Hallo zusammen,
ihr könnt euch vielleicht noch an meinen Beitrag Zuleitung Unterverteilung erinnern.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Auf jedenfall habe ich mich nun entschlossen den Unterverteiler vom EG aus dem Zählerkasten zu nehmen und ihn geradewegs rechts durch die Wand in die Wohnung zu verlegen. Dazu ist es erforderlich die ankommenden Zuleitungen zu verlängern. Es sind ca. 10 Leitungen. Ich dachte mir das so:
Im Zählerkasten Wago tobjob Klemmen setzen und von dort aus weiter. Die 10 PE und N Leiter würde ich mit 10mm² oder 16mm² und die Ausenleiter mit 1,5mm² im Installationsrohr mit Aderleitung zum UV verlängern. Eventuell auch gleich 2 3pol. FI einbauen.
Ist es erlaubt alle N bzw. PE an der Verlängerungsstelle auf einen N bzw. PE zu legen und von dort mit nur einer Aderleitung großen Querschnitts zum UV zu fahren? Oder muß jede ankommende Leitung separat (PE, N) verlängert werden?
Dann hätte ich nämlich genug Platz im Zählerkasten die im erwähnten Thread empfohlene Aufteilung mit Neozed Sicherungen vorzunehmen.
Gruß Thilo