.
mfg Joe

|
|