Unterverteiler verdrahten...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unterverteiler verdrahten...

Problem gelöst    







BID = 92939

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Ihr,
habe eine kurze Frage zum Verdrahten eines Unterverteilers.

Es handelt sich um einen zweireihigen-Unterverteiler.

Auf der oberen Schiene soll an erste Stelle ein FI-Schalter befestigt werden. Dahinter dann Sicherungen. Dabei können die "Eingänge" der Sicherungsautomaten über eine spez. "sägezahnähnliche Verbindungsschiene" mit der Unterseite des FI ohne Probleme verbunden werden.

Nun die Frage:

Wie verbinde ich am günstigsten die untere Reihe Sicherungen im Verteiler mit dem FI?

Muss das jetzt über ein extra Kabel passieren... also Unterseite des FI-Schalters zusätzlich mit einem Kabel, das an die Sicherungsautomaten der zweiten Reihe angeschlossen ist, verbinden?

Danke und Grüße

pino

BID = 92944

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo,

Du schreibst
"Auf der oberen Schiene soll an erste Stelle ein FI-Schalter befestigt werden. Dahinter dann Sicherungen. Dabei können die "Eingänge" der Sicherungsautomaten über eine spez. "sägezahnähnliche Verbindungsschiene" mit der Unterseite des FI ohne Probleme verbunden werden."


Das geht nicht immer lage des N beachten. FI links oder Rechts in der reihe einbauen

"Wie verbinde ich am günstigsten die untere Reihe Sicherungen im Verteiler mit dem FI?"

Ja, extra Leitung

Von den Automaten der ersten Reihe verbinden.
Die meisten Automaten haben einen Anschluß für die Schiene. Gleichzeitig kann noch eine Leitung angeschlossen werden.

Siehe Angaben des Herstellers

Verteiler nicht voll belegen, Reserve und Wärme durch Verlustleistung der Geräte einrechnen.

mfg SPS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2004  8:47 ]

BID = 92948

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo SPS,

das geht sehr wohl mit der Kammschiene!!!

Es gibt von fast allen Herstellern die passenden Schienen, welche es erlauben, die RCD am linken Ende der Montageschiene anzubringen. Diese Schienen haben zu Beginn einen anderen Abstand zwischen den einzelnen Anschlussstellen, als die herkömmliche Automatenschiene.

@Pino:

Du kannst entweder aus der RCD nochmals nach unten brücken, oder aber von den Automaten weiterschleifen, je nach dem, was leichter bzw. sicherer machbar ist. Wie SPS schon richtig gesagt hat, Angaben des Herstellers beachten.





_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 92949

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank für Eure Antworten...

es handelt sich um einen ABB-FI-Schalter sowie ABB-Automaten. Nach der Beschreibung ist es demnach gleichgültig welche Seite als Eingang bzw. Ausgang bzw. L oder N benutzt wird.

Somit sollte es schon klappen, den FI ganz links mit den Automaten rechts daneben über diese Kammschiene zu verbinden, oder?

Für das Brücken nach Unten zu den anderen Automaten kommt nur ein Kabel (10mm²?) in Frage?

Oder gibt es hierfür auch eine spezielle Vorrichtung, ähnlich so einer Kammschiene?

Danke

pino



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am 19 Aug 2004  9:09 ]

BID = 92950

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo pino,

Frage
"Für das Brücken nach Unten zu den anderen Automaten kommt nur ein Kabel (10mm²?) in Frage, oder? "

Antwort
Einfach und billig H07V-K 10mm² mit Aderendhülse



Hallo Lightyear,

Sicher gibt es sonderlösungen, habe ja auch geschrieben "nicht immer"

Oft stehen solche "Sonder" Schienen auf der Baustelle nicht zu verfühgung.

Da ist es einfacher, je nach Gerät, links oder rechts den FI zu setzen.

Ist hier ja kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, auf die lage des N zu achten. Wird schon mal übersehen.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2004 9:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2004 9:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2004 9:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2004  9:23 ]

BID = 92951

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke SPS, soweit ist jetzt alles klar!

Kennst du zufällig diese ABB-FI's?

Ist doch korrekt, dass hier egal ist, ob die rechts oder links der Schiene verbaut werden, oder?

Grüße

pino

BID = 92968

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Pino,
Den genauen Typ von dir habe ich nicht.

Technischer Katalog System pro Mcompact

Ich kann in den unterlagen nicht finden das es gleich ist, wo der N liegt.

Es sind Bilder hier mit FI rechts oder links, es werden dann andere Schienen verwendet.

Der N ist hier immer Rechts.

Frage lieber nach.

mfg SPS

BID = 92997

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke SPS für deine Mühe...

vielleicht hilft das hochgeladene Bildchen bezüglich Anschluss von N und L etwas weiter?

Grüße

pino



BID = 93009

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Was spricht hinsichtlich der Kammschienen bei links montiertem FI dagegen, einfach den Kontakt beim N abzusägen?
ggf. noch Schrumpfschlauch drüber, schon sollte jede Schiene verwendbar sein...

BID = 93092

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Teletrabi,

Was spricht dagegen, einfach rechts in der Reihe einen FI einzubauen?

Frage einfach mal den Hersteller nach deiner Lösung.
Es wird sicher gehen, aber die Schiene wird anders als in der Anleitung des Hersteller verwendet.

Der Hersteller hat Prüfzeichen, zulassungen für das Bauteil nur für den Bestimmungsmäsigen gebrauch angebracht.

Du kanst hier sicher eigene Lösungen machen, hast dann aber die Verantwortung oder mußt im Fehlerfall beweisen das die Lösung gleichwertig ist.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2004 17:42 ]

BID = 93129

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo SPS,
warum sollte der FI denn rechts in der Reihe eingebaut werden?

Dann müsste auf dem FI doch ausdrücklich gekennzeichnet sein, dass der linke Anschluss L und der rechte Anschluss N ist... dem ist aber nicht so. Der FI trägt überhaupt keine Beschriftung.

Es handelt sich um den Typ F372; auf dem Karton steht weiterhin Einspeisung von oben oder unten. Leider steht halt nichts über L = links oder rechts.

Aber vermutlich ist das auch egal, oder?

Danke

pino

BID = 93178

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

RCD werden von vielen Herstellern angeboten.
Auch bei einem Hersteller gibt es unterschietliche Ausführungen.

Der Anschluß vom N ist je nach Typ rechts oder links.
Einige Typen sind für den beidseitigen Anschluß ausgelegt.

Bei einigen Schaltern ist zu erkennen das der N nicht gleichzeitig mit den anderen Kontakten schaltet.

Siehe Firma Hager Schaltkontakt vom N mit "Hacken" Klare Beschriftung der Kontakte.

Bei vielen Typen ist der richtige Anschluß für die Prüftaste wichtig. Besonders bei 2pol. Anschluß von 4Pol FI-Schaltern



Die Auskunft war nicht direckt für diesen FI, sondern allgemein zu verstehen. Auserden war der Letzte beitrag zum Vorschlag von Teletrabi "Kontakt beim N abzusägen?"

Wie schon geschrieben: Zu beachten ist immer die Einbauanleitung des Herstellers.


Der Vorschlag ist so zu verstehen:

Den FI mit N links auch links einzubauen und FI mit N rechts auch rechts einzubauen.

Eine Angabe oder Anleitung deines Typen hatte ich nicht.

Beim Typ 390 von ABB konnte ich erkennen das N rechts liegt.


mfg SPS

BID = 93257

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank SPS...

Ich bin schon der Meinung, dass es bei dem Typ F372 keine Rolle spielt, ob N links oder rechts angeschlossen wird. Sonst müsste doch so etwas auch an den Klemmen gekennzeichnet sein!

Kann denn allgemein gesagt werden, dass, wenn der FI nach Anschluss auch funktioniert, also Auslösung nach Drücken der Prüftaste und Auslösen nach Erzeugen eines Fehlerstroms durch ein Prüfgerät, dieser auch richtig verdrahtet sein muss?

Oder anders gefragt, ein falsch angeschlossener FI-Schalter würde doch nicht auslösen, oder?

Grüße

pino

BID = 93293

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Zumindest wenn der N nacheielend öffnet, wird eine Lx/N-Vertauschung das Auslöseverhalten über den Testknopf nicht beeinflussen, wohl aber bei vierpoligen RCD's dir beim abschalten erheblich Ärger bereiten können. Der N liegt dann auf einem für L vorgesehen Pol, welche rnciht nacheielend schaltet. Somit kann während des Schaltvorgangs der N geöffnet werden, während noch 2 oder 3 Außenleiter kurzzeitig geschlossen sind, was zu eine kurz andauernden Sternpunktverschiebung führt, welche empfindliche (=elektronische) Geräte durch Überspannung zwischen Außenleiter und nicht mehr zentriertem N zerstören kann.

Beim zweipoligem FI und korrekt installierter Anlage sollte das egal sein, schalten die überhaupt nacheilend? Wäre allerdings meiner Meinung nach sinnvoll, es könnten ja noch übersehene klassisch genullte Steckdosen/Lampengehäuse o.ä. vorhanden sein, wodurch dann beim trennen des N das Gehäuse auf Außenleiterpotential gehoben wird, wenn der L noch geschlossen ist.

BID = 93307

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Teletrabi

Bei 4Pol mit Prüftaste ist alles klar.
Sowie eindeutig mit N Beschriftet.

"Beim zweipoligem FI und korrekt installierter Anlage sollte das egal sein, schalten die überhaupt nacheilend? Wäre allerdings meiner Meinung nach sinnvoll, es könnten ja noch übersehene klassisch genullte Steckdosen/Lampengehäuse o.ä. vorhanden sein, wodurch dann beim trennen des N das Gehäuse auf Außenleiterpotential gehoben wird, wenn der L noch geschlossen ist."

Das war auch mein gedanke "nacheilend schalten" besonders wenn doch Klassiche Nullung noch da ist.
Das ist gegen die Vorschrift, aber zu Finden.

In den unterlagen der Hersteller wird der N teilweise nacheilend dargestellt und teilweise nicht.

Ist der kontakt nacheilend, halte ich eine vertauschung für falsch.

Es gibt aber auch 2Pol. FI Für die Werkstatt, Garten.. mit Stecker und Verlängerung.

Hier ist eine vertauschung immer möglich.

Sollte eine Vertauschung ein Problem sein, sollte es in den Unterlagen stehen.

Ich kann bei ABB nichts dazu finden.
Auf Bildern liegt der N bei ABB Rechts
Die Bezeichnung mit Nummern 1-4 und nicht mit N deutet auch auf kein Problem bei vertauschung hin.

Entgültig kann das nur der Hersteller beantworten.

mfg SPS





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921939   Heute : 6841    Gestern : 9237    Online : 695        18.4.2024    20:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802252292633