UV: Phasenschiene und FIs

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
UV: Phasenschiene und FIs

Problem gelöst    







BID = 518352

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


Was allerdings auch Unsinn ist! Zwei Adern gehen bei solcherart Klemmen ohne Probleme und ergeben oft sogar eine bessere Klemmung. Bei drei ist das Problem, dass evtl eine Ader nicht richtig geklemmt wird, daher würde ich dafür Spezielle Kelmmadapter nehmen, die in die Hauptklemme eingeführt werden und ihrerseits 2 kleinere Klemmen bereitstellen.
MfG; Fenta

BID = 518412

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

 

  

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine Hutschienen-N-Klemmleiste und eine 4-polige Schiene nehme, also nirgends mehrere Adern in eine Klemme kommen werden. Dennoch (oder besser gesagt: darum) Danke für die Hinweise!

@Fenta: Wenn ich drei Adern klemmen will, dann bräuchte ich doch einen Adapter von einer Hauptklemme auf mindestens drei Adernklemmen, oder?

@shark1: Wegen des PEN auf der blauen Leiste habe ich jetzt nochmal nachgesehen, ob ich nicht (auch ohne Öffnen der HV) doch noch etwas herausfinden kann. Also: Die HV hängt zwischen dem HAK und der HPAS. Der obere Bereich der HV, wo die UV-Zuleitungen abgehen, hat eine Abdeckung. In diesen Bereich läuft ein Grün-Gelber vom HAK-Gehäuse aus hinein, von der anderen Seite laufen zwei Grün-Gelbe von der HPAS aus hinein. Ansonsten geht von der HPAS nur ein Erder ab (keine Ahnung, welcher Typ. Ist ein ca. 4cm breiter u. 5mm dicker Metallstreifen, der nach draußen in den Boden führt.)

Ich habe jetzt von den offenen Seiten der Abdeckung aus reingeleuchtet u. -geschaut. Es handelt sich um einen Grün-Gelben, der HAK-Gehäuse u. HPAS direkt verbindet. Der andere Grün-Gelbe läuft ebenfalls nur von er HPAS aus durch die Abdeckung hindurch, ohne in die HV hineinzugehen, und geht an die über die HV hinweglaufende Wasserleitung. Also keine direkte Verbindungen zw. HPAS und HV oder zwischen HAK-Gehäuse und HV. Somit kann doch eigentlich Blau und Grün-Gelb in der HV nur aus der Zul. vom HAK kommen, oder? Wobei aber wohl offenbleibt, ob diese Zul. 4-adrig (PEN->PE+N-Aufteilung im HAK) oder 5-adrig (PEN->PE+N-Aufteilung in HV) ist. (Vom Durchmesser her könnte es sowohl 5x16mm² als auch 4x25mm² sein.)

Sehe ich das so richtig? Und hilft es bei der Entscheidung: In der UV PEN auf blau belassen oder auf Grün-Gelb (ggf. plus blaues Fähnchen) umklemmen?

Gruß, karudi

BID = 518421

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ohne Öffnung des HV wird das warscheinlich nichts werden, denn es muss bekannt sein, wie genau der GE/GN in HV verklemmt ist.

Ahh! Wir haben ja wegen dir schon mal über den PEN-Diskutiert!

Warum willst du eingeltich keinen seperaten 4poligen FI für den TN-C-Kreis einbauen. (4polig, weil 2polige den N nicht verzögert trennen und zuerst wieder schließen)

BID = 518452

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Warum willst du eingeltich keinen seperaten 4poligen FI für den TN-C-Kreis einbauen. (4polig, weil 2polige den N nicht verzögert trennen und zuerst wieder schließen)


Wenn wir schon mal beim "Warum" sind:

Warum muss eigentlich immer wieder krampfhaft nach einer Murkslösung gesucht werden, um einbe klassich genullte Anlage hinter einem FI zu betreiben?

Das ist und bleibt schlichtweg verbotener Murks!

BID = 518476

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

@shark1: Du hattest letztens doch auf den "RCD im TN-C-Kreis"-Artikel in der "de" hingewiesen. Ein Nachbar ist dort irgendwie beruflich involviert, von dem habe ich mir das Heft ausgeliehen und ihn auch auf die Fragestellung angesprochen. Er kennt auch den Autoren des Artikels, und nach Rücksprache ist jetzt wohl klar, dass das Verbot, den PEN zu schalten, in dem Artikel nicht beachtet wird. Es wird also wohl demnächst dazu einen Folge-/Ergänzungs-/Berichtigungs-Artikel geben. Ich habe auch den von dir genannte Unterschied bzgl. garantiertem Vor-/Nacheilen bei 4-poligen, nicht aber bei 2-poligen FI angefragt, inwieweit das bekannt ist bzw. bestätigt werden kann oder ggf. herstellerabhängig ist. (Woher hast du eigentlich diese Info?) Auch die Frage eines (hyothetischen?) FI, der nur L schaltet, habe ich gestellt. In 2-3 Wochen soll es dazu belastbare Aussagen geben, also seien wir gespannt.

Ansonsten: Wenn wir nur noch Geräte ohne Schuko-Stecker am TN-C-Kreis betreiben, kann man dann vielleicht die Schuko-SD durch andere ersetzen und auf diese Art die Sicherheit regelkonform erhöhen? Euro-SD wären allerdings nicht ideal, weil z.B. der Staubsauger einen Konturenstecker hat (hoffe, die Bezeichnung stimmt: kreisrunder Stecker wie Schuko, aber ohne Schutzkontakt). Diese Steckdosen sollten sich aber in den vorhandenen Unterputzdosen einfach gegen die Schuko-SD ausauschen lassen. Gibt's da was?

BID = 518489

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
ego hat am 26 Apr 2008 19:55 geschrieben :

Warum muss eigentlich immer wieder krampfhaft nach einer Murkslösung gesucht werden, um einbe klassich genullte Anlage hinter einem FI zu betreiben?

Das ist und bleibt schlichtweg verbotener Murks!


Ich bezog mich auf den nun öffensichtlich falschen DE-Artikel, den ich gelesen habe und mit verwunderung festgestellt habe, dass es erlaubt ist.
Und dader Fragesteller letztes mal (anderes Thema) gefagt hat, ob das nicht geht, habe ich nochmals daruf hingewiesen.

Diese Information bzüglich den 4poligen FI habe ich von den Schaltbilder der FIs, denn alle 4poligen FI müssen den N verzögert trennen und voreilend zuschlten, da es sonst zu einer Sternpunkt verschiebung kommen könnt.

Es gibt noch solche Lichtstromsteckd., aber ich weiß nicht inwieweit dise auch zulässig sind.

http://www.schaltertresen.de/produc.....6c18n

BID = 518511

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Ich würde mal vermuten, die sind unzulässig, weil man da ja auch Geräte mit Schukostecker anschließen kann: Das Gerät erwartet/verlangt den Schutzkontakt, bekommt ihn aber nicht.
Die SD müsste also an den Positionen der Schutzkontakte irgendwie Sperrnasen haben, die derart lang Richtung Dosenmitte ausgebildet sind, dass ein Schukostecker nicht passt. (Und natürlich bereits so weit vorne beginnen, dass die Steckzapfen nicht an die Klemmen der Dose rankommen.) Die Konturenstecker (zumindest die ich hier bei uns habe) haben eine weiter eingeschnittene Lücke und könnten somit weiterhin passen.

BID = 518524

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ob man in die Abgangsklemmen der Adapter mehrere Drähte klemmen kann, ist den zugehörigen Datenblättern zu entnehmen, technisch gesehen ist das zumeist möglich, da es sich nicht um Fahrstuhlklemmen, sondern um normale Klemmen mit Runder klemmfläche Handelt, die die Drähte einfach "zusammenschieben".

Bezüglich FI in TNC-Netzen: Zumindest in kleinen Hauskreisen ist dies technisch gesehen meistens kein Problem. Problematisch ist in dem Bezug nur der Fall, dass rückspeisende Geräte angeschlossen werden. Ich habe aber auch in meiner alten Wohnung einen FI für den Wohnungskreis 1 (Bad, Küche, Wohnzimmer) eingebaut, obwohl das TNC war, weil mir das Risiko eines in die Wanne fallenden Föns deutlich höher erschien, als die Gefahr, dass jemand ein Gerät mit relevanter Rückspeisung anschließt. Damit auch für den Fall gesort ist, habe ich aber einen 40V/8kA-Varistor nach dem FI zwischen (PE)N und PE gebaut. War zwar nicht nach VDE, aber doch sicherer, als FI-loser Betrieb und da das damals eine normale kleine Mietwohnung war, konnte ich nicht einfach die Wand aufreißen.

Nach meinem Auszug hab ich den alten Zustand aber wiederhergestellt.

MfG, Fenta

BID = 518859

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

@Fenta: Ich versuche mal, deinen Hinweise auf mögliche rückspeisende Geräte bei meinem Nachbarn loszuwerden, denn wenn da demnächst tatsächlich eine Arbeitsgruppe zum Thema FI in TN-C-Kreisen tagt, ist das doch ggf. ein wertvoller Input.

Zu meiner ursprüglichen Frage "Phasenschiene und FIs" habt ihr mir alle sehr geholfen, vielen Dank!

Ich kann dieses Thema damit als erfolgreich gelöst schließen.
karudi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090944   Heute : 5426    Gestern : 6155    Online : 713        28.9.2024    21:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273900032043