US Leuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
US Leuchte

BID = 950245

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

https://www.cardanlight.de/

http://www.plentino.de/

Nur mal zur Auswahl

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Jan 2015 18:50 ]

BID = 950246

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2015 18:19 geschrieben :

Was denkst du wohl warum es da verschiedene Sockel gibt?

??? Dass die Sockel nicht 100% die gleiche Größe haben, spielt doch keine große Rolle, da E27 Leuchtmittel, wie gesagt, auch in E26 Sockel passen.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2015 18:19 geschrieben :

Das es auch Sockel mit höherem Isoliervermögen gibt ist bekannt, aber ich geh mal davon aus das diese Leuchten für den US-Markt gebaut werden und nicht für Länder mit höheren Spannungen.

Die Links von amazon.com aus meinem letzten Post sind alles ganz normale E26 Sockel, die in den USA so verkauft und verwendet werden. Wenn du dir, bevor du großspurig irgendwelche (falschen) Behauptungen aufstellst, mal die Mühe machen würdest, selbst zu suchen, würdest du feststellen, dass ein ziemlich großer Teil der auf amazon.com in den USA angebotenen E26 Sockel für mindestens 230V geeignet ist. Daher ist es auch nicht so unwahrscheinlich, dass der Hersteller der Leuchte ebenfalls solch einen Sockel verwendet hat. Warum hätte er auch nach speziell nach einem Sockel suchen sollen, der nur für 120V geeignet ist?

BID = 950248

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@andreas-26
Lass es einfach sein. Der Berührungsschutz beim E26 Sockel ist mit E27 Leuchtmitteln nicht immer gegeben. Grund ist das der 27 Sockel länger ist! Und das Hersteller mit jedem Cent geizen sollte sich auch bis zu dir herum gesprochen haben.
Ende der Diskussion.

BID = 950251

Surfer

Inventar

Könntet Ihr euch nicht ignorieren ? Wenn die Leuchte , nach hierzuLande üblichen Vorschriften entsprechen sollte , ist alles kein Problem . Ist die Leuchte nicht für 230V~ zugelassen , so ist dieses halt so .

Eventuelles Umbauen sollte kein Problem darstellen .

Ihr seid irgendwie Problemfinder und nicht Problemlöser .

@Andreas - warum schreibst du meist auf Antworten von Bernd ? Gib dich doch mal zu erkennen und stehe zu dem was du schreibst . Du kommst nur negativ rüber.

Gruß Surf

BID = 950258

Mr.Ed

Moderator

Eine E26 Fassung ist ca. 3mm kürzer und hat einen um 1mm kleineren Durchmesser. Mit etwas Glück passt also eine E27 Lampe da rein. Mit etwas Pech bekommst du sie nur mit Gewalt rein und raus oder rein und nie wieder raus. Es kann also funktionieren.
Aber: Durch das kürzere Gewinde ist die Berührungssicherheit nicht gegeben. Der Lampensockel schaut also ein Stück weit raus. Bei einer Lampe die fest montiert wird, kann man damit zur Not leben. Aber unbedingt darauf achten, das der N am Gewinde liegt und der L am Mittelkontakt. Bei einer Lampe mit Stecker ist das nicht akzeptabel da Spannungsführende Teile im Betrieb berührbar sind.
Ein Schutzleiteranschluss sollte vorhanden sein, den haben auch die Amis.

Besser, normkonform und sicherer ist daß umrüsten auf eine europäische Fassung.

Um die Isolation würde ich mir weniger Gedanken machen. Die Fassung besteht aus Porzelan oder einem hitzebeständigen Kunststoff. Da wird eer, vermutlich ohnehin chinesische, Hersteller kaum 2 verschiedene Sorten nutzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 950260

Trumbaschl

Inventar

Eventuell wird die Befestigung einer hiesigen Fassung interessant, die hat ein M10-Gewinde und eine amerikanische sicher nicht. Aber das kriegt man vermutlich irgendwie hin.

BID = 950281

andreas-86

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2015 19:04 geschrieben :

@andreas-26
Der Berührungsschutz beim E26 Sockel ist mit E27 Leuchtmitteln nicht immer gegeben.

So so, jetzt ist es auf einmal der Berührungsschutz, nachdem du wohl eingesehen hast, dass das mit der Spannungsfestigkeit Unsinn war. Aber wieso sollte sich der Threadersteller Gedanken über den Berührungsschutz machen müssen? Wir reden doch von fest angeschlossenen Leuchten!

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2015 19:04 geschrieben :

Und das Hersteller mit jedem Cent geizen sollte sich auch bis zu dir herum gesprochen haben.

Hat es sich. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum du davon ausgehst, dass der Hersteller extra eine Spezialanfertigung verwendet hat, die nur für 120V geeignet ist, statt die üblichen (und billigen) China-Fassungen zu nehmen, die bis 250V zugelassen sind.

BID = 950282

andreas-86

Zitat :
Surfer hat am 14 Jan 2015 19:18 geschrieben :

Ihr seid irgendwie Problemfinder und nicht Problemlöser .

??? Bernd ist hier doch einzig und allein der Problemfinder. Ich habe dagegen darauf hingewiesen, dass E27 Leuchtmittel normalerweise auch in E26-Fassungen passen, E26-Fassungen meistens auch für 250V geeignet sind, und es von E12 auf E14 passende Adapter gibt. All dies trägt doch zur Problemlösung bei, oder?

Zitat :

warum schreibst du meist auf Antworten von Bernd ?

Ich schreibe dann, wenn ich entweder irgendwo helfen kann, oder in dem bereits Geschriebenen einen Fehler finde. Da Bernd meistens zu fast allen Themen als einer der ersten seinen (oft unqualifizierten) Senf dazu gibt, schreibe ich eben dadurch meist auf Antworten von Bernd.

Zitat :

Gib dich doch mal zu erkennen

Was meinst du damit?

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jan 2015 19:56 geschrieben :

Mit etwas Glück passt also eine E27 Lampe da rein. Mit etwas Pech bekommst du sie nur mit Gewalt rein und raus oder rein und nie wieder raus.

Hast du dazu eine Quelle? Alle Informationen, die ich dazu gefunden habe, sagen aus, dass E27-Lampen so gut wie immer auch in E26-Fassungen passen.

BID = 950290

Ahnungslos-33

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am 14 Jan 2015 18:28 geschrieben :

@Ahnungslos-33
Die Funzeln, die in meiner Wohnung hängen, sind sehr ungewöhnlich und auch irgendwie auf Antik getrimmt (habe sowas sonst nirgends gesehen). Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Vermieter die bei einem Großhändler in Kiel besorgt. Wenn Du willst, frage ich nochmal nach, woher die sind. Vielleicht findest Du bei dem Händler auch was Passendes.

Gruß,
Ltof

Edit: Und lass Dich von Bernds Gequarke nicht entmutigen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Jan 2015 18:30 ]

Das wäre super! Eine EU-Alternative wäre natürlich schön, ich habe jetzt ein paar Art Deco Leuchten gefunden, die annähernd so aussehen - aber dennoch gefallen mir die US Leuchten viel besser... Aber Großhändler kling vielversprechend

Ansonsten auch Danke für die ganzen Tipps...

BID = 950293

Ahnungslos-33

Gerade angekommen

Zitat :
prinz. hat am 14 Jan 2015 18:49 geschrieben :

https://www.cardanlight.de/

http://www.plentino.de/

Nur mal zur Auswahl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Jan 2015 18:50 ]

Waren die Links für mich? Finde da nicht annähernd etwas ähnliches?!

BID = 950297

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die waren für dich, ähnlich vieleicht ja nicht aber was anderes

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 950317

Ltof

Inventar

Zitat :
Ahnungslos-33 hat am 15 Jan 2015 00:12 geschrieben :

Zitat :
Ltof hat am 14 Jan 2015 18:28 geschrieben :

...Wenn Du willst, frage ich nochmal nach, woher die sind. ...

Das wäre super! Eine EU-Alternative wäre natürlich schön,...

OK, mach ich. Dauert aber ein paar Tage, bis ich ihn das nächste Mal sehe.

BID = 950325

Trumbaschl

Inventar

Ich mach bei Gelegenheit ein Foto von einer E27-Lampe in einer E26-Fassung. Ist vom Berührungsschutz definitiv letzklassig! Die E26-Fassungen sind schon mit den korrekten Lampen nicht umwerfend.

Dazu kommt, dass mir die Konstruktion der Blechfassungen GAR nicht gefällt. Das Gewinde ist fest mit dem Einsatz verbunden (bei uns ungefähr seit dem 2. Weltkrieg verboten) und zwischen dem hauchdünnen Blechmantel und dem Gewinde ist nur ein windiges Stück Isolierpappe.

BID = 950364

andreas-86

Das mag ja alles sein. Aber ich sehe nicht wirklich, welches Sicherheitsproblem sich daraus ergeben soll, sofern das Gewinde mit dem Neutralleiter verbunden ist.

In den USA werden für nicht festangeschlossene Leuchten ja normalerweise auch polarisierte Stecker verwendet. Ich stimme zu, dass man eine E26-Fassung bei uns nicht mit einem Stecker anschließen sollte. Aber das hat der Threadersteller ja auch nicht vor.

Ich bin der Ansicht, dass es sich bei der Diskussion hier um "Erbsenzählerei" handelt. Der Threadersteller soll sich die Leuchten einfach kaufen, und wenn ein E27 Leuchtmittel passt, diese so verwenden (unter Beachtung, dass die Leuchte richtig angeschlossen wird). Die Kosten für einen Umbau stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum daraus resultierenden (minimalen) Sicherheitsgewinn.

BID = 950368

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
andreas-86 hat am 15 Jan 2015 18:50 geschrieben :

Das mag ja alles sein. Aber ich sehe nicht wirklich, welches Sicherheitsproblem sich daraus ergeben soll, sofern das Gewinde mit dem Neutralleiter verbunden ist.

Die Kosten für einen Umbau stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum daraus resultierenden (minimalen) Sicherheitsgewinn.

Und was kostet Deiner Meinung nach ein Leben?
Bei Laien darfst du einfach nicht davon ausgehen das der N wirklich am Gewinde anliegt!
Deshalb wurde ja auch in Europa gefordert das Exx Fassungen berührungssicher ausgeführt werden. Wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist, dann schau dir mal eine E27 Fassung und überlege warum da oben der Schutzkragen und die Kontaktierung auch des Gewindes des Sockels von unten erfolgt.
Genau diesen Berührungsschutz hebst du aber mit einer E27 Lampe im E 26 Sockel auf.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286462   Heute : 1952    Gestern : 4888    Online : 544        5.11.2024    13:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441608428955