Unterschiedliche Trafos bei Niedervolt-Halogen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  15:56:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Unterschiedliche Trafos bei Niedervolt-Halogen
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 641199

Marcus D.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf
 

  



Zitat :

Nein. Der Trafo wirkt nur als Wandler, erzeugt eine Spannung von ca. 12 Volt. Wieviel Strom fließt bestimmen die Lampen. Das Produkt aus beiden ist dann die Leistung (in VA bzw. W).
Die 300 VA sind nur die maximal mögliche (Schein-)Leistung.


Jau, das war ja eigentlich die beste aller möglichen Antworten. Meine Vermutung des "Achdumeinegüte sechs Trafos, die massiv Strom vergeuden" ist widerlegt.

Nun bleibt Euch erneut der Dank und die letzte Frage:


Zitat :
Wie gesagt wäre ein Verlängern der Leitungen kein Problem. Evtl. muß dies jedoch mit höherem Querschnitt geschehen. Aufgrund der hohen Ströme sind die Verbindungen kritisch. Sie dürfen NICHT unzugänglich IN der Decke liegen!!!


Welchen Querschnitt brauchen wir, wenn wir unser Modell einfach so beliessen? Und könnte einmal jemand sagen, ähem, unter den obigen Annahmen, welche Ströme denn bei uns fliessen und welche "normal" wären bei einem richtiger dimensionierten Trafo? - Danke.

Viele Grüße,
Marcus

BID = 641206

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

150W (pro Zimmer) macht bei 12V nach Georg Simon und Eva Zwerg
= 12,5A je Raum.
Bei denen mit 100W dann nur 8,3A.
Hier noch was zum nächstes Mal selber berechnen können:




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641207

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Lieber mit dem Querschnitt nicht sparen. Sonst kennst du gleich nen Helligkeitsunterschied wenn die Leitungen unterschiedlich lang sind (Spannungsabfall). Was hast du da für Längen auf der 12V Seite?

Willst du jede Leuchte direkt zum Trafo verbinden oder auch von einer Leuchte zu der Anderen?

mfg francy

BID = 641214

Murray

Inventar



Beiträge: 4862

Ich verstehe allerdings nicht was es bringen soll wenn er statt 4 Trafos nun 2 verwenden soll (wenn sie primär geschaltet sind wovon wohl auszugehen ist).
Das wohl einzige Ergebnis ist eine Komforteinbusse weil er die Zimmer nicht mehr getrennt schalten kann.

BID = 641219

Marcus D.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :

Ich verstehe allerdings nicht was es bringen soll wenn er statt 4 Trafos nun 2 verwenden soll (wenn sie primär geschaltet sind wovon wohl auszugehen ist).
Das wohl einzige Ergebnis ist eine Komforteinbusse weil er die Zimmer nicht mehr getrennt schalten kann.


Genau, deshalb - und nachdem wir das mit dem Stromverbrauch von Euch gelernt und verstanden haben - macht er das auch nicht.

VIELEN Dank an alle!

VG,
Marcus

BID = 641272

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Vorschlag war ja auch ohne Kenntnis des Umstands gemacht, daß es sich um MEHRERE Räume handelt!
Aus der Fragestellung konnte man dies nicht entnehmen. Es sah mehr nach EINEM großen Wohnzimmer etc. aus.

Also, nun in Kenntnis von mehr Details:
Es gibt ME keinen Grund, da irgendetwas zu ändern!
Der Energieverbrauch wird praktisch ausschließlich von den jeweils vorhandenen Leuchtmitteln (hier: Niedervolt-Halogenlampen) bestimmt, NICHT von den Trafos.


Der von Dir erfragte und von Kleinspannung angegebene Strom ist übrigens der der Sekundärseite. VOR dem Trafo (also auf der 230V-Seite) ist er natürlich viel geringer (in etwa um das Übersetzungsverhältnis), bei 150W sind es 0,65A (Wirkstrom, also der, den Du bezahlen mußt) und bei 100W noch 0,43A.

Was das Verlängern der Leitungen angeht:
Die nötigen Querschnitte hängen von den Längen und Quwerschnitten sowie der Topologie der vorhandenen Sekundärleitungen ab. Außerdem natürlich von der Strecke, um die verlängert werden soll.

Grob über den Daumen sollte man bei Verlängerung im Bereich von 1m bei den mit 150W belasteten Kreisen mit Stammleitungen (also VOR der Verzweigung auf einzelne Leuchten) mit 2,5mm² hinkommen. Ich würde trotzdem etwas höhere Querschnitte wählen, denn zu dünne Leitungen dort verursachen weit mehr Verluste als die etwas zu großen Trafos...!
Außerdem sind sie sicherer, was die Brandgefahr bei schlechten Verbindungsstellen angeht.

In diesem Zusammenhang bitte GENAU lesen, was ich schreibe:

Zitat :
Sie dürfen NICHT unzugänglich IN der Decke liegen!!!

Jederzeit zugänglich dürfen sie sehr wohl in der Decke liegen, müssen allerdings in Isolierstoffdosen ausgeführt werden. Gerade bei NV-Einbaustrahlern wird dies schon an den Leuchten oft mißachtet, was zu Bränden führen kann.
Sehr sorgfältige Ausführung (Aderendhülsen bei Schraubklemmen, ansonsten geeignete Steckklemmen) ist erforderlich.

BID = 641521

Marcus D.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Hallo sam2,

auch Dir nochmals VIELEN Dank für die ausführlichen Antworten. Wir sind nun schlauer und werden Eure Empfehlungen beherzigen.

VG,
Marcus


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423938   Heute : 2980    Gestern : 5459    Online : 436        29.11.2024    15:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685820579529