UV Querschnitt..

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UV Querschnitt..

    







BID = 101227

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Morsche,
hab mal ne Frage zu einer Unterverteilung.
Will ne UV erweitern bzw. eine neue setzen mit 100A Vorsicherung.

Welchen Querschnitt muss ich bzw. kann ich da verlegen? Ich hab da so 35mm² im Kopf bin mir aber nicht mehr sicher.

Gibts irgendwo ne Tabelle im Web oder weiss es jemand genau ?

Gruss
Yid

BID = 101229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Yid,

Deine Fragestellung ist (zumindest für mich) nicht eindeutig:

Willst Du den Wert für die Innenverdrahtung der UV wissen oder für deren Zuleitung?

Gruß,
sam2

P.S.
Worum handelt es sich denn? Muß ja wohl was gewerbliches sein, denn normalerweise kriegt man 100A ohne besonderen Grund gar nicht genehmigt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101248

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hi,
für deren Zuleitung bräucht ich die Daten.

Ist Gewerblich und hmmm... brauch ich da eine Genehmigung und wenn von wem ?

Yid

BID = 101261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Zuleitung, dann brauchen wir erst mal deren sonstige Daten:

-Leitungsart
-Zahl der belasteten Adern
-Verlegeart
-Länge
-Umgebungstemperatur
-Häufung
-Sonstiges

Wieviel Spannungsfall soll zulässig sein?
Woran wird die Leitung angeschlossen?
Was kommt nach dem UV?


Dir Frage der Genehmigung bezieht sich natürlich auf die Einspeisung. Zuständig ist logischerweise das EVU. Oder gibt es schon eine Hauptverteilung, wo diese Leistung zur Verfügung steht?

Um was genau handelt es sich denn?

Und warum will jemand derartig komplizierte und gefahrgeneigte Arbeiten durchführen, dem offenbar sowohl Fachwissen wie Erfahrung fehlen? Hoffentlich hast Du wenigstens die erforderlichen speziellen Meßgeräte...

BID = 101336

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9

jo,
na reicht da nicht nen zip (phasenprüfer) ?
no risk no fun oder so, und was soll daran bitte gefahrengeneigt sein ?!!

danke
Yid

BID = 101343

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)



Weißt Du nun die benötigten Daten bzw. kannst sie zumindest in Erfahrung bringen?

Oder willst Du uns hier nur die Zeit stehlen...?


Wenn das ernst gemeint gewesen sein sollte, dann wäre es wohl besser, den Thread zu schließen.
Da ich hoffe, daß dies nicht der Fall war, warten wir nochmal etwas ab.

BID = 101351

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

zum Thema Genehmigung:
Wer an Elektroinstallationen arbeiten darf ist eigentlich ganz klar geregelt.... Elektrofachkräfte!!!

Und dann gibt es ja noch die TAB des VNB/EVU
laut denen sogar nur ein eingetragener Installateur....


Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 101420

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Yidaki,

Zitat :
no risk no fun oder so, und was soll daran bitte gefahrengeneigt sein ?!!

Im Grunde genommen keine schlechte Idee, einfach zu machen, was Du willst. Da das Elektropathologische Museum in Wien Anfang 2003 seine Pforten schließen mußte, bestehen ja gute Chancen, neues "Argumentationsmaterial" einzubringen und vielleicht sogar wiederzueröffnen......

Falls Dir diese Suppe zu dünn ist: Im ÖVE-Institut, weiland von Prof. Biglmaier geleitet, wurden Testpersonen zum Messen der Temperatur im Zentrum eines Lichtbogens an einem 30kV-Schalter gesucht. Bin mir ziemlich sicher, dass sie schon wieder welche suchen! Na, wie wär's?

R.I.P.
Auf ewig, Dein chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 13 Sep 2004 17:46 ]

BID = 101789

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9

klar, immer für nen spass zu haben.
gib mal die kontaktadresse da werd ich dich dann anmelden chris66.

oh man, hier scheinen ja nur die wichtigen theroetiker klugsch... rumzuposten.

war vielleicht doch eine zu komplexe frage an ein electronic forum.

lol
have a light day
yid

PS: was ist der letzte satz eines elektrikers ?
... wasn das fürn draht

BID = 101795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, nun ist also klar, daß Du uns wirklich nur die Zeit stehlen willst...
Und der Bedarf an verbalen Nettigkeiten ist auch schon gedeckt!

Wer eine Leitung verlegen möchte, aber noch nicht mal sagen kann, wie lang sie sein wird etc., dem kann man leider nicht helfen. Weder als Theoretiker noch als Praktiker.

Daher schließe ich nun diesen Thread. Schade eigentlich!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081285   Heute : 1911    Gestern : 5794    Online : 440        27.9.2024    9:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567297935486