US Leuchte Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 950378
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Ich verstehe nicht warum man hier jemanden der auf wahrscheinliche
Fallstricke hinweist als Erbsenzähler betitelt.
E26 und E27 ist nunmal was anderes.
Aussagen wie "passt normalerweise" "meistens" "wahrscheinlich"
was soll man davon halten.
Einem Laien solche Ratschläge zu geben halte ich für etwas fahrlässig.
Wäre ich in der Situation gäbs nur eine Variante.
E26 Sockel nebst Verdrahtung raus und E27 mit neuer Verdrahtung rein.
BID = 950389
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
|
Und wieder versuchst du, Aussagen zu verdrehen, nur damit du ihnen widersprechen kannst.
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Jan 2015 19:54 geschrieben :
|
Bei Laien darfst du einfach nicht davon ausgehen das der N wirklich am Gewinde anliegt!
|
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ein Laie ohne entsprechende Kenntnisse die Lampe selbst anschließen soll? Ich habe doch vielmehr ausdrücklich klargestellt, dass das Gesagte nur gilt unter der Voraussetzung "dass die Leuchte richtig angeschlossen wird".
Zitat :
|
Und was kostet Deiner Meinung nach ein Leben?
|
Dass es durch die Verwendung der E26-Fassung in diesem speziellen Fall zu einem Todesfall kommt, ist praktisch ausgeschlossen. Da ist es wahrscheinlicher, dass beim Montieren die Leiter zusammenbricht. Das Geld sollte also eher in den Kauf einer besseren Leiter investiert werden...
Fakt ist: Die meisten Menschen (vmtl. auch der Threadersteller) haben nur einen begrenzten Geldbetrag zur Verfügung, den sie zur Steigerung ihrer Sicherheit einsetzen können. Wenn man nun die Wahl hat, diesen Betrag entweder für eine winzige Sicherheitssteigerung durch Ersetzen der Fassung einzusetzen, oder für eine vergleichsweise wesentlich höhere Steigerung, indem man z.B. höherwertigere Autoreifen oder zusätzliche Rauchmelder kauft, wie würde sich ein vernünftig denkender Mensch dann wohl entscheiden?
Man muss sich einfach bewusst sein, dass es in allen Lebensbereichen immer ein geringes Restrisiko geben wird. Und es gibt auch immer einen Punkt, an dem zusätzliche Maßnahmen zur weiteren Verringerung dieses Restrisikos unverhältnismäßig werden.
Zitat :
|
Deshalb wurde ja auch in Europa gefordert das Exx Fassungen berührungssicher ausgeführt werden.
|
Mir ist nicht bekannt, dass im Rest der Welt reihenweise Leute sterben, weil die Lampenfassungen nicht berührungssicher sind. Hast du eine Quelle?
Genauso ist mir auch nicht bekannt, dass bei uns reihenweise Leute durch den Genuss von Überraschungseiern sterben, die in anderen Teilen der Welt verboten sind. Gesetze müssen nicht immer "der Weisheit letzter Schluss" sein.
Außerdem habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass ich dafür bin, dass in Europa E26-Fassungen verkauft werden sollen. Ich habe nur geschrieben, dass ich in diesem speziellen Fall keine Bedenken hätte, diese zu verwenden (unter der Voraussetzung, dass sie richtig angeschlossen wird). In anderen Fällen mag das anders aussehen.
Zitat :
|
Ich verstehe nicht warum man hier jemanden der auf wahrscheinliche Fallstricke hinweist als Erbsenzähler betitelt.
|
Was bitte ist hier denn wahrscheinlich? Dass man wegen der geringeren Berührungssicherheit einen Stromschlag erhält? Das ist bei korrekter Montage so gut wie ausgeschlossen.
Ich habe sicherlich nicht im Entferntesten etwas dagegen, wenn auf Sicherheitsprobleme hingewiesen wird. Aber doch bitte dann dort, wo auch eine realistische Gefahr besteht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am 15 Jan 2015 21:22 ] |
|
BID = 950393
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wir sind hier ein Fachforum und Sicherheit ist nun mal mit Geld verbunden ! Deshalb habe ich auf die Fakten hingewiesen. E26 Fassung mit E27 Leuchtmittel mag zwar gehen ist aber immer mit höherem Risiko verbunden. Das E12 und E26 in Europa ungebräuchlich sind wurde auch gesagt und das die Leuchte so wie sie ist eben für die in USA gebräuchliche Spannung von 120 Volt ausgelegt ist auch! Alles andere ist von Dir nur sinnloser Kommentar der der Sicherheit abträglich ist! Geiz ist Geil und Dummheit unbezahlbar!
Wer aus USA importiert ist auch für die Einhaltung der europäischen Normen verantwortlich.
Was der Einzelimporteur dann selbst damit macht seine Sache.
Eine derartige Prüfung wirst du wohl kaum nachweisen können. Das die Fassungen inklusive der Lampenadern getauscht werden können wurde bereits gesagt.
Nebenbei wer etwas besonderes, was in D eben so nicht zu erhalten ist schaut da auch nicht auf den Cent!
Und wer bei der Sicherheit geizt sollte sich mal nach Beerdigungskosten und evl Folgekosten erkundigen!
Wenn der TE die Leuchten aus USA importiert wird er die auch selbst anschließen!
Und Ahnungslos als Nick lässt mich darauf schließen das er Laie ist!
|
BID = 950410
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Jan 2015 21:33 geschrieben :
|
Wir sind hier ein Fachforum und Sicherheit ist nun mal mit Geld verbunden !
|
Das zur Verfügung stehende Geld ist aber immer begrenzt. Deshalb setzt man es sinnvollerweise zuerst dort ein, wo der Sicherheitsgewinn am höchsten ist!
Zitat :
|
so wie sie ist eben für die in USA gebräuchliche Spannung von 120 Volt ausgelegt ist auch! Alles andere ist von Dir nur sinnloser Kommentar ...
|
Der Hinweis, dass die meisten dort verwendeten Fassungen für 250V geeignet sind, ist also ein sinnloser Kommentar...
Zitat :
|
Wer aus USA importiert ist auch für die Einhaltung der europäischen Normen verantwortlich.
|
Hast du eine Quelle dafür, dass dies auch für Privatimporte zum Eigengebrauch gilt?
Zitat :
|
Wenn der TE die Leuchten aus USA importiert wird er die auch selbst anschließen!
|
Interessante Logik! Ich wusste übrigens gar nicht, dass du im Zweitberuf Hellseher bist...
|
BID = 950413
|
Zitat :
| Der Hinweis, dass die meisten dort verwendeten Fassungen für 250V geeignet sind, ist also ein sinnloser Kommentar... |
Ja den mit E26 Leuchtmitteln ist der Berührungsschutz gewährleistet mit E27 Leuchtmitteln nicht mehr ! Deshalb ist die Spannungsangabe da für 250 V sinnlos!
Edit : Wer aus USA importiert ist auch für die Einhaltung der europäischen Normen verantwortlich.
Was der Einzelimporteur dann selbst damit macht seine Sache.
lesen gehört wie immer nicht zu deinen starken Seiten! Aber Zitate aus dem Zusammenhang raus reisen kannst du sehr gut .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2015 23:16 ]
|
BID = 950425
Lightyear Inventar
|
Um das ganze hier mal auf eine sachliche Ebene zu bringen:
Betriebsmittel für den US-amerikanischen Markt sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT für den Betrieb unter hiesigen Bedingungen vorgesehen ("bestimmungsgemäße Verwendung").
Für welche Betriebsspannung die Verdrahtung und die Fassungen geeignet sind, wissen wir nicht.
Ebenso wissen wir nicht, für welche Temperaturen die Leuchte ausgelegt ist. Ob der Betrieb mit hiesigen Leuchtmitteln ggf. eine andere Temperaturverteilung innerhalb der Leuchte und somit ggf. eine größere Temperaturbelastung für z.B. die Verdrahtung nach sich zieht, wissen wir nicht.
Wenn Ahnungslos-33 diese Leuchten importiert, ist es an ihm, im Fall der Fälle nachzuweisen, dass diese Leuchte den hiesiegen Sicherheitsansprüchen gerecht wurde. Dass Dies ohne profunde Sachkenntnis nahezu unmöglich ist, möchte ich nicht verhehlen.
Ob die hiesigen Leuchtmittel wirklich in die verwendeten Fassungen "passen" ist stark anzuzweifeln, auf keinen Fall jedoch mit Bestimmtheit zu sagen, ohne es ausprobiert zu haben. Ob ein sicherer gemeinsamer Betrieb zweier nicht füereinander bestimmter Teile möglich ist, ist ebenso stark anzuzweifeln.
Mein persönliches (kurz-)Fazit: Finger weg!
Länger: Wenn überhaupt, würde ich die Leuchten auf hiesigen Standard umrüsten, d.h. Fassungen und Verdrahtung komplett tauschen, dabei auftretende mechanische Inkompatibilitäten können diese Aktion deutlich verteuern oder gar vereiteln.
Mit diesem Umbau wird der Umbauende nach hiesigem Recht zum Hersteller des Gesamtwerks und ist somit vollumfänglich für sein Konstrukt verantwortlich. Tut er dies in einer gewerblichen Form, sind Dinge wie CE-Konformitätserklärung etc. zu erstellen.
Baut man die Leuchte nichtgewerblich um (z.B. als Bastler), so entbidet das den Umbauenden nicht von der vollumfänglichen Verantwortung für den Umbau.
Gerade als Laie würde ich mir den korrekten Umbau ebensowenig zutrauen, wie ich einen potentiellen Brandsatz innerhalb meiner vier Wände betreiben wollen würde.
Im Übrigen bitte ich den User andreas-86 darum, zukünftig nicht mehr nurmehr Worthülsen und "Hörensagen" zu verbreiten, sondern sich entweder durch konkrete und zielführende Vorschläge auszuzeichen, oder sich zurückzuhalten.
Ohne z.B. die konkrete Leuchte zu kennen, sind Hinweise wie
Zitat :
| E26 Sockel, die für 250V ausgelegt sind, sind in den USA nichts Außergewöhnliches |
nicht zielführend.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es sein kann, dass die in der Leuchte verwendeten Sockel eine geeignete Prüfspannung haben und es kann sein, dass hiesige Leuchtmittel grob mechanisch kompatibel zu der Leuchte sind, ebenso kann es aber auch sein, dass dem nicht so ist.
Dem TO zu suggerieren, dass die Leuchte aber mit großer Sicherheit ohne Umbau verwendbar und sicher ist, halte ich (gelinde gesagt) bestenfalls für fahrlässig.
Wir möchten das Niveau hier in diesem Forum durchaus auf hohem Niveau halten, demnach sind "Tipps", deren Hintergrund bzgl. der Sicherheit höchst fragwürdig sind, nicht erwünscht!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 950449
|
Zitat :
Lightyear hat am 16 Jan 2015 07:08 geschrieben :
|
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es sein kann, dass die in der Leuchte verwendeten Sockel eine geeignete Prüfspannung haben und es kann sein, dass hiesige Leuchtmittel grob mechanisch kompatibel zu der Leuchte sind, ebenso kann es aber auch sein, dass dem nicht so ist.
Dem TO zu suggerieren, dass die Leuchte aber mit großer Sicherheit ohne Umbau verwendbar und sicher ist, halte ich (gelinde gesagt) bestenfalls für fahrlässig.
|
Bitte keine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen! Ich habe bereits im ersten Post hier im Thread dem Threadersteller den Ratschlag gegeben, beim Hersteller nachzufragen, für welche Spannungen die Leuchte geeignet ist!
Zitat :
|
Im Übrigen bitte ich den User andreas-86 darum, zukünftig nicht mehr nurmehr Worthülsen und "Hörensagen" zu verbreiten, sondern sich entweder durch konkrete und zielführende Vorschläge auszuzeichen, oder sich zurückzuhalten.
|
Wo bitte habe ich dies getan? Ich habe doch fast für fast alle meiner "Worthülsen" Belege geliefert! Z.B. dafür, dass fast alle E26-Fassungen für 250V geeignet sind. Oder dass es Adapter von E12 auf E14 gibt. Und ich habe belegt, dass E27-Leuchtmittel in den meisten Fällen in E26-Fassungen passen. Wie viel konkreter und zielführender könnte es sein?
Zitat :
|
Betriebsmittel für den US-amerikanischen Markt sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT für den Betrieb unter hiesigen Bedingungen vorgesehen ("bestimmungsgemäße Verwendung").
|
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen die Fassungen aus China und sind genauso sicher oder unsicher wie die bei uns verkauften!
Zitat :
|
Für welche Betriebsspannung die Verdrahtung und die Fassungen geeignet sind, wissen wir nicht.
|
Genau aus diesem Grund habe ich dem Threadersteller geraten, einfach beim Hersteller nachzufragen!
Zitat :
|
Ebenso wissen wir nicht, für welche Temperaturen die Leuchte ausgelegt ist. Ob der Betrieb mit hiesigen Leuchtmitteln ggf. eine andere Temperaturverteilung innerhalb der Leuchte und somit ggf. eine größere Temperaturbelastung für z.B. die Verdrahtung nach sich zieht, wissen wir nicht.
|
60W sind 60W. Also kann es bei der Temperatur keine nennenswerten Unterschiede geben (die Adern werden durch den geringeren Strom sogar weniger stark erwärmt).
Zitat :
|
Wenn Ahnungslos-33 diese Leuchten importiert, ist es an ihm, im Fall der Fälle nachzuweisen, dass diese Leuchte den hiesiegen Sicherheitsansprüchen gerecht wurde.
|
Dies ist eine rein theoretische Diskussion. In der Praxis wird es nie zu einer Situation kommen, in der dieser Nachweis erforderlich wäre.
Zitat :
|
Ob die hiesigen Leuchtmittel wirklich in die verwendeten Fassungen "passen" ist stark anzuzweifeln,
|
Ich habe doch schon mehrere Links angegeben, die belegen, dass dies in den meisten Fällen so ist.
Zitat :
|
auf keinen Fall jedoch mit Bestimmtheit zu sagen, ohne es ausprobiert zu haben.
|
Darf ich mich selbst zitieren? "..., und wenn ein E27 Leuchtmittel passt,... "
Zitat :
|
Mein persönliches (kurz-)Fazit: Finger weg!
|
Wer ist hier jetzt der Problemfinder und wer der Problemlöser?
Wenn wir jetzt mal in die Realität zurückkehren: Wie hoch ist das Risiko, dass es zu einem Unfall kommt, wenn die Leuchte so wie sie ist verwendet wird (vorausgesetzt, die Fassung ist für 230V geeignet und die Leuchte wird ordnungsgemäß angeschlossen)? Ganz ganz nahe bei 0. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich heute einen tödlichen Verkehrsunfall habe, dürfte wesentlich höher sein. Genauso dürfte es wesentlich wahrscheinlicher sein, dass ich im Lotte gewinne.
Der finanzielle Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zum resultierenden Sicherheitsgewinn stehen. Wenn aber jemand das Gegenteil belegen kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
|
BID = 950485
Lightyear Inventar
|
@andreas-86:
Kannst oder willst Du es nicht verstehen..?
Auch Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen machen Deine zum Teil hanebüchenen Grundaussagen nicht besser.
Du verallgemeinerst Dinge, die sich so einfach nicht verallgemeinern lassen.
Ich werde mir und Dir ersparen, jeden Deiner (zum einen Teil verantwortungslosen und zum anderen Teil fachlich einfach falschen) Kommentare zu erwidern. Du hast eben Deine Meinung (aus Bastlersicht), ich habe meine Meinung (aus fachlicher Sicht) und gut ist's.
Vielleicht noch so viel:
Weil Du offensichtlich nicht in der Lage bist, zu verstehen, welche Risiken es tatsächlich gibt, disqulifizerst Du Dich selbst als ratgebender User.
Dem Fragesteller suggerierst Du mit Deinen Antworten jedenfalls eine trügerische Sicherheit, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben ist.
Bitte halte Dich zukünftig aus gefahrgeneigten Themen hier im Forum 'raus und halte es frei nach Dieter Nuhr.
Deinen Postingzähler kannst Du im OffTopic auch hochdrücken.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 950489
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Ich sah gerade, dass der Fragende im Thread ist. Google doch mal nach Art Deco Leuchten bzw. Lampen.
|
BID = 950505
Surfer Inventar
|
Die Frage allere Fragen - Warum gibt es wohl Unterschiede in den Sockeln ?
Wahrscheinlich nicht , weil irgendein Konstrukteur meinte des müsste so sein .
Es gibt auch z.B. Bremsbeläge aus einem Passat die in einen A4 passen . Jedoch schreibt der Hersteller dessen Verwendung explizit vor ( anderes Gewicht , andere Geschwindigkeitsfaktoren etc .)
@Andreas - E-Technik ist nunmal keine Bastel_Wastel Nummer , sondern aus der Erfahrung und Geschichte gereifte Sachverantwortung .
Auch wenn du es nicht verstehen magst.
Gruß Surf
|
BID = 950507
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Es gibt auch z.B. Bremsbeläge aus einem Passat die in einen A4 passen . Jedoch schreibt der Hersteller dessen Verwendung explizit vor ( anderes Gewicht , andere Geschwindigkeitsfaktoren etc .) |
Äh nicht wirklich - selbe Plattform und auch selber Reparaturleitfaden
und selbe Ersatzteilnummer
Frau fährt einen (Audi)
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 950517
|
Zitat :
Lightyear hat am 16 Jan 2015 16:37 geschrieben :
|
machen Deine zum Teil hanebüchenen Grundaussagen nicht besser.
|
Ich habe doch alle meine Aussagen belegt! Du nicht! Warum wohl?
Zitat :
|
Du verallgemeinerst Dinge,
|
Wo? Ich habe doch bereits mehrmals klargestellt, dass sich meine Aussagen nur auf diesen speziellen Fall hier beziehen.
Zitat :
|
Weil Du offensichtlich nicht in der Lage bist, zu verstehen, welche Risiken es tatsächlich gibt, disqulifizerst Du Dich selbst als ratgebender User.
|
Ich habe das Gefühl, dass einige der selbst ernannten "Fachkräfte" hier im Laufe der Zeit einen stark eingeschränkten Tunnelblick in Bezug auf die theoretisch möglichen Gefahren entwickelt haben und Risiken nicht mehr realistisch einschätzen können.
Hier einmal die Fakten: Es gab z.B. im Jahr 2008 gerade mal 23 Stromtote in Haushalten in ganz Deutschland! Und das obwohl viele wirklich gefährliche Installationen in Betrieb sind! Einen Toten durch Verwendung einer E26-Fassung hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie gegeben!!!
Zitat :
|
Warum gibt es wohl Unterschiede in den Sockeln ?
|
Z.B. weil in Deutschland die Stecker nicht polarisiert sind und deshalb bei per Stecker angeschlossenen Fassungen die Berührungssicherheit durchaus eine Rolle spielt. Es geht hier aber um eine fest angeschlossene Leuchte, und dort spielt dies keine Rolle (sofern die Leuchte korrekt angeschlossen ist)!
Zitat :
|
sondern aus der Erfahrung und Geschichte gereifte Sachverantwortung
|
Genau. Und dazu gehört auch, nicht blind auf Normen zu vertrauen, sondern sein eigenes Gehirn einzuschalten! Normen lesen und auswendig lernen kann jeder!
|
BID = 950519
Surfer Inventar
|
@Andreas - du magst es nicht begreifen - aus Haft - und Rechtlichen Gründen ist ein E27 Leuchtmittel in einer E26 Fassung nicht zugelassen . Fertig .
Warum mus man diskutieren ? Versuch dies doch mal bitte mit der Rennleitung , wenn die dich mit 160 anstatt der vorgeschriebenen 60 blitzt.
Gruß SUrf
P.S. In manchen Dingen magst du Recht haben , was unsere Gesetzesfindung angeht , jedoch nützt dir dies nicht viel , wenn ein Sachverständiger dir die Normung um die Ohren haut.
Auch wenn Normungen aus dem Sachverstand abgleiten , diese hast du u beachten . PunktUm
Was verstehst du daran nicht ?
|
BID = 950520
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Die Frage allere Fragen - Warum gibt es wohl Unterschiede in den Sockeln ? |
Das müßtest du den Herrn Edison fragen. Leider ist der seit vielen Jahren tot. Damals konnte sich wohl niemand vorstellen, das jemand aus Europa über das Internet eine Leuchte aus den USA einfliegen lässt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 950522
|
28 Elektrotote sind genau 28 zu viel!
Damit ein Unfall passiert müssen mindestens 2 Fehler vorliegen!
Den ersten Fehler hast du mit einer E27 Leuchte in einer E26 Fassung auf Grund des fehlerhaften Berührungsschutz.
Der Berührungsschutz schützt auch bei fehlerhaftem Anschluss.
Der zweite Fehler kommt dazu durch einen falschen Anschluss.
Wola schon hast du Deine Gefährdung. Ob diese Gefährdung nun zum Unfall oder gar zum tödlichen Unfall führt ist völlig nebensächlich! Jeder Unfall ist vermeidbar!
Das beste Beispiel für eine falsche Gefährdungsbeurteilung siehst du bei Tschernobyl und Fukushima.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182263347 Heute : 3241 Gestern : 4669 Online : 476 31.10.2024 18:35 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0566940307617
|