Vampirklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  13:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Vampirklemmen

BID = 147978

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
wie heißen eigentlich diese (Abzweig-)Klemmen, die man nachräglich auf Adern aufclipsen kann, ohne diese durchtrennen zu müssen?

Und gibt's 'n Geheimtipp für günstige Preise?

Achja, falls die Frage doppelt auftaucht bitte einmal löschen. Hab die eben shconmal geschrieben, kann sie aber im Forum nchct finden. Oder hab ich da einfach das Fenster geschlossen anstatt abzuschicken?!?

Trabi

BID = 148317

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Vampirklemmen, Stromdiebe, Quetschverbinder, Aufsteck-Crimpverbinder etc. Jeder Hersteller nennt die anders.

Werden in der Elektroinstallation nicht verwendet. Haben keine VDE Zeichen (zumindest kenn ich keine solchen Klemmen die das haben) Ist auch verständlich weil die einzelnen Kupferadern gequetscht werden und dadurch eine Sollbruchstelle am Übergang Verbinder-Kupferader entsteht.

Die Klemmen werden aber in Massen in der KFZ-Technik eingesetzt. Auch in der Schwachstromtechnik wird das gleich Prinzip verwendet (z.B. LSA-Klemmleisten)

By KS

BID = 148330

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Also ich verabscheue diese Teile, selbst beim Gebrauch im PKW-Bereich, hatte schon oft Störungen, weil die Isolierung doch nicht voll durchgequetscht war, oder sich halt sonst ein Wackler gebildet hat. Wenn ich heut was machen will, isoliere ich halt ein Stück ab (ohne durchzuschneiden) wickle den Abgriff drumm und verlöte das, dann noch ordentliches Isolierband drum und dann hält das. Bzw. wenn es schneller gehen soll, wird die Leitung durchgezwickt und dann die beiden Enden mit Serienverbindung (am besten die mit Schrupfschlauch zur Sicherung und Abdichtung) verbunden.

BID = 148337

gretel

Schreibmaschine

Hallo,

Du meinst aber nicht zufällig die Illuminations-Fassungen ?

Gruss
Gretel

BID = 148404

Teletrabi

Schreibmaschine

Nee nee, keine Illu-Fassung.
Schon das was Kabelschreck aufgeführt hat. Hatee gehofft, dass es da einen halbwegs verbreiteten Sammelbegriff für gibt, wodrunter man dann auch in diversen Katalogen was findet.

Und keine Bange, die bekommen maximal 24V AC @ 30VA ab. Da werd ich wohl keine VDE-Freigabe für brauchen :)

BID = 148448

Trumbaschl

Inventar

In den USA gibts Stecker für 120V und Zwillingsleitung, nach der Methode: Leitung reinstecken, Stecker zuklappen, Gerät einstecken, (Haus abfackeln). Werden als ideal für Laien empfohlen... *grusel*

BID = 148469

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Bei Conrad heißen sie Klemmverbinder, aber vollkommen egal welche Spannung drüber läuft (niedrige Spannung vielleicht noch schlimmer, da höherer Strom) sind diese Teile im Profisektor nicht zu empfehlen, also zumindest nicht sehr fachmännisch in meinen Augen.

Als die dritten Bremsleuchten zum Nachrüsten der Renner waren wurden diese Klemmverbinder immer mit verkauft, bei meiner Mutter hat sich das teil zweimal gelockert bis ich es dann endlich ordentlich mit nem Quetschverbinder angeschlossen hab.

Bei Funknachrüstung für die Zentralverriegelung liegen die Teile auch immer bei und ich kann dazu sagen, bei 80% der aufgetretenen Fehler lag es an den Klemmverbindern!

Wenn du welche findest die eventuell von nem Markenhersteller sind und auch richtig gut funktionieren sag Bescheid.

Die Vorteile von den Dingern sind ja schon gegeben. Erstens super schnell installiert und zweitens kann man sie auch schnell wieder entfernen, danach etwas Isoband um die aufgeribbelte Ader und schon wars das.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187961365   Heute : 19816    Gestern : 18748    Online : 448        26.12.2025    13:29
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223660469055