| Autor |
|
Unterschiedliche Kunststoffe miteinander verbinden? |
|
|
|
|
BID = 385363
sabina Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Ihr,
war heute auch in der Situation zwei Wellrohre mittels einer Muffe miteinander verbinden zu müssen.
Es handelt sich dabei um das Verbinden eines grauen PVC-Rohres mit einem orangenen Polypropylen-Rohr.
Mein Kollege ist der Meinung, dass diese beiden Rohre nicht verbunden werden dürfen, da es dann zu einer chemischen Reaktion kommen könnte - ähnlich wie edleres und unedleres Metall.
Also davon habe ich ja bei Kunststoffen noch nie etwas gehört - stimmt das wirklich, dass es hier zu einer Reaktion kommen kann?
LG
sabina |
|
BID = 385368
schweizer Stammposter

|
|
Also da kann gar nichts passieren! Sind ja wie du gesagt hast Kunststoffrohre. Also bei mir ist das noch nicht passiert. Das ist völliger Schwachsinn was dir gesagt wurde.
|
BID = 385424
perl Ehrenmitglied

|
Ich sehe auch keinen Grund, weshalb es bei einer solchen Verbindung zu Problemen kommen sollte.
Lediglich beim Kontakt weicher und harter Kunststoffe ist zu erwarten, daß der Weichmacher diffundiert, wodurch sich die mechanischen Eigenschaften beider Materialien unzulässig verändern könnten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 385445
bastelheini Schriftsteller

|
ich denke auch nicht das da was passiert. bei metallen ist ja dien elektrochemische spannungsreihe dafür verantwortlich das ein metall edler als das andere ist....bei kunstoffen (die herkömmlichen) kunststoffen gibt es sowas nicht da sie auch keinen strom leiten.....
|
BID = 385604
sabina Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Danke,
alles andere hätte mich jetzt auch sehr verwundert.
Man kommt halt schwer an gegen die manchmal etwas eigensinnigen Lehrmeister mit ihren manchmal etwas starren Einsichten...
LG
sabina
|
BID = 385606
djtechno Inventar

|
ja,denke auch,daß höchstens der weichmacher aus dem ovc diffundieren könnte,da ein rohr hart ist,wird da aber nicht viel weichmacher drin sein