US Leuchte Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 950542
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
|
Zitat :
Surfer hat am 16 Jan 2015 19:50 geschrieben :
|
@Andreas - du magst es nicht begreifen - aus Haft - und Rechtlichen Gründen ist ein E27 Leuchtmittel in einer E26 Fassung nicht zugelassen . Fertig .
Warum mus man diskutieren ? Versuch dies doch mal bitte mit der Rennleitung , wenn die dich mit 160 anstatt der vorgeschriebenen 60 blitzt.
|
Hier gibt es einen ganz gravierenden Unterschied. Die Rechtsfolgen bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit sind klar gesetzlich festgelegt.
Wenn du der Meinung bist, ein Gesetz zu kennen, das für Privatleute gilt, und das ausdrücklich aussagt, dass E27 Leuchtmittel in einer E26 Fassung nicht erlaubt sind, bitte ich dich, mir dieses Gesetz zu nennen.
Andernfalls gilt: Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
Zitat :
wenn ein Sachverständiger dir die Normung um die Ohren haut.
|
Dazu müsste es erst Mal zu einem Unfall kommen. Das wird in diesem Fall aber nicht geschehen.
Auch wenn Normungen aus dem Sachverstand abgleiten , diese hast du u beachten .
|
Ich kann das Schutzziel der Norm auch auf eine andere Art und Weise erreichen. In diesem Fall ist das Schutzziel der Norm, zu verhindern, dass man beim Berühren der Fassung einen Stromschlag erhalten kann. Dies kann ich bei einer fest angeschlossenen Leuchte auch dadurch sicherstellen, dass ich den Neutralleiter mit dem Gewinde verbinde (also genau so, wie das gleiche Schutzziel z.B. in den USA auch eingehalten wird).
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2015 20:11 geschrieben :
|
28 Elektrotote sind genau 28 zu viel! ...
Jeder Unfall ist vermeidbar!
|
Da das zur Verfügung stehende Geld begrenzt ist, ist leider nicht jeder Unfall vermeidbar.
Es gibt wesentlich mehr Tote durch Verkehrsunfälle als durch Stromschläge. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 80km/h und innerorts auf 30km/h herabsetzen würde, könnte man eine beträchtliche Zahl dieser tödlichen Unfälle verhindern. Würdest du diese Forderungen wirklich unterstützen? Deine Aussage "jeden Unfall" vermeiden zu wollen würde dies jedenfalls zwangsläufig implizieren.
Ebenso könnte man eine nicht unerhebliche Anzahl an Verkehrsunfällen verhindern, wenn man TÜV-Prüfungen jährlich statt alle zwei Jahre einführen würde. Warum wird dies nicht getan? Weil es von der finanziellen Belastung her unverhältnismäßig wäre! Und dies gilt, obwohl sich die meisten Autofahrer dies problemlos leisten könnten.
Um noch ein paar Unfälle mehr zu vermeiden, könnte man TÜV-Überprüfungen auch täglich fordern. Auf dieser Ebene (bzw. noch darunter) befinden wir uns in dieser Diskussion. Durch die hier von euch geforderten Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf die Leuchte könnte man vielleicht einen einzigen Toten in 100.000 Jahren verhindern. Findet ihr dies wirklich noch verhältnismäßig? |
|
BID = 950548
2N3055 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| ... Durch die hier von euch geforderten Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf die Leuchte könnte man vielleicht einen einzigen Toten in 100.000 Jahren verhindern. Findet ihr dies wirklich noch verhältnismäßig?
|
Du hast leider die Eigenheiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung außer Acht gelassen oder vielleicht auch nicht verstanden.
Die Aussage ein Toter in 100.000 Jahren heißt ja nicht, daß 99.999 Jahre nichts passiert. 10 Jahre lang kann täglich einer sterben, und das widerspricht der Wahrscheinlichkeit von 1/100.000 trotzdem nicht.
Das heißt lediglich, bei einer sehr großen (also gegen unendlich gehenden) Zahl von Jahren wird es durchschnittlich 10-5 Tote pro Jahr geben.
Es gibt aber keine Aussage darüber, wann der Tod eintritt.
So, und falls Ahnungslos noch mitliest: Bei Berliner Messingleuchten gibts meiner Meinung im Stil nach ähnliche Leuchten, auch verchromt.
Man kann dort auch grundsätzlich Lampensockel und Gläser einzeln kaufen und selbst kombinieren.
BID = 950591
|
Zitat :
2N3055 hat am 17 Jan 2015 07:05 geschrieben :
|
Die Aussage ein Toter in 100.000 Jahren heißt ja nicht, daß 99.999 Jahre nichts passiert. 10 Jahre lang kann täglich einer sterben, und das widerspricht der Wahrscheinlichkeit von 1/100.000 trotzdem nicht.
|
Absolut korrekt. Wenn du die Wahrscheinlichkeitsrechnung aber wirklich verstanden hättest, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass dies selbstverständlich für die zum Vergleich hergenommene tägliche TÜV-Prüfung ganz genauso gilt.
Offtopic :
|
Die Wahrscheinlichkeit von einem Toten pro 100.000 Jahren entspricht ca. einem Toten pro 36.500.000 Tagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Jahre lang täglich jemand stirbt, beträgt damit ca. (1/36.500.000)3650≈10-27602. Also 1 geteilt durch eine Zahl mit mehr als 27.000 Nullen.
Zum Vergleich:
Die Zahl der Atome im gesamten beobachtbaren Universum wird auf gerade einmal 1082 geschätzt.
Die allgemeine Wahrscheinlichkeit, dass ein gesunder Mensch mittleren Alters im Verlauf des kommenden Jahres stirbt, beträgt etwa 10-3.
Also sehr praxisrelevant...
Wir sollten angesichts dieser Zahlen unbedingt tägliche TÜV-Prüfungen einführen (am besten sogar stündlich)...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 17 Jan 2015 15:50 ]
|
BID = 950608
Lightyear Inventar
|
Eigentlich ict mir meine Zeit zu schade und ich vermute auch, dass meine sachlichen Argumente am Bastler-Selbstverständnis des selbsternannten Risikoanalysten andreas-86 sowieso nicht vorbei- und durchdringt, aber versuchen möchte ich es dennoch...
Zitat :
andreas-86 hat am 17 Jan 2015 00:05 geschrieben :
|
Wenn du der Meinung bist, ein Gesetz zu kennen, das für Privatleute gilt, und das ausdrücklich aussagt, dass E27 Leuchtmittel in einer E26 Fassung nicht erlaubt sind, bitte ich dich, mir dieses Gesetz zu nennen.
|
Kein Gesetz, aber eine Herstelleranweisung...
Schau' doch mal bei den üblichen Leuchtmittelherstellern nach, was die bestimmungsgemäße Verwendung eines Leuchtmittels mit E27-Sockel ist...
Was steht denn da..?
Ich zitiere mal sinngemäß:
"Nur zur Verwendung in Fassungen E27"
Oder ichmach's mal wie Du, lieber Andreas:
Nenn' mir einen einzigen Hersteller von Leuchtmitteln, der seine Leuchtmittel mit Sockel E27 für die Verwendung in Leuchten mit Fassung E26 freigibt.
Zitat :
|
Andernfalls gilt: Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
|
Das ist vom Grundsatz her natürlich korrekt, doch wenn wir mal den §319(1) StGB zu rate ziehen, wird's vielleicht etwas klarer.
Alternativ (wenn Dir der §319 nicht gefällt, wovon ich ausgehe) können wir ja auch den § 222 StGB zu Grunde legen.
In selbigem kommt das schöne Wörtchen "Fahrlässigkeit" vor.
Suchen wir doch mal eine Definition von Fahrlässig:
In §276(2)BGB haben wir dann mal die zivilrechtliche Definition von Fahrlässigkeit. Weiss man darüber hinaus, dass sich die Rechtssprechung im Strafrecht an's Zivilrecht anlehnt, hat man seine Siebensachen beisammen.
Zitat :
|
Dazu müsste es erst Mal zu einem Unfall kommen. Das wird in diesem Fall aber nicht geschehen.
|
Oha, der Herr ist Hellseher?!?
Find' ich ja toll..! Los, schick mir die Lottozahlen von heute (bitte per PN) - darauf warte ich schon lange...
Wenn Du das aber (wider erwarten) nicht tust oder kannst, muss ich davon ausgehen, dass dieser Satz genaus schwachsinniges Geblubber ist, wie die meisten Deiner anderen Aussagen...
Zitat :
|
Ich kann das Schutzziel der Norm auch auf eine andere Art und Weise erreichen.
|
Vollkommen korrekt! Z.B. durch den Einsatz von Schutzkleinspannung.
Zitat :
|
In diesem Fall ist das Schutzziel der Norm, zu verhindern, dass man beim Berühren der Fassung einen Stromschlag erhalten kann. Dies kann ich bei einer fest angeschlossenen Leuchte auch dadurch sicherstellen, dass ich den Neutralleiter mit dem Gewinde verbinde (also genau so, wie das gleiche Schutzziel z.B. in den USA auch eingehalten wird).
|
Und hier kommen wieder die Worthülsen im Stil von "ich mach' mir die Welt so, wie sie mir gefällt" zum Einsatz...
Ein ganz klares NEIN! zu dieser Lösung!
Man muss dafür sorgen, dass das Konstrukt erst beim zweiten Fehler gefährlich wird. Ist der erste Fehler z.b. eine lose Klemmstelle oder ein durchtrennter Neutralleiter (z.B. unbemerkt durchbohrt beim Dübeln), liegt sofort Spannung an den berührbaren leitfähigen Teilen des Leuchtmittels an. Und das darf nicht sein. Punkt!
der mit den kurzen Armen schrieb am 2015-01-16 20:11 :
28 Elektrotote sind genau 28 zu viel! ...
Jeder Unfall ist vermeidbar!
[/quote]
Sehe ich ähnlich, in bezug auf tödliche Elektro"unfälle" bin ich zu 100% beim kurzarmigen.
Zitat :
|
Da das zur Verfügung stehende Geld begrenzt ist, ist leider nicht jeder Unfall vermeidbar.
|
Im konkreten Fall völliger Bullshit!
In diesem Fall handelt es sich um ein Luxusproblem, d.h. dem TO GEFALLEN die erhältlichen, sicheren Leuchten nicht.
Es steht außer Frage, dass in diesem konkreten Fall für kleinstes Geld (wenige Euro) eine sichere Leuchte erhältlich ist. Verzichtet man (z.B. aus Gründen der Optik) darauf, eine sichere Leuchte zu montieren und bastelt sich anstelle dessen ein potentiell lebensgefährliches Produkt, kann man sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen (der vom TO übrigens zu keiner Zeit vertreten wurde, sondern nur von unserem Bastelwastel!) "ich hab' nicht viel Geld, dewegen brauche ich keine sichere Leuchte zu kaufen..."
Zu Deinen retlichen, reichlich verqueren, Thesen und daraus folgenden Schlüssen, fällt mir nix mehr ein. Auch der kühne Bogenschlag zurück zum Thema ist sowas von Weltfremd, das es einen grausen kann.
Noch kurz eine Frage:
Was bezweckst Du hier eigentlich mit Deinen Postings..?
Suchst Du Aufmerksamkeit? Möchtest Du als Ratgeber ernstgenommen werden?
Oder möchstest Du einfach nur herumtrollen..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 950639
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Das ist das Problem: Nämlich dass ein Laie hier vernünftig die Frage stellt, ob dies oder das machbar ist. Er will mehrere Meinungen lesen und über die möglichen Kosten informiert werden. Mit diesem Wissen geht er dann zu einem Fachmann, der entweder sagt, dass es nicht geht oder der einen Mondpreis nennt. Da kann der Fragesteller in beiden Fällen sagen, dass er etwas Anderes gehört hat. Mehr wollen die Leute nicht. Wenn dann allerdings "ihre" Threads durch unnötige Diskussionen zugemüllt werden, suchen sie sich woanders Rat.
Im vorliegenden Fall wäre auch ein vernünftiger Rat an den TE gewesen, den Verkäufer zu bitten, etwas detailliertere Bilder zu schicken, etwa die Montageanleitung, damit man sich ein Bild vom Innenleben der Latüchte machen kann, denn nur dann kann man beurteilen, ob ein Umbau möglich ist.
Auf die Idee, eine E27 in eine ungeeignete Fassung zu quetschen - vielleicht mit Hilfe des Dremel-, wäre ich auch nie gekommen. An den Berührungsschutz hätte ich nicht mal gedacht dabei, weil mir das nicht bekannt war.
|
BID = 950642
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Auf die falschen Sockel und die damit verbundene Berührungssicherheit wurde der Ahnungslose hingewiesen. Das die Fassungen gewechselt werden können wurde ihm auch gesagt. Wo ist das Problem? Ein Link zu den E -Gewinden wurde auch gesetzt.
Wir denken uns schon etwas dabei, wenn wir darauf hinweisen das die Leuchte für die in der USA herrschende Spannung und Normen ausgelegt ist.
Edit: ich habe mir gerade nochmal das Video dazu angesehen und dabei noch einen riesen Fehler gefunden! Der Schutzleiteranschluss gehört auf beide Teile der Leuchte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2015 19:20 ]
|
BID = 950666
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Auf die Idee, eine E27 in eine ungeeignete Fassung zu quetschen - vielleicht mit Hilfe des Dremel-, wäre ich auch nie gekommen. An den Berührungsschutz hätte ich nicht mal gedacht dabei, weil mir das nicht bekannt war. |
Meines Wissens ist der Unterschied im Durchmesser viel geringer als 1 mm da es sich nur um ungefähre Angaben und keine exakten Maße handelt. Wirklich unterschiedlich ist die Länge und da liegt auch das Problem. Dremel braucht man keinen, ich hab schon viel zu viele E27-Lampen in E26-Fassungen gesehen weil irgendwelche lustigen Leute Leuchten aus den USA mitgenommen und mehr oder weniger kriminell europäisiert haben (beim Extrembeispiel gab es blanke spannungsführende Adern).
Den umgekehrten Weg haben die hiesigen Verkehrsbetriebe mal ausprobiert, um zu "leuchtenden Vorschaltwiderständen" 120 V/60 W zu kommen, die sie für die mindestens bis 2018 in Betrieb stehenden Straßenbahnwagen brauchen. Zuerst fiel ihnen auf, dass sie alle Fassungs-Bodenkontakte nachbiegen mussten und dann, dass die Stoßfestigkeit der US-Lampen weit geringer war als die der vorher benützten Philips-Sonderanfertigungen komplett mit Stadtwappen und die neuen Lampen trotz gefedert aufgehängter Fassungen dauern ausfielen. Dann sind sie auf die glorreiche Idee gekommen, dass 230 V/100 W vom Widerstand her auch passen und verwenden seither die.
|
Zitat :
Lightyear hat am 17 Jan 2015 16:28 geschrieben :
|
des selbsternannten Risikoanalysten andreas-86 sowieso nicht vorbei- und durchdringt,
|
Es ist immer wieder zu beobachten, dass die meisten Menschen Risiken völlig falsch einschätzen (dies ist auch durch entsprechende Studien nachgewiesen). Nach dem 11.9.2001 sind z.B. aus Angst vor Terrorismus viele Menschen mit dem Auto gefahren, die ansonsten geflogen wären. Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass es dadurch ca. 1000 zusätzliche tödliche Verkehrsunfälle gegeben hat. (http://www.psychologytoday.com/articles/200712/10-ways-we-get-the-odds-wrong)
Es ist auch nicht übermäßig verwunderlich, dass, wenn man täglich mit den Gefahren des elektrischen Stromes konfrontiert ist, dazu tendiert, diese weit zu überschätzen. Das ist in anderen Bereichen genau so. Umso wichtiger ist es aber, seine Vorstellungen auch gelegentlich mal mit der Realität abzugleichen.
Es wurde übrigens auch in Studien schon herausgefunden, dass Leute, die sich zu viele Gedanken über Risiken machen und versuchen, jedes noch so kleine Restrisiko zu vermeiden, dadurch selbst ein signifikant höheres Sterberisiko haben im Vergleich zu Leuten, die dies nicht tun, und gewisse Gefahren einfach in Kauf nehmen (Beleg: siehe ebenfalls obigen Link).
Zitat :
|
Was steht denn da..?
Ich zitiere mal sinngemäß:
"Nur zur Verwendung in Fassungen E27"
...
im Stil von "ich mach' mir die Welt so, wie sie mir gefällt" zum Einsatz...
|
Das mit "ich mach' mir die Welt..." darf ich dann auch gleich mal wieder zurückgeben. Ich habe mir gerade mehrere Verpackungen von Leuchtmitteln angeschaut. Auf keiner einzigen stand sinngemäß nur zur Verwendung in E27 Fassungen. Ebenfalls war auf keiner Verpackung ein Hinweis auf weitergehende Herstelleranweisungen zu finden.
Zitat :
|
Oder ichmach's mal wie Du, lieber Andreas:
Nenn' mir einen einzigen Hersteller von Leuchtmitteln, der seine Leuchtmittel mit Sockel E27 für die Verwendung in Leuchten mit Fassung E26 freigibt.
|
Aber gerne doch! Wie wäre es z.B. mit http://www.amazon.com/ChiChinLighti.....1ALN6 (man beachte auch die Angabe auf der Verpackung "E26/E27")? Oder hiermit http://www.lightexports.com/led-e26.....-e27/? Gerne suche ich dir auch noch weitere!
Wir sollten uns aber sowieso mal einigen, worüber wir hier überhaupt diskutieren. Seid ihr der Meinung, dass schon die Installation einer Lampe mit E26 Fassung "verboten" ist? Oder nur, E27-Leuchtmittel in einer E26-Fassung zu verwenden (es gibt nämlich auch für 230V geeignete E26-Leuchtmittel). Bevor das Argument kommt "wenn eine E26-Fassung vorhanden ist, wird irgendwann auch ein Laie versuchen, ein E27-Leuchtmittel dort reinzuschrauben": das gleiche würde z.B. auch für 100W E27-Leuchtmitteln in Fassungen gelten, die nur für 60W zugelassen sind. Solche Fassungen zu verwenden ist auch nicht verboten; die Unfallwahrscheinlichkeit ist jedoch um ein Vielfaches höher.
Zitat :
|
|
Oha, der Herr ist Hellseher?!?
|
Dazu muss man kein Hellseher sein. Man kann sich auch einfach mal die Unfallstatistiken der letzten 60 Jahre anschauen. Dann wird man feststellen, dass noch niemand an einer E27-Lampe in einer E26-Fassung gestorben ist.
Zitat :
Man muss dafür sorgen, dass das Konstrukt erst beim zweiten Fehler gefährlich wird. Ist der erste Fehler z.b. eine lose Klemmstelle oder ein durchtrennter Neutralleiter (z.B. unbemerkt durchbohrt beim Dübeln), liegt sofort Spannung an den berührbaren leitfähigen Teilen des Leuchtmittels an. Und das darf nicht sein. Punkt!
|
Und wo ist angeblich so genau festgelegt, dass ausgerechnet in diesem Fall mindestens zwei Fehler erforderlich sind?
Wenn ich einen Handtuchhalter installiere und die Schraube unbemerkt den Außenleiter berührt, liegt auch "sofort Spannung an den berührbaren leitfähigen Teilen" des Handtuchhalters an! Und zwar bereits beim ersten Fehler! Warum fordert keine Norm, dass alle Handtuchhalter zu erden sind? Hierdurch sind schon wesentlich mehr Unfälle passiert!
Bei einer per Stecker angeschlossenen Tischlampe mit E27-Fassung können, je nach dem wie herum der Stecker eingesteckt ist, selbst bei ausgeschalteter Lampe 230V am Gewinde anliegen. Das Gewinde kann von einem Kind oft problemlos mit einem metallischen Gegenstand (Büroklammer, Löffel, Münze, etc. ) berührt werden! Auch hierdurch sind sehr wahrscheinlich schon Unfälle passiert (und zwar ganz ohne dass überhaupt ein Fehler vorlag)! Warum wird nicht (z.B. durch eine Elektronik) verhindert, dass der Stecker verkehrt herum eingesteckt werden kann? Warum haben noch nicht einmal alle Tischlampen zweipolige Schalter? Ist dies nicht grob fahrlässig (selbst wenn es keiner Norm widerspricht)? Zumindest ist es sehr sehr viel "fahrlässigerer" als eine E27-Lampe in einem E26-Gewinde.
Ronnie1958 hat am 17 Jan 2015 18:47 geschrieben :
|
Im vorliegenden Fall wäre auch ein vernünftiger Rat an den TE gewesen, den Verkäufer zu bitten, ...
|
Habe ich nicht so etwas ähnliches bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread dem TE vorgeschlagen?
Zitat :
|
Auf die Idee, eine E27 in eine ungeeignete Fassung zu quetschen - vielleicht mit Hilfe des Dremel-, wäre ich auch nie gekommen.
|
Habe ich nicht Belege geliefert, dass eine E27 fast immer problemlos in eine E26 Fassung passt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 17 Jan 2015 21:40 ]
|
BID = 950672
|
Zitat :
|
Im konkreten Fall völliger Bullshit!
In diesem Fall handelt es sich um ein Luxusproblem, d.h. dem TO GEFALLEN die erhältlichen, sicheren Leuchten nicht.
Es steht außer Frage, dass in diesem konkreten Fall für kleinstes Geld (wenige Euro) eine sichere Leuchte erhältlich ist.
|
Dass der Threadersteller sich den Umbau leisten kann, habe ich auch nicht bezweifelt. Er könnte aber mit dem gleichen Geld an anderer Stelle seine Sicherheit wesentlich stärker erhöhen.
Wenn wir das ganze noch einmal realistisch betrachten (ja ich weiß, du wirst dies wieder als "Geblubber" ansehen, aber vielleicht denkst du mal drüber nach): Wenn der Threadersteller die Lampe nimmt, zum Elektriker fährt, sie umbauen lässt, und dann wieder zurückfährt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf dem Weg einen tödlichen Verkehrsunfall hat (häufigste Ursache eines Unfalltodes in den USA, bei uns wohl ähnlich) oder auf dem Weg auf der Treppe stürzt (fünfthäufigste Unfalltodesursache) wesentlich höher, als dass es durch die E26-Fassung zu einem Unfall kommt.
|
BID = 950694
Surfer Inventar
|
Mit "einigen" hast schon Recht - jedoch führen deine Phrasen einer Wahrscheinlichkeitsrechnung daran vorbei.
Dein Text - "Es ist auch nicht übermäßig verwunderlich, dass, wenn man täglich mit den Gefahren des elektrischen Stromes konfrontiert ist, dazu tendiert, diese weit zu überschätzen." ist ja mal völliger Blödsinn . Das Verantwortungsbewusste Fachpersonal ist sich dessen Gefahren bewusst und weisst Laien daraufhin.
Nächster Punkt - "Auf keiner einzigen stand sinngemäß nur zur Verwendung in E27 Fassungen. Ebenfalls war auf keiner Verpackung ein Hinweis auf weitergehende Herstelleranweisungen zu finden." ist ebenso Blödsinn . Der Hersteller hat die für das Leuchtmittel geeignete Fassung genannt - da steht E27 und nicht E27/E26 .
Noch ein Punkt - "Bevor das Argument kommt "wenn eine E26-Fassung vorhanden ist, wird irgendwann auch ein Laie versuchen, ein E27-Leuchtmittel dort reinzuschrauben": das gleiche würde z.B. auch für 100W E27-Leuchtmitteln in Fassungen gelten, die nur für 60W zugelassen sind." - wiederum Blödsinn . Der Hersteller schreibt für seine Fassung eine maximale Leistung von 60W vor . Darüberhinaus ist sie nicht zugelassen , bzw. verliert Ihren Schutz und Zulassung für diesen Verwendungsbereich .
Kurzum - du möchtest , bzw. willst es nicht verstehen . Vielleicht solltest du dir ein anderes Forum suchen , wo du anerkannte Regeln und Vorschriften nicht anwenden musst . Du solltest vielleicht mal verinnerlichen , das dies ein Fachforum ist und keine Bastelecke .
Gruß Surf
P.S. Hab ein Forum für dich gefunden >> http://www.mamikreisel.de/foren/mit.....lebad
|
BID = 950695
Kleinspannung Urgestein
|
BID = 950701
simi7 Gesprächig
|
andreas-86
gehört offensichtlich zu den Leuten, die Gesetze, Normen und Regeln für Quatsch halten und die nur für Weicheier gelten.
Und ich bin mir fast sicher, dass er im Straßenverkehr beim Fahrspurwechsel nicht blinkt, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist. Wäre ja dann sinnlos, wenn's keiner sieht.
|
BID = 950712
Lightyear Inventar
|
Zitat :
andreas-86 hat am 17 Jan 2015 21:35 geschrieben :
|
Wir sollten uns aber sowieso mal einigen, worüber wir hier überhaupt diskutieren.
|
Gerne!
Wir diskutieren darüber, dass die Verwendung eines Leuchtmittels in einer dafür nicht geeigneten Fassung ein erhebliches Gefahrenpotential bergen kann.
Konkret birgt die Verwendung eines Leuchtmittels E27 in einer Fassung E26 die Gefahr des direkten Berührens leitfähiger, unter Netzspannung stehender Teile.
Und genau diesen Punkt versuchst Du in Deinen Postings mit den abstrusesten "Argumenten" "wegzudiskutieren" bzw. schlägst "Lösungen" vor, die größtenteils absoluter Humbug sind.
Dieses Risiko wäre auf 0 zu reduzieren, würde man nicht mit Gewalt versuchen, zwei nicht zueinander passende Bauteile zueinander passend zu "reden".
Zitat :
|
das gleiche würde z.B. auch für 100W E27-Leuchtmitteln in Fassungen gelten, die nur für 60W zugelassen sind. Solche Fassungen zu verwenden ist auch nicht verboten; die Unfallwahrscheinlichkeit ist jedoch um ein Vielfaches höher.
|
Erneut eine völlig unpassende Vermischung der Argumente.
Es geht in diesem Fall um Berührungsschutz und am Rande um eine thermische Überlastung.
Aber, da auch ich die thermische Problematik angesprochen hatte:
Natürlich kann aus der Verwendung eines Leuchtmittels mit Sockel E27 in einer E26-Fassung auch ein thermisches Problem entstehen, Stichworte Geometrie der Wärmeabstahlung, Übergangswiderstand wegen "Wurfpassung".
Zitat :
|
Man kann sich auch einfach mal die Unfallstatistiken der letzten 60 Jahre anschauen. Dann wird man feststellen, dass noch niemand an einer E27-Lampe in einer E26-Fassung gestorben ist.
|
Ich habe dazu keine verlässlichen Daten, daher kann ich Dein "Argument" nicht wirklich prüfen.
Was ich allerdings zu all' Deinen herangezogenen "Statistiken" sagen kann:
Natürlich gibt's (global gesehen) keine oder nur sehr wenige Tote auf Grund dieser Konstellation. Dies ist aber sicherlich nicht dem (nicht widerlegbar hohen) Gefährdungspotential geschuldet, sondern schlicht dem Umstand, dass kaum Leute auf die schräge Idee kommen, inkompatible Kombinationen aus Sockel und Fassung zu verwenden.
Zitat :
|
Bei einer per Stecker angeschlossenen Tischlampe mit E27-Fassung können, je nach dem wie herum der Stecker eingesteckt ist, selbst bei ausgeschalteter Lampe 230V am Gewinde anliegen.
|
Ja, und..?
Zitat :
|
Das Gewinde kann von einem Kind oft problemlos mit einem metallischen Gegenstand (Büroklammer, Löffel, Münze, etc. ) berührt werden!
|
Unter Zuhilfenhahme eines Werkzeuges ist es ein Leichtes, Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden. Stricknadel und steckdose sind wohl das prominenteste Beispiel hierfür.
Deinerseits erneut eine unzulässige Vermischung von Argumenten, die nichts miteinander zu tun haben.
Nächster Beitrag:
Zitat :
andreas-86 hat am 17 Jan 2015 22:14 geschrieben :
|
Wenn wir das ganze noch einmal realistisch betrachten (ja ich weiß, du wirst dies wieder als "Geblubber" ansehen, aber vielleicht denkst du mal drüber nach): Wenn der Threadersteller die Lampe nimmt, zum Elektriker fährt, sie umbauen lässt, und dann wieder zurückfährt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf dem Weg einen tödlichen Verkehrsunfall hat (häufigste Ursache eines Unfalltodes in den USA, bei uns wohl ähnlich) oder auf dem Weg auf der Treppe stürzt (fünfthäufigste Unfalltodesursache) wesentlich höher, als dass es durch die E26-Fassung zu einem Unfall kommt.
|
Das schöne an der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, dass man damit vermeintlich alles beweisen kann, sofern man nur die richtigen Annahmen zu Grunde legt...
Natürlich gibt es (global betrachtet) mehr tödliche Verkehrsunfälle und Treppenstürze, als tödliche Unfälle mit Leuchtmitteln in ungeeigneten Fassungen.
Warum wohl..?
Logischerweise muss man die Zahl der (tödlichen) Unfälle in's Verhältnis dazu setzen, wie oft die Begleitumstände einen Unfall zulassen. Du beziehst Dich mit Deinen Argumenten auf die USA, dann mache ich das auch:
Wieviele Millionen Menschen nutzen in den USA täglich ein KFZ? Wieviele Millionen Menschen nutzen in den USA täglich eine Treppe? Und wieviele Menschen nutzen in den USA täglich eine netspannungsführende Leuchte mit Fassung E26, in der ein Leuchtmittel E27 betrieben wird..?
Oder um's auf Deutschland zu übertragen:
Wieviele Millionen Menschen nutzen hier täglich ein KFZ? Wieviele Millionen Menschen nutzen hier täglich eine Treppe? Und wieviele Menschen nutzen hier täglich eine Leuchte mit Fassung E26, in der ein Leuchtmittel E27 betrieben wird..?
Egal, wie Du Dich windest, Du argumentierst mit (wissenschaftlich) völlig ungeeigneten Methoden und verallgemeinerst in unzulässiger Weise, so wie's Dir gerade passt. Damit kannst Du vielleicht den geneigten RTLII-Zuseher oder fachfremde Stammtischkumpel beeindrucken, hier dagegen läufst Du mit solch' verqueren Versuchen einfach nur leer.
Aber ich kann mich natürlich auch auf Dein Niveau begeben und mal a bisserl Wahrscheinlichkeitsrechnung "machen":
So sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass der TO in seinem Bad einen tödlichen Stromschlag an der Leuchte mit ungeeignetem Leuchtmittel erleidet als wesentlich höher an, als dass er in seinem Bad einen tödlichen Verkhrsunfall oder einen tödlichen Treppensturz erleidet. QED.
Zu Beginn fand' ich's ja noch einigermaßen amüsant, mittlerweile habe ich allerdings erkannt, dass Du nur darauf aus bist, Deine offensichtlichen Fehler nicht zugeben zu müssen.
Armselig!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 18 Jan 2015 13:47 ]
|
BID = 950788
Lightyear Inventar
|
Und um auch diese (einmal mehr mit dem konkreten Fall rein gar nichts zu tun habende) Behauptung
Zitat :
|
Wenn ich einen Handtuchhalter installiere und die Schraube unbemerkt den Außenleiter berührt, liegt auch "sofort Spannung an den berührbaren leitfähigen Teilen" des Handtuchhalters an! Und zwar bereits beim ersten Fehler!
|
nicht unkommentiert zu lassen:
Wenn in einer normenkonform errichteten Elektroanlage fremde berührbare leitfähige Teile Netzpotential annehemen, müssen zwei Fehler passiert sein.
Im geschilderten Fall (Handtuchhalter) wurde zunächst der isolierende Mantel der Leitung und dann die Basisisolierung der spannungsführenden Ader durchdrungen. Dies sind (auch wenn es andreas-86 nicht verstehen kann oder will) zwei Fehler.
Auch wenn Laien daraus einen Fehler machen möchten, so geschiehen die Durchdringungen nicht zeitgleich, sondern nacheinander.
Will man daraus einen Fehler konstruieren, so würde ich diesen einen Fehler hinter der Bohrmaschine suchen - denn wer bohrt denn bitteschön in unbekannte Wände, ohne sich vorab zu vergewissern, ob da nicht vielleicht Leitungen verlaufen..?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Jan 2015 10:37 ]
|
BID = 950792
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
Lightyear hat am 19 Jan 2015 10:29 geschrieben :
|
wer bohrt denn bitteschön in unbekannte Wände, ohne sich vorab zu vergewissern, ob da nicht vielleicht Leitungen verlaufen..?
|
Jede Menge Heimwerker
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286419 Heute : 1909 Gestern : 4888 Online : 522 5.11.2024 13:33 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0789840221405
|